Wie ist der fürs Zocken?

gb113

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte mir neue Hardware zulegen, ist auch schon bestellt, nur das problem ist ich kann niergends hier im Forum so ein ähnliches System finden, um zu schauen was so mit Games geht, der 3dMark ist mir jetzt nicht so wichtig mich intressiert mehr Oblivion, Gothic 3 ,NWN2 und was es sonst noch so aktuelles gibt.

Auflösung 1280*1024

Das Bestellte,

E4300
Asus Maximus Formula
4 GB A-Data 800
7800GT->meine alte

mfg gb113

Naja, ich will nichts sagen, aber statt so viel Geld in ein Board zu stecken hätte ich lieber eine neue Grafikkarte gekauft.

Hast du das schon bestellt bzw ist es schon abgeschickt? Willst du übertakten? Soll bald was nachgerüstet werden?

MfG
Jens

Das Maximus Formula sticht natürlich unglaublich aus deiner restlichen Hardware hervor ;)

Naja, die aktuelle Revision des E4300 solltest du aber ordentlich übertakten können, denn ohne ist er etwas schwach auf der Brust. Die Grafikkarte ist für aktuelle Games auch nicht mehr ganz geeignet.

??? Was soll mit dem System beim Gaming gehen ? Was soll die Frage ? Leistungsmäßig wird es nicht der Hit sein. Du hast den Fehler gemacht, ein viel zu teures Board zu bestellen, welches dir 0 Perfromancevorteil gegenüber einem P35 Board für 90 Euro bringt, und dann hast du keine ordentliche Graka

Falls noch möglich würde ich stornieren oder halt zurückschicken und mir ein MSI P35 Neo2-FIR und eine HD3850 besorgen. Bist circa beim gleichen Preis mit vieeeeeeel besserer Leistung!

@gb113
Die ziemlich schlechteste Zusammenstellung die ich seit langem gesehen habe.

Was bitte mit einem 230€ extrem übertakterboard anfangen und dann so popelkomponenten draufsetzen?

Da könnte man locker 150€ und diese in bessere Komponenten Investieren. Würde isch mehrfach auszahlen.

@elite-kampfsau

ja ich möchte schon gerne was rauskitzeln aus der CPU, aber ob ich das Glück habe werd ich sehn wenn die CPU da ist (I hope).

Zum Aufrüsten, sicha in 3-4 Monaten möchte ich mir ein Q9450+8800GT<- oder eine andere Grafikkarte wenn bis dahin was im 200€ sector ist was besser ist gönnen.

@all

(bezahlt ist es noch nichts, kanns mir noch überlegen) nur ich will nicht zulange überlegen sonst kauf ich mir am Ende nichts :D
jetztiges Budget 400€ für Konfigurations vorschläge bin ich offen, immer her damit ;)

mfg gb113

EDIT:

was sagt ihr dazu?

E4300
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Rev.2.0
2 GB A-Data 800
Asus 512MB 3870

421€

Zuletzt bearbeitet:
E4300
Asus Maximus Formula
4 GB A-Data 800
7800GT->meine alte

mein vorschlag:

MSI P35 Neo2 FR etwa 80€
C2D E8400 etwa 170€
4 GB A-Data 800 etwa 65€

hättest noch luft für eine neue graka... :D

@Autor: Sieht schon 1000 mal besser aus! Ersetz das Board noch durch ein MSI P35 Board, oder durch ein Abit IP35 Pro.Immer drann denken: Beim zocken ist die Graka wesentlich wichtiger als die CPU

gb113 schrieb:
E4300
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Rev.2.0
2 GB A-Data 800
Asus 512MB 3870

Schon mal viel bessere als dein erster Vorschlag :p Würde allerdings nen E214/6/80 nehmen wenn du die Zeit bis zum Penryn umkriegen willst ;)

Den kleinen E2XXX würde ich auf keinen Fall nehmen! Der hat nur 1MB Cache und gerade die Intel CPUs profitieren da spürbar von. Zum Teil bis zu 25% Leistung in Spielen geht sonst verloren gegenüber den 4MB Cache.

Mag sein nur die Zeit bis zum Penryn ist auch nicht mehr ewig und wenn man n Spaarfuchs ist wieso nicht?^^ Sicher ist ein E4500 bessere Wahl nur als Übergang für ne CPU die in ~2 Monaten rauskommt würde ich mir es überelegen.

Du könntest ja einfach den Durschnittswert von 8,x % nennen ;) Dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Und wenns, wie bei mir selbst, nur für díe Übergangszeit gedacht ist, bis der Q9450 lieferbar ist, reicht der "kleine" sicher aus. Ich versäge auch jeden käuflichen unübertakteten Dualcore mit dem kleinen Monster.

Ja tolle 8% als Durchschnittswert für Zocker. Decodierst du die ganze Zeit? Das ist für Spieler untinteressant und zieht den Vergleich unnötig nach unten. Für Spieler sind auch nur die dortigen Vergleiche interessant und da sind es zwischen 11% - 25% und das ist nicht wenig, was dann verloren geht.

@söLLa
Ähm ja sehr sinnvoll. Sparfuchs und dann eine CPU für nue 2 Monate kaufen um dann eine neue zu kaufen. Das nenn ich sparen... :freak:

Ja gut, ohne Frage ist er schneller. Nur zu welchem Preis. Als Übergangscpu kann ich mich echt nicht beschweren. Sogar Crysis läuft auf high in der nativen Auflösung meines Monitors (1920x1200), ohne AA versteht sich. Und das was an Cache zu wenig ist kann man durch Takt wieder rausholen.

@ elite

Den Link kenn ich. Und ich habe es selbst getestet. 3,4 Ghz brachte mir mehr Leistung als 3,2 und 3,0. Sonst hätte ich ihn nicht so laufen lassen. Und ich hab mich durch Dutzende sysProfile Profile geklickt und zumindest im 3Dmark06 hab ich im CPU Score 100 Punkte mehr als ein Standard E6750 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber genau das sagt der Link ja aus. Irgendwann wird der Cache einfach zum limitierende Faktor.

Die Tabelle zeigt den Performancegewinn bei 3.00 GHz und 3.50 GHz im Vergleich zum Originaltakt von 1.60 GHz. Weil die CPU bei 3.00 GHz mit DDR2-900 gegenüber bei 3.50 GHz mit nur DDR2-876 läuft, ist der Pentium Dual-Core bei 3.00 GHz bei einigen Anwendungen – besonders bei Spielen – schneller.

Bei einigen Anwendungen, bei deren Berechnungen ständig neue Quelldaten benötigt werden, hat der kleine Cache katastrophale Auswirkungen. Wenn der größte Teil der Daten aus dem Arbeitsspeicher bezogen werden muss, kann durch Takterhöhung nur noch ein geringer Anteil der Berechnungen beschleunigt werden. Dieser ist jedoch so gering, dass durch das Übertakten nur noch eine minimale Beschleunigung möglich ist. Irgendwann ist aus Performancegründen Schluss mit der Kürzung des L2-Caches – bei einem MB ist dieser Punkt erreicht.

An der Tabelle sieht man, dass er auf 3,5Ghz teilweise langsamer ist.

MfG
Jens

Der Cache ist von Anfang an der limitierende Faktor ^^ Aber dessen ist man sich ja bewußt wenn man ihn kauft.

Zurück
Oben