Wie installiere ich sachen unter Linux ?

Ceza

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir heute ein HP Notebook gekauft mit Linux betriebsystem.
Nun da ich noch nie Linux hatte, komme ich grade garnicht klar ^^

Ich will mir Aktuelle version von Firefox und Java installieren, da die alten sehr veraltet sind.
Nun wie mache ich das ? unter YaST komme ich überhaupt nicht klar :S

mfg

Wenn du auch weiterhin unter Linux arbeiten willst ist es eher ratsam, auf Einsteigerdistributionen wie Ubuntu oder Mint zu setzen (dort sind nebenbei auch die Pakete aktuell/aktueller).
Die werden wohl besser funktionieren und einfacher zu bedienen sein als irgendeine Opensuse-Version die der Hersteller planlos auf die Platte geschmissen hat, das eben irgendetwas drauf ist.

Und nebenbei: es gibt viele Linuxdistributionen, und jede ist teilweise grundlegend anders aufgebaut. Deshalb ist es ratsam anzugeben, welche genau man verwendet. Nur dann kann einem geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Yast deutet auf Suse, was genauso bedienungs-freundlich oder -unfreundlich ist wie die anderen Distros. Die Leute zu Ubuntu zu drängen ist eher peinlich, denn auseinandersetzen muss man sich erstmal mit allen.

Du wirst auf jeden Fall bereuen, am OS gespart zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
google ist dein freund. du bist nicht der erste mensch auf der welt der vor diesem problem steht ;)
btw: wenn du googelst, gib deine linux distro in der suche an, denn dies ist bei vielen distributionen unterschiedlich.

Weiß jetzt nicht, ob Du geplant Linux drauf haben wolltest, oder ob Du Dir nur die Windows Lizenz sparen wolltest. Es gibt OEM Versionen von Windows 7 bei Ebay schon für ca. 40 Euro ... würde ich mir ja gönnen, bevor ich mich mit einem für mich komplett unbekannten Betriebssystem auseinandersetzen muss.

Ich dachte wäre nicht nötig, da ich es nur für Photoshop und YT, facebook benutze.
Aber die Programme zu installieren ist so sinnlos hier gemacht -.-

Ich habe gehört, soll probleme geben mit den sound und webcam plugin wenn ich Win7 draufhaue.

Klar, Photoshop unter Linux :alien_alt:

Du hast also Photoshop und jetzt kein Geld mehr für das passende OS? Ich große Verwirrung spüre ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zuhause Win7 CD xD nur wie ist das mit Wlan chipsatz und cam + audio Treiber ?

Guck mal auf der HP Seite, da sollte es die passenden Treiber geben. Was für eine Webcam und welchen Soundchip hast du denn?

Zurück
Oben