Wie IPV6 aktivieren?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
ich habe in den Adaptereinstellungen IP-V6 aktiviert. Danach in cmd das hier eingegeben:
networksetup -setv6automatic Ethernet

Doch das macht nichts, der Befehl wird nicht erkannt.

Wenn ich das Häkchen beim Ethernetadapter bei v4 wegmache, habe ich keinen Internetzugriff mehr.

Wie aktiviere ich nun IPV6, dass Internet auch wieder tut?
 
Wozu willst Du denn IPv6 aktivieren?
Im lokalen Netzwerk bringt es dir rein gar nichts und wenn Du von deinem Internetprovider kein IPv6 bekommst, dann macht es genauso wenig Sinn.
 
Hi...

Dann wird wohl die Internetversorgung für das lokale Netz auch nicht mit IPv6 (vom Anbieter/Router) bereit gestellt.​
 
Bei den meisten Betriebssystemen reicht es eigentlich aus, IPv6 zu aktivieren (bzw in der Regel is das heute sogar per default an). Ich würde auch vorschlagen erstmal im Router zu schauen, ob IPv6 da an ist (falls vom Provider verfügbar).
 
Also IPv4 ist vom Provider verfügbar. Dann ist IPV6 somit ausgeschlossen?

Ich wollte das testen, weil ich Verbindungsabbrüche, Lags und verworfene ip-pakete bekomme.

bei ping 1.1.1.1 oder anderen Adressen kommen 3% Verlust nach 15 Minuten.
 
o0Julia0o schrieb:
Also IPv4 ist vom Provider verfügbar. Dann ist IPV6 somit ausgeschlossen?
nein, du kannst ohne Probleme beides haben

schauen, ob im Router aktiviert
 
iPhones (Android wahrscheinlich auch) holen sich per default IPv6 wenn es welche gibt. Kann man in den Settings zum Netzwerk sehen, wenn man drauf tippt. Das is auch ein relativ simpler Weg um zu checken, ob IPv6 überhaupt da ist.
 
o0Julia0o schrieb:
Also IPv4 ist vom Provider verfügbar. Dann ist IPV6 somit ausgeschlossen?
Nein, nicht zwangsweise - aber das wird das Problem mit Deinen Verbindungsabbrüchen & Co., mit denen Du Dich ja auch hier schon länger rumschlägst, wohl nicht beheben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
IPv4 und IPv6 geht nur wenn du auch einen DualStack Anschluss hast, sowas bekommt man in erster Linie bei der Telekom und o²

Vodafone und 1und1 hingegen bieten dir bei Bestellung nur einen DSlite Anschluss, heißt du hast eine IPv6 Adresse mit einem IPv4 Tunnel, was oft zu Problemen bei Onlinegames verursacht (unter anderem kein offener NAT Status)

auf Anfrage und Kulanz kannst du bei den beiden letzten Anbieter nachfragen ob sie dich auf eine reine IPv4 Adresse umstellen, bei 1und1 klappt das, bei Vodafone weiß ich es nicht
 
Bei DSL ist Vodafone auch "immer" Dual Stack. Im Kabel schon Standard Ds-Lite.
 
Je nach Bundesland kann man bei Vodafone/Kabel Deutschland auch echtes Dual Stack bekommen. Erzwingen kann man es mit einem selbst gekauften Kabelmodem/Router (zumindest in RLP).
Man kann auch über deren Hotline, mit viel Gejammer auf echtes Dual Stack umstellen lassen. Im Businesstarif kann man es wohl regulär dazu buchen.
Ich habe echtes Dual Stack bei Vodafone KDG, erzwungen durch den Kauf einer Fritzbox 6690 Cable.

Mit DSLite oder reinem IPv6 wird es immer an irgendeinem Punkt Problem geben, kann ich nur von abraten.
 
Egal ob "echter" DS oder DS-Lite, IPv6 sollte gehen, wenn das in den Adaptereinstellungen unter Windows aktiviert wurde. Daher @o0Julia0o, was geht denn genau nicht, wenn du IPv6 aktivierst?
Was sagt denn ipconfig /all (IPv6 Prefixe ggf. schwärzen)?
 
So oder so wird das deine Abbrüche aber nicht verhindern, das wird nichts bringen.
 
o0Julia0o schrieb:
Ich wollte das testen, weil ich Verbindungsabbrüche, Lags und verworfene ip-pakete bekomme.
und vertraut blind irgendwelchen fremden mit Befehle die wenig damit zu tun haben.
Nun gut:
1. benutzt du wlan oder ist dlan/powerline im Haus?
2. Router einmal komplett werksresetten und schauen, ob IPv6 nun funktioniert
3. tcpoptimizer von orginalwebsite runterladen, starten und die Option „Windows default „ wählen und ok drücken, danach dieses Tool entfernen!
4. den Provider anrufen und auf dualstack umstellen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und WinFan
User007 schrieb:
das wird das Problem mit Deinen Verbindungsabbrüchen & Co., mit denen Du Dich ja auch hier schon länger rumschlägst, wohl nicht beheben.
Ein Test ist es wert.

chrigu schrieb:
1. benutzt du wlan oder ist dlan/powerline im Haus?
2. Router einmal komplett werksresetten und schauen, ob IPv6 nun funktioniert
3. tcpoptimizer von orginalwebsite runterladen, starten und die Option „Windows default „ wählen und ok drücken, danach dieses Tool entfernen!
4. den Provider anrufen und auf dualstack umstellen lassen
1. Nein, kein W-Lan, kein dlan/powerline.
2. Werksreset schaffte keine Abhilfe
3. Ich habe das Problem mit >10 unterschiedlichen Geräten getestet, aber habe mal auf default so gestellt - hilft nix
4. Möchte das erst einmal nicht durcheinanderbringen mit dem Grundproblem, dass ich packetdrops habe, vorher waren die auch nicht da. Wenn ich jetzt noch dualstack aktiviere, weiß ich am Ende gar nicht mehr woran es lag. Provider ist Telekom.

IPconfig:
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-17-C2-...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a...(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.101(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 114300
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-F3....
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

IPV6 ist aktiviert im Router:
V6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat normal sowieso Dual-Stack und der Router scheint ja auch eine Globale IPv6 zu haben (irgendwo sollte man auch den delegierten Prefix sehen können, also was das auf /64 oder /56 endet). Dann ist die Frage, warum der Rechner keine globale IPv6 hat. Bekommen andere Geräte IPv6? Und was ist das für ein Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und o0Julia0o
Es handelt sich um einen Draytek Vigor 2860 Vn plus - hier die live-demo: http://eu.draytek.com:12860/

Bei anderen Geräten habe ich es auch nicht geschafft, dass sie über IPV6 ins Internet kommen.

Ich sehe, dass die Adresse auf /128 endet - sieht man oben im Bild noch so gerade die 28 von.
 
Geh mal auf LAN -> General Setup -> neben LAN1 auf IPv6 und schau dir da die Einstellungen an.

Der Rechner hat sich eine fe80: Adresse gegeben. Also eine sogenannte Link-local address. Das Äquivalent unter IPv4 wären die 169.254.0.0/16 Adressen.
 
Wenn an der von @Nilson genannten Stelle bei den LAN Einstellungen kein globaler IPv6 Prefix zu finden ist, würde ich nochmal die WAN IPv6 Einstellungen ändern.

Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber bei meinen bisherigen Providern (O2 und LWLcom) war es so, dass die IPv6 Prefix Delegation über DHCPv6 passiert. Vermutlich muss man dafür WAN auf den DHCPv6 Client Modus umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben