Wie installiert meine eine GK richtig? ( HD7970)

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

hab heute meine Grafikkarte erhalten.Es handelt sich um die HD7970 DualX OC von Sapphire.

Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

1.GK in den Slot reingesteckt

2. Beide Stromstecker (8Pin/6Pin) eingesteckt

3. Monitor per HDMI-DVI Kabel und danach auch mit HDMI-HDMI angeschlossen

4. PC gestartet

Doch das Problem ist,dass der Monitor aus dem Standby nicht aufwacht.Die Lüfter der GK laufen aber.

Auch ein CMos Reset hat nichts gebracht.

Was mache ich falsch?

Soll das heißen, dass du beide Monitoranschlüsse angeschlossen hast? Mach mal einen der beiden ab.

Hmm weiß ja nicht, aber meine Sapphire 7970 GHz Edition brauch 2x8Pin?

Klemm den Monitor komplett ab.

Fahr den Rechner komplett runter.

2 Minuten warten - Monitor neu anschliessen - Rechner hochfahren und die Kiste sollte Bild haben.

Problem hatte ich auch schon.

Also ich habe immer die Kabel einzeln angeschlossen.

Also einmal mit DVI zu HDMI und als dies nicht geklappt hat,HDMI zu HDMI.

Als Netzteil besitze ich ein Seasonic X-560.

Also meine GK braucht 1x 6Pin und 1x 8Pin,da bin ich mir sehr sicher,weil ich ja die Kabel eingesteckt habe.

Beim Monitor habe ich natürlich die Eingangsquelle untersucht.Bei meinem 4 Jahre alten 22er HP gibts nur VGA und HDMI.

Das Problem ist ja,immer wenn ich das HDMI Kabel ans Mainboard,also interne GPU,anstecke,funktioniert alles super!

Hast Du einen Fernseher in der Nähe der HDMI Eingang hat?

Teste dann mal dort.

Interne GPU und 7970.

Wenn der Fernseher auch mit der internen und nicht mit der 7970 läuft, hat das Ding ´ne Macke.

Treiber ok?

Also die GK steckt definitiv richtig drin, hab sie ganz reingedrückt.

Einen Fernseher oder 2. Monitor besitze ich nicht.

Werde nun mal die iGPU deaktivieren und gucken ob es klappt.

Und Treiber für die 7970 habe ich noch garkeine installiert.

Naja. Dann würde ich mal Treiber installieren.

Ich denke das Problem sollte dann gelöst sein.

Wirklich? Denn normalerweise kenne ich es so,dass man GK anschließen kann,ohne vorher einen Treiber installiert zu haben.

Treiber kann er erst installieren, wenn er auch ein Bild bekommt.

Starten sollte es auch ohne Treiber, eventuell mit einer sehr niedrigen Auflösung.
Dann werden Treiber installiert und nach dem Neustart die Auflösung angepasst :-).

Gruss vom Joe

PS: Es gibt 7970er karten mit 2*8 Pin und auch mit einem 6 pin und einen 8Pin Stromanschluss.
Er hat die 2te Version :-)

Ich sag nochmal, deaktivier die IGPU. Wenn die ein Bild ausgibt, ist schlicht und ergreifend die IGPU die primäre Bilduasgabestelle und die 7970 wird nicht initialisiert. Du musst die IGPU auch nicht völlig deaktivieren - es gibt bei vielen Mainboards die Möglichkeit eine Reihenfolge einzustellen, welcher Grafikport benutzt wird.

edit: damit grafikkarten ein Bild ausgeben muss kein Treiber installiert sein. Der Windows Standard treiber kann soweit mit jeder grafikkarte umgehen, dass diese in 800*640 ausgbit.

hi was hast du bitte für hardware??
wird die grafikkarte überhaupt erkannt ?
was war vorher verbaut ??
wurden die alten treiber richtig von der platte geputzt??
da du ja mit der intern grafik arbeiten kannst solltest du erstmal nachsuchen ob windows deine neue karte erkennt

So, hatte die iGPU deaktiviert und bei Grafikausgang für Monitor auf PCI gestellt.

Hat dennoch nicht funktioniert.

Wollte nun wieder die iGPU nutzen doch diese wird nun auch nicht erkannt da ich sie ja deaktiviert habe.

Nun bekomme ich mit beiden Sachen kein Signal... und jetzt?

Zieh die 7970 einfach ganz aus dem System. Geht dann die IGPU nicht an, machst du einen CMOS reset und die IGPU is wieder da. Danach machst du, wie nachtfalke gesagt hat, mit CC Cleaner den vorherigen Treiber weg und probierst es nochmal

edit: falls du noch einen zweiten PCIe slot an deinem MB hast, probier einfach den nochmal (vorher aber die Treiber runter, am besten im abgesicherten Modus)

Was meint ihr mit vorheriger Treiber? Den von der iGPU?

Also ich hatte vorher eine Asus DC2 und damit hatte ich nicht solche Probleme.

Zurück
Oben