Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ist der fürs Zocken?
- Ersteller gb113
- Erstellt am
cyrezz
Rear Admiral
Die Tabelle zeigt den auf 3.50 GHz übertakteten Pentium Dual-Core im Vergleich zu einem Core 2 Duo E6850 mit 3.00 GHz und einem Core 2 Quad mit 2.40 GHz. Der Core 2 Duo E8650 ist 1.9% schneller und der Core 2 Quad Q6600 2.5% langsamer als der übertaktete Pentium Dual-Core.
Das sagt doch wohl alles. Satte 500MHz mehr als der C2D aber immernoch 1,9% langsamer im Schnitt (mit Decodierungstests etc.) aber in Spielen trotz der 500MHz mehr zwischen 10% und 30% langsamer!
Das sagt doch wohl alles. Satte 500MHz mehr als der C2D aber immernoch 1,9% langsamer im Schnitt (mit Decodierungstests etc.) aber in Spielen trotz der 500MHz mehr zwischen 10% und 30% langsamer!
Yorkfield
Lt. Commander
Die können da auch sonst was schreiben. Das ist sicher von CPU zu CPU verschieden. Und wenn ich bei mir in den Spielen die ich spiele mehr Leistung bekomme, und genau das habe ich getestet, dann resultiert das für mich in der Entscheidung ihn auf der höheren Taktrate laufen zu lassen. C1E läuft sowieso, also ist im Idle sowieso Stromsparen angesagt.
Sorry:
Hab das was falsch verstanden. Ich dachte zuerst in der Tabelle wären beides mal e2140. Einmal auf 3,5 und einmal auf 3,0. Das ist etwas verwirrend.
edit:
Das stimmt ja so auch. Total verwirrt bin. Ist eh alles sehr seltsam bei diesem Test. Stabilität haben sie mit 2 Minuten (!) Prime95 gezeigt
Meiner ist sogar bei 1,384 noch nach einer halben Stunde Prime95 abgeschmiert.
Sorry:
Hab das was falsch verstanden. Ich dachte zuerst in der Tabelle wären beides mal e2140. Einmal auf 3,5 und einmal auf 3,0. Das ist etwas verwirrend.
edit:
Das stimmt ja so auch. Total verwirrt bin. Ist eh alles sehr seltsam bei diesem Test. Stabilität haben sie mit 2 Minuten (!) Prime95 gezeigt
Zuletzt bearbeitet:
elite-kampfsau
Commander
Schon richtig cyrezz, trotzdem die Budget-Empfehlung bei OC überhaupt, der E2140. Gerade mal 50 Euro und hält bei 3,2Ghz den meisten Core2Duos stand und reicht für alle aktuellen Spiele.
Er ist etwas langsamer als der Rest bei gleichen Taktraten bei cyrezz Link. Man könnte also denken, dass man mit genügend Takt immer besser fährt und den Cache ausgleichen kann. Ab etwa 3Ghz kann man mit höherem Takt den fehlenden Cache insbesondere bei Spielen jedoch nicht mehr ausgleichen.
Trotzdem kleine Monster und absolute OC-Empfehlung, vor allem auch als Übergangslösung für ein halbes Jahr +- 2 Monate ...
MfG
Jens
Er ist etwas langsamer als der Rest bei gleichen Taktraten bei cyrezz Link. Man könnte also denken, dass man mit genügend Takt immer besser fährt und den Cache ausgleichen kann. Ab etwa 3Ghz kann man mit höherem Takt den fehlenden Cache insbesondere bei Spielen jedoch nicht mehr ausgleichen.
Trotzdem kleine Monster und absolute OC-Empfehlung, vor allem auch als Übergangslösung für ein halbes Jahr +- 2 Monate ...
MfG
Jens
cyrezz
Rear Admiral
Ich sage ja auch nicht, dass es nichts bringt den E2XXX zu übertakten. Klar hat man dadruch mehr Leistung. Nur im Vergleich zu den größeren CPUs, die dann langsamer getaktet sind, aber den größeren Cache haben, verliert man im Spielesektor doch erheblich an Leistung. Ein Unterschied von eben diesen 10% - 30% macht man auch nicht mal eben wett, da müsste ja schon der E2XXX mit 4GHz antreten um gleich zu ziehen bzw. teilweise vorne zu sein, das wären dann satte 1000MHz eben über dem größeren E6850, aber diesen kann man ja auch noch übertaken... 
Ich verstehe nur den Schritt nicht, dass man sich für 2 Monate als "Übergangs-CPU" bis zum Q9XXX für so etwas entscheidet (siehe söLLa), denn das ist eine Fehlinvestition. Diese Zeit sollte man doch auch ohne diesen Zwischenkauf auskommen können. Mein Ziel ist es nicht den E2XXX schelcht zu reden, für sein Geld ne super Leistung, aber ich möchte den Threadersteller nur darauf hinweisen, dass der Vorschlag für eine E2XXX CPU der falsche ist, da soll er lieber seinen E4300 nehmen.
Ich verstehe nur den Schritt nicht, dass man sich für 2 Monate als "Übergangs-CPU" bis zum Q9XXX für so etwas entscheidet (siehe söLLa), denn das ist eine Fehlinvestition. Diese Zeit sollte man doch auch ohne diesen Zwischenkauf auskommen können. Mein Ziel ist es nicht den E2XXX schelcht zu reden, für sein Geld ne super Leistung, aber ich möchte den Threadersteller nur darauf hinweisen, dass der Vorschlag für eine E2XXX CPU der falsche ist, da soll er lieber seinen E4300 nehmen.
Yorkfield
Lt. Commander
Da hast du natürlich Recht. Aber man kann die CPU ja auch wieder verkaufen. Meine geht zum Beispiel, wenn alles gut geht an meinen Vater für 50€ ^^ Der hat noch nen P4 auf nem LGA775 Sockel. Und damit wird der Kauf des Q9450 subventioniert.
elite-kampfsau
Commander
Also umso kürzer man den Prozessor benutzen will, umso weniger sollte er auch kosten. Außerdem bin ich mir (fast) sicher, dass er den etwas länger behalten wird, als er denkt. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine totale OC-Krücke. Man wird schnell merken, dass 2x3,2Ghz (wenn auch mit einem MB Cache) atm und künftig völlig ausreichend ist. Man muss ja erstmal ein Spiel spielen, wo der Prozessor dann wirklich zum limitierenden Faktor wird.
@Threadersteller:
Du musst dich dann nochmal zu Wort melden und entscheiden, was du am ehesten willst. Ehrlich gesagt - am Anfang habe ich mir ein P35 DS3 gekauft, ich wollte eigentlich einfach nur einen laufenden PC. Mittlerweile habe ich immer mehr Spaß daran gefunden, auch am OC und am ausprobieren. Daher bin ich auch vom DS3 auf ein P5E (und jetzt wünschte ich mir ich hätte 30 Euro mehr für ein Maximus bezahlt ^^) und von 4GB MDT auf 4GB Crucial (D9GKX) auf 2x2GB G.Skill DDR2 1000 ... also wenn du viel machen willst, warum nicht gleich ein Maximus mit übergangsmäßig dem E2140. Du solltest aber auch über schönen Speicher nachdenken, der ein wenig mehr schafft, nur um den nicht wieder aufzurüsten. Den hier z. B. Alles eine Frage deines Budgets und wie sehr du in Zukunft experimentieren willst.
MfG
Jens
@Threadersteller:
Du musst dich dann nochmal zu Wort melden und entscheiden, was du am ehesten willst. Ehrlich gesagt - am Anfang habe ich mir ein P35 DS3 gekauft, ich wollte eigentlich einfach nur einen laufenden PC. Mittlerweile habe ich immer mehr Spaß daran gefunden, auch am OC und am ausprobieren. Daher bin ich auch vom DS3 auf ein P5E (und jetzt wünschte ich mir ich hätte 30 Euro mehr für ein Maximus bezahlt ^^) und von 4GB MDT auf 4GB Crucial (D9GKX) auf 2x2GB G.Skill DDR2 1000 ... also wenn du viel machen willst, warum nicht gleich ein Maximus mit übergangsmäßig dem E2140. Du solltest aber auch über schönen Speicher nachdenken, der ein wenig mehr schafft, nur um den nicht wieder aufzurüsten. Den hier z. B. Alles eine Frage deines Budgets und wie sehr du in Zukunft experimentieren willst.
MfG
Jens
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel_12000
Commander
Sorry musste kurz zum Arzt, wegen Termin
danke euch allen für die hilfe
Hmm... Ich dachte mir halt bei Maximus, 3-4 Monate mit einer schwächeren Grafikkarte auskommen aber dann gut Hardware haben ^^, Zum Prozessor der E4300 bleibt in der Kaufentscheidung, wenn er sich dann auch gut takten lässt bleibt er auch länger drin warum nicht, und von dem was ich so gelesen habe soll er gut auf 3 Ghz kommen und das wär mein Ziel, dazu reichen die A-Data 800 extreme edition denk ich mal aufjedenfall da brauch ich keine 1000 Arbeitsspeicher.
E4300
Asus Maximus Formula
4 GB A-Data 800
7800GT->meine alte
mit option auf später Grafikkarte zu kaufen
oder
E4300
2 GB A-Data 800
MSI P35 Neo-F P35
Asus 512MB 3870
naja immer diese entscheidungen ich muss mir das noch ein bischen überlegen ^^ "nen stündchen"
mfg gb113
danke euch allen für die hilfe
Hmm... Ich dachte mir halt bei Maximus, 3-4 Monate mit einer schwächeren Grafikkarte auskommen aber dann gut Hardware haben ^^, Zum Prozessor der E4300 bleibt in der Kaufentscheidung, wenn er sich dann auch gut takten lässt bleibt er auch länger drin warum nicht, und von dem was ich so gelesen habe soll er gut auf 3 Ghz kommen und das wär mein Ziel, dazu reichen die A-Data 800 extreme edition denk ich mal aufjedenfall da brauch ich keine 1000 Arbeitsspeicher.
E4300
Asus Maximus Formula
4 GB A-Data 800
7800GT->meine alte
mit option auf später Grafikkarte zu kaufen
oder
E4300
2 GB A-Data 800
MSI P35 Neo-F P35
Asus 512MB 3870
naja immer diese entscheidungen ich muss mir das noch ein bischen überlegen ^^ "nen stündchen"
mfg gb113
elite-kampfsau
Commander
Okay, bei dem A-DATA gehen sicherlich ein paar Mhz.
Du solltest nur wissen, dass du einen Q9450 mit 800er Speicher "im schlimmsten Falle" nur auf 3,2Ghz bekommst. Und wer weis, wie weit der A-DATA geht. Meist sind es ein paar Mhz. Und ganz ehrlich ... um final einen Quad in den PC zu setzen und bis 3,2Ghz zu gehen brauchst du dann kein Maximus. Dann reicht wirklich ein gutes P35 (z. B. Asus P5K-E) oder ein günstigeres X38, P5E z. B.!
MfG
Jens
Du solltest nur wissen, dass du einen Q9450 mit 800er Speicher "im schlimmsten Falle" nur auf 3,2Ghz bekommst. Und wer weis, wie weit der A-DATA geht. Meist sind es ein paar Mhz. Und ganz ehrlich ... um final einen Quad in den PC zu setzen und bis 3,2Ghz zu gehen brauchst du dann kein Maximus. Dann reicht wirklich ein gutes P35 (z. B. Asus P5K-E) oder ein günstigeres X38, P5E z. B.!
MfG
Jens