Wie IPV6 aktivieren?

So sieht das dort aus:
2023-03-23 12_41_09-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mal ein wenig in der Doku zu dem Router nachgelesen. Vermutlich ist "PPP" doch wohl die richtige Einstellung für WAN IPv6 - anscheinend inkludiert PPP das Abfragen der Prefix-Infos per DHCPv6, wenn die sonstige Verbindung per PPPoE läuft.

So wie hier sollte es eigentlich laufen: https://www.draytek.com/support/knowledge-base/5969
Da sieht man aber auch schon die Prefixes in der Liste stehen. Vielleicht macht der Haken bei "Enable DHCPv6" den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das sind eigentlich die richtigen Einstellungen sowohl im WAN als auch LAN für einen DrayTek. Jedenfalls läuft mein DrayTek – aber das Nach-Nachfolger-Modell – genau so mit Telekom Deutschland und MagentaZuhause. DHCPv6-Server brauche ich jedenfalls nicht. Wenn Du den DHCPv6-Server (probeweise) einschaltest (was auch geht), dann mache bitte auch bei „Management“ das „Other Option“ an; sonst macht es gar keinen Sinn.

Was mir einfällt: Der Vigor2860Vn-plus ist schon älter. Hast Du bereits die neuste Firmware drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
"Haken bei "Enable DHCPv6" war die Lösung. "Management" und "Other Option" habe ich gar nicht.
 
Merkwürdig. Welche Betriebssysteme/Version/Build sind das genau?
Muss ich mal nachbauen. Klingt so, als würde Windows 11 darauf pochen nicht nur eine IPv6-Adresse sondern auch einen DNSv6-Server zu bekommen und Letzteres immer noch ausschließlich über DHCPv6.
o0Julia0o schrieb:
"Management" und "Other Option" habe ich gar nicht.
Siehe Dein Screenshot. Ab Werk steht ein DrayTek bei Management auf SLAAC. Das bedeutet, dass in der IPv6-Router-Advertisements steht, dass jeder Client sich seine IPv6 selbst zusammenbauen darf. Wenn Du „Option Other“ anhakst, dann ist das O-Bit in den IPv6-Router-Advertisements gesetzt. Das bedeutet, dass sich die Clients den DNSv6-Server anstatt über die IPv6-Router-Advertisements über den DHCPv6-Server holen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ach, das hatte ich übersehen. Der Haken ist aber wie gesagt nicht drin.

Win10-Version ist: 22H2 19045.2728
 
Zurück
Oben