Wie installiert meine eine GK richtig? ( HD7970)

also da wir keine infos haben was für hardware vorhanden ist sach ich nun mal die karte passt nicht in ein agp-board ""spaß""

uefi bios zeigt dir zbs. wenn du auf den pci-e port gehst was du dort drin stecken hast

gib uns bitte mehr input

AMD. Aber davon würde schon längst alles entfernt weil ich Windows neu installiert hatte

Gut, was für ein Mainboard hast du? Falls es ein neues mit UEFI ist, kannst du wie Nachtfalke schon beschrieben hat, feststellen, ob die Karte überhaupt erkannt wird.

Am besten wirfst du mal einen Blick ins handbuch vom Mainboard, und schaust unter den Bios optionen wo du den PCIe slot checken kannst.

CMOS reset am mainboard gemacht?

So,hab CMOS Reset gemacht und bin wieder am PC.

Ja ich habe ein UEFi,aber wie soll man per UEFI nachgucken,ob die Karte erkannt wird,wenn der Monitor garnicht funktioniert?

btw. kann ich eig. die GK eingebaut lassen im PC,wenn ich weiterhin meine interne GPU nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Also schau,

Du steckst jetzt die 7970 ins System. Hängst aber den Monitor an die IGPU. Dann startest du dein System, gehst ins UEFI und schaust ob du eine PCIe option findest.

Wenn du uns sagst, was für ein mainboard du genau hast, können wird dir auch den Menüpunkt sagen, zu dem du navigieren musst, um rauszufinden, ob dir Grafikkarte(7970) überhaupt erkannt wird.

klar?

@aut_alex: Ich habe ein Gigabyte Z68XP UD4,werde deine Anweisungen nun genauso befolgen :)

@Nachtfalke_Lars: Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!

Edit:

Hab das nun wie gewünscht gemacht doch nun geht der Monitor trotzdem nicht an.

Ich habe lediglich die Karte eingebaut und die PCI Stecker angeschlossen, das war es.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor geht nicht an, obwohl er an der iGPU hängt?

Ist dass der Fall, kannst du noch versuchen die Reihenfolge der initialisierung der Grafikausgabe zu manipulieren. Du musst jetzt also nochmal die 7970 rausnehmen. Dann gehst du ins Bios, unter advanced bios features. Dort InitDisplay auf onboard. Dann System ausschalten, 7970 wieder einbauen, Strom nicht vergessen, System einschalten. Jetzt solltest du mit der iGPU ins windows kommen. Dort machst du dann die Systemverwaltung auf, und schaust ob da irgendwas nicht erkannt wird. Ist dort keine unerkannte Hardware (die Grafikkarte) ist irgendwas im Busch und ich tippe auf kaputte graka.

Hi Alex das hatte ich so gemacht. Hatte im Uefi die Bildschirm aussieht auf IGFX gestellt und somit konnte ich mit der internen GPU in Windows rein.

Im Geräte Manager wurde die GK als Standard VGA Karte erkannt.

Wie mach ich nun weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt installierst du den AMD treiber. Wenn dir der sagt, dass er keine Kompatible Karte findet, ist irgendwas im Busch. Also eifnach mal den 12.11? installieren, und schauen was der sagt. Beim nächsten Systemstart stellst du im Bios wieder auf PCI um, steckst den Bildschirm an der 7970 an und schaust was passiert. Ist mit der Karte was nicht in Ordnung, lässt sich der Treiber denke ich garnicht installieren.

Ich hoff es klappt!

So, den Treiber konnte ich problemlos installieren. Doch nach dem Neustart kam wieder kein Bild.
Ich mal jetzt ein BIOS Reset und versuche dann die interne Grafik auszuschalten und nur auf die externe Grafik zu stellen.

Edit:

Hab es nun auch ausprobiert.Hab die Interne ausgeschaltet und den primären Signal auf PEG gesetzt,nach Neustart kam dann garkein Bild!Weder von der GK mit HDMI/DVI,noch von der internen Grafik!Auch ein abkoppeln der GK hatte nichts gebracht.Erst ein Entfernen der Batterie und ein Bios Reset brachte Erfolg,so dass ich mit der internen Grafik wieder was sehen konnte.

Ich habe noch eine 2. GK bestellt,eine XFX,falls es mit dieser klappt,weiss ich,wo das Problem lag!

Edit 2:

Mal eine generelle Frage,wie baut man denn normalerweise eine Grafikkarte ein,wenn man bis dahin seine interne Grafik benutzt hat?Wie ist die Vorgehensweise?

Zuletzt bearbeitet:
Welche MB-BIOS-Version ist installiert ? (Gigabyte Z68XP UD4)

MB-RAM-Module sind in DDR3_1 (ganz rechts) und in DDR3_2 (dritte Bank von rechts gesehen) eingesetzt ?

Grafikkarte in Slot "PCI Express x16 Slot" (oberster Slot) einsetzen - Monitorkabel aufstecken -

MB -BIOS auf "default" setzen -

MB starten -

ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Mal eine generelle Frage,wie baut man denn normalerweise eine Grafikkarte ein,wenn man bis dahin seine interne Grafik benutzt hat?

Reinstecken, anschließen, PC einschalten. Du hast es schon richtig gemacht. Wenn die Grafikkarte kein Bild anzeigt (also bereits nichts vom UEFI wo noch kein Treiber von Windows oder einem anderen Betriebssystem reinspielt) obwohl der Monitor an der iGPU ein Bild anzeigt und somit ein defekt von Kabel und Monitor ausgeschlossen werden kann ist wohl die neue Grafikkarte defekt. Soll ab und an vorkommen.

Okay,aber wieso wird die Karte als "Standard VGA Karte" im Geräte Manager unter Windows angezeigt?

Also wenn ich die Karte anschließe,im Bios aber die Einstellung IGFX wähle und den PC dann starte,den Monitor mit der internen Grafik verbunden,dann kann ich ja im Geräte Manager gucken,und dort wird die GK erkannt.

Oder kann die Karte dennoch defekt sein?

Wenn die Grafikkarte in "PCI Express x16 Slot" richtig eingesetzt ist, schaltet sich die Onboard-Grafik ab -

"Standard VGA Grafik" bedeutet nur, dass für die Grafikkarte / Grafikchip kein Treiber vorhanden ist - es wird der Standardgrafiktreiber genutzt - der ATI-Treiber evtl. funktioniert nur, wenn ".NET-Framework" 3.5/4.0 "nachinstalliert" wurde -

Okay,ich werde diese Woche eine 2. Karte bekommen,diesmal eine XFX HD7970 DD Dual Fan Edition.Wenns mit dieser Karte klappt,wissen wir wo das Problem liegt,werde mich dann nochmal melden! :)

@Hanne:

Denkst du auch,dass die Karte defekt ist?

Ansonsten:

1. Der Ram ist jeweils in der 1. und der 3. Bank drin von links aus gesehen.

2. Als "Bios" besitze ich das UEFI-Bios U1g.

3. Hab die Karte in den obersten Slot reingesteckt bzw. reingedrückt,bis es eingerastet ist.

Hatte dann das BIOS resettet und den Monitor an die GK angeschlossen ---> Kein Bild per HDMI - HDMI

Hatte dasselbe dann mit dem DVI Ausgang ausprobiert ---> Kein Bild per DVI - HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf eine defekte Grafikkarte tippen .

Auch kein Bild wenn "DVI > DVI" ?

Am Monitor ist der richtige Eingang gewählt ? (eingestellt)

Die Karte wurde im anderem PC getestet ?

Wenn die Karte am Halteblech befestigt wird, kann sie sich minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Die MB-RAM-Module sollten in DDR3_1 ganz rechts und DDR3_2 dritte Bank von rechts eingesetzt sein -

ich würde die Karte allein wegen des Lüfters umtauschen -

Zurück
Oben