Wie ist der Geldfluss nach Griechenland

Dante_dmc schrieb:
warum wohl wurde das deutsche volk nie wirklich gefragt, noch eine abstimmung durchgeführt wie in anderen ländern z.b. den niederlanden.
ist sowas demokratie, wo entschieden wird, ohne das volk einzubeziehen?

die politik verspricht steuersenkungen, die garnicht möglich sind...
aber falls sie es durchführen...ratet mal wer darunter zu leiden haben wird. bestimmt niemand von den wohlhabenden.

mindestlohn schadet...so sagen sie alle da oben.
zum 1.: Das Deutsche VOlk wurde nicht gefragt, weil die Mehrheit der Deutschen sich auf Bildnievau befindet.
Wäre der Euro jemals beschlossen worden, wenn die Bevölkerung hätte entscheiden dürfen?
Wäre die Mehrheit für die EU Verfassung gewesen? Wer hat sich denn von denen, die die Verfassung kritisiert haben auch auseinander gesetzt?

zum 2.: das macht nicht die Politik, sondern hauptsächlich die FDP und die Linke

zum 3.: das sagen werder die Grünen, noch die Linken

Lost_Byte schrieb:
Heute Angebot: 3 mal Stammtischpolitiker zum Mitnehmen

zum 1.: dir ist also Massenarbeitslosigkeit (auch in Deutschland) egal?
zum 2.: Uns geht es doch besser. Heute haben mehr Leute ein eigenes Auto als vor 15 Jahren. Heute hat fast jeder einen internetanschluss. Heute muss niemand in Deutschland hungern (es sei denn er/sie will es so). ...
zum 3.: die 1,7billionen sind die Bruttostaatsschulden. Das ist zwar immer ne schöne Zahl, aber die hat nichts mit der Realität zu tun. Beispiel: Wenn du Millionair bist und dir bei einem freund, weil du gerade kein Geld dabei hast 3€ für nen Döner leihst: Hast du dann 3€ schulden, die du nie mehr zurück zahlen kannst?

zu 1: dir ist wohl bekannt das immer mehr jobs verschwiinden als geschaffen werden? das es immer mehr menschen gibt, als das es jobs gibt? sprich...auf lange sicht gibt es immer weniger jobs, aber immer mehr menschen. politiker sprechen von vollbeschäftigung auch wenn sie illusorisch ist. es wird zeit sich damitn zu befassen, das in zukunft immer weniger menschen einen job haben werden. das werden wir nicht verhindern können. die massenarbeitslosigkeit haben wir schon, oder glaubst du etwa den offiziellen zahlen, die immer bekannt werden?

jedem der sich dafür interessiert, weiß das die dunkelziffer etwa beim dreifachen liegt. also es ist mir nicht egal...wir haben sie schon, nur durch fälschen von statistiken fällt es noch niemand groß auf. fakt aber ist...das ist unsere zukunft...ob es mir egal ist oder nicht wir werden es nicht verhindern können, wenn wir einfach weiter zugucken, was für ein mist dort oben verzapft wird.

zu 2: jeder ein auto oder immer mehr? ich seh grade eher einen negativen trend. viele geben ihr auto ab. was sagt es auch aus, das jeder ein auto hat? das immer mehr haushalte verschuldet sind und privat insolvenz anmelden?
jeder hat internet? ist das nun ein toller fortschritt? ich hatte inet schon vor 15 jahren, wie jjeder der sich ein dfü modem gekauft hat, was nicht wirklich teuer war. und was hilft das inet? ernährt es dich? macht es dich reich? gibt es dir ein dach über den kopf?
keiner muss verhungern...armen speisungen gab es schon im mittelalter. was ein fortschritt. wir haben immer noch obdachlose wie im mittelalter...wo ist hier der fortschritt, wo geht es genau denen menschen besser, denen es wirklich schlecht geht, wo wird ihnen geholfen? langzeitarbeitslose bekommen einen job? nur in den träumen der politiker.

zu 3: was ist das denn für ein beispiel? als millionär kein geld dabei? döner essen? das ist wohl etwas vorbei an der realität^^ mir ist schon klar worauf du hinaus willst, aber da werden wohl äpfel mit birnen verglichen.
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
zum 1.: Das Deutsche VOlk wurde nicht gefragt, weil die Mehrheit der Deutschen sich auf Bildnievau befindet.
Wäre der Euro jemals beschlossen worden, wenn die Bevölkerung hätte entscheiden dürfen?
Wäre die Mehrheit für die EU Verfassung gewesen? Wer hat sich denn von denen, die die Verfassung kritisiert haben auch auseinander gesetzt?

zum 2.: das macht nicht die Politik, sondern hauptsächlich die FDP und die Linke

zum 3.: das sagen werder die Grünen, noch die Linken

zu 1: aha...also weil leute keine bildung haben, dürfen sie keine meinung haben? ist das demokratie? klar...das volk darf abstimmen! alle dummen bitte zugucken?
bist du wirklich der meinung, das jemand dummes keine meinung haben darf?

zu 2: die linke verspricht steuersenkung? ich glaube du verwechselst da was.

zu 3: ja es ist schade das die kleinen auf dem anderen kurz schwimmen, denn sie haben keine macht.
dazu bleibt den kleinen kaum was anderes übrig, als anderer meinung zu sein, wenn sie beipflichten haben sie keinen grund warum man sie noch wählen soll. im grunde ist politik einfach langweilig geworden, man entscheidet für x oder y...wenn es sich dann als schlecht rausstellt sagt man, man war eh nicht dafür. stellt es sich als gut raus, dann heißt es wir waren ja schon lange dafür.

politiker sind wie fähnchen im wind...sie schwenken um 180 grad wie sie es grade brauchen. die sich als unbeugsam herausstellen, werden von der eigen partei abgesägt.
Ergänzung ()

um aber das ganze abzukürzen...wie im TV wo politiker diskutieren, die verschiedener meinung sind. wir werden auf keinen gemeinsamen nenner kommen, wenn du nicht schon von vornerein meiner meinung bist.

ich akzeptiere deine sichtweisen, teile sie aber nicht, genauso wie du meine nicht teilst.

ich rate allen nur...glaubt nicht der zeitung oder dem fernsehen, bildet euch eure eigene meinung, denn nur die zählt.

dazu kommt...wenn man die führenden politiker zu der EU fragt und den diversen abkommen die getroffen wurden, kann niemand davon diese erklären. soviel zu unserer intellektuellen elite die unser land regiert.

und wenn jemand dummes die erklärung nicht versteht, muss es ihm verständlich gemacht werden auf eine art und weise, das auch die es verstehen, damit auch dieser eine meinung hat! auch jemand dummes gehört zum volk!

und nicht jeder politiker hat studiert oder ist eine intelligenzbestie. ja wir haben auch hauptschüler dort oben^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mich mal von ein bertaten lassen in meiner BRD Poltik Gruppe von Snapscout.de wie das ist mit der Verschuldung ect.

Müssen wir gar nicht, jedoch kann Deutschland unterstützen. Die „No Bailout“- Klausel besagt, dass wir eben nicht für ein anderes EU- Land haften müssen also niemand kann uns dazu zwingen das wir helfen.

Das Darlehen selbst kommt so weit ich weiß von der staatlichen Förderbank KfW und wird ohne Belastung des Bundeshaushaltes abgewickelt. Die KfW erhält auch Zinsen für das Darlehen, die allerdings unterhalb der üblichen Werte sind – einfach damit die Chance auf ein Rückzahlung höher liegt, was bei diesen Mengen vielleicht auch gar nicht so einfach wird.

Die Frage die sich stellt: Wann ist der wirtschaftliche Schaden für Deutschland auf lange Sicht am größten?

Wenn wir Griechenland nicht helfen und sich das auf den gesamten europäischen Wirtschaftsraum auswirkt? Zumal wir von einem stabilen Euro am meisten profitieren. Außerdem haben einige Banken dort Staatsanleihen was wiederum auf unsere Renten und andere Versicherungen auswirkt, wenn niemand was unternimmt. Oder wenn wir Griechenland helfen und evtl. keine Rückzahlung erhalten? Dann muss wirklich der Steuerzahler – also wir – für den Schaden gerade stehen. Noch übler wird es, wenn wir unser Geld nicht wieder sehen und der € an Wert verliert.

Zitat von SoulSword snapscout.de

Und finde das echt interessant, sehe somit das Thema mal anderser und wäre schön wenn der Staat so die Bevölkerung mal aufklären würde.

Dante_dmc schrieb:
zu 1: dir ist wohl bekannt das immer mehr jobs verschwiinden als geschaffen werden? das es immer mehr menschen gibt, als das es jobs gibt? sprich...auf lange sicht gibt es immer weniger jobs, aber immer mehr menschen. politiker sprechen von vollbeschäftigung auch wenn sie illusorisch ist. es wird zeit sich damitn zu befassen, das in zukunft immer weniger menschen einen job haben werden. das werden wir nicht verhindern können. die massenarbeitslosigkeit haben wir schon, oder glaubst du etwa den offiziellen zahlen, die immer bekannt werden?
Ich habe meine Aussage auf deine bezogen, die besagte, dass die dir egal ist, was ein zahlungsunfgähiges Griechenland für die Wirtschaft bedeuten würde. Folglich wäre dir auch ein starkes Ansteigen der Arbeitslosigkeit egal.

Dante_dmc schrieb:
wir haben immer noch obdachlose wie im mittelalter...wo ist hier der fortschritt, wo geht es genau denen menschen besser, denen es wirklich schlecht geht, wo wird ihnen geholfen? langzeitarbeitslose bekommen einen job? nur in den träumen der politiker.
Und all diese Leute sind freiwillig obdachlos. Man muss nur zum Arbeitsamt hingehen und Hartz4 beantragen. Dadurch wird Miete finanziert.

Dante_dmc schrieb:
zu 1: aha...also weil leute keine bildung haben, dürfen sie keine meinung haben? ist das demokratie? klar...das volk darf abstimmen! alle dummen bitte zugucken?
bist du wirklich der meinung, das jemand dummes keine meinung haben darf?
Nein. Aber manchmal ist es besser, wenn etwas von Leuten entschieden wird, die Ahnung von der Materie haben. Warum wählt man wohl Volksvertreter? Man könnte sonst ja einfach eine direkte Demokratie machen. Dann wäre das Geld der reichen beschlagnamt worden und es würde keiner mehr auf die Rechte der einzelnen achten.

Dante_dmc schrieb:
zu 2: die linke verspricht steuersenkung? ich glaube du verwechselst da was.
Hast recht. Die SPD fordert Steuersenkungen für Geringverdiener. Hatte ich irgendwie zu den linken geschoben.

Dante_dmc schrieb:
dazu bleibt den kleinen kaum was anderes übrig, als anderer meinung zu sein, wenn sie beipflichten haben sie keinen grund warum man sie noch wählen soll. im grunde ist politik einfach langweilig geworden, man entscheidet für x oder y...wenn es sich dann als schlecht rausstellt sagt man, man war eh nicht dafür. stellt es sich als gut raus, dann heißt es wir waren ja schon lange dafür.
Die kleinen Parteien sind nicht immer Opposition
Die FDP ist genau wie die CDU meistens für Steuersenkungen
Die Linke ist wie die SPD für einen höheren Spitzensteuersatz
Die FDP und die CDU sind für längere Atomkraftwerkslaufzeiten. Die anderen Parteien dagegen.
Die Liste lässt sich lange fortsetzen. Jede Partei hat individuelle Forderungen, die sie für unterschiedlich wichhtig erachten. Bei den Grünen steht Umweltschutz und Bildung weit oben. Bei der FDP Erleichterungen für die Arbeitsgeber udn Großverdiener.

Ich würde auch gern mal wissen wie die das das Geld überweisen wollen.
Bei meinem Sparkassenkonto kann ich bei Betrag nur maximal 10 Ziffern eingeben.
Das wären dann maximal 9,99... Millionen pro Überweisung.

@dante-dmc

soviel mist wie du hier verzapfst, verzapfen "die da oben" in nem ganzen jahr nicht, das volksabstimmungen nur sinn machen, wenn es für (fast)alle die möglichkeit und den willen gibt sich unabhängig zu informieren, sollte klar sein, ich hätte angst wenn in deutschland welche eingeführt würden.
wahrscheinlich würden erstmal die todesstrafe für "kinderschänder" eingeführt, "kampfhunde" eingeschläfert und die gesetze gegen "chaoten und krawallmacher" verschärft.

übrigens dürfen auch "dumme" menschen eine meinung haben nur hat die zum glück meistens keinen einfluss auf gesamtgesellschaftliche prozesse
auch deine beständige heroisierung des "kleinen mannes" der ja moralisch nahezu perfekt ist, brav teilt und permanent von "denen da oben" ausgebeutet wird ist ein immer wieder kehrendes, gefährliches syndrom. damit einher geht natürlich auch die konstituierung eines volkes, was in deinen augen wohl das der kleinen leute sein dürften.als resultat muss bei deinem einfachen weltbild natürlich auch ein antivolk existieren, was nur daraufhin arbeitet, "dem volk" zu schaden und somit als gemeinschaftsschädling unschädlich gemacht werden muss "die da oben", wozu das führen kann, sollte bekannt sein

keine macht dem volke!!!

@ Haudrauff

per scheck... wenn du die formvorschriften einhälts, kannst ihn sogar auf die rückseite eines schaffells schreiben!

Ah ja, per Scheck!

"Zahlen sie 22 Milliarden Euro an Griechenland oder Überbringer"

da möchte man gerne überbringer sein... ;)

es ist schon traurig was ich hier einzelne schreiben. sie strotzen nur voll der idiotischen meinungsmache, die sie brav rezitieren.

dazu all die falschen informationen mit denen man sie füttert und sie glauben es auch noch.
das volk...egal wo...besteht hauptsächlich aus der normal arbeitenden bevölkerung, dem durchschnittlich gebildeten menschen, das diese aber totale idioten sind und alles unvernünftige umsetzen würden ist totaler blödsinn.

natürlich bräuchte ein volksentscheid noch ein kontrollorgan und weitere dinge, die erst durchdacht werden müssten, damit keiner die todesstrafe ausgesprochen bekommt, weil er bei rot über die ampel gegangen ist^^

man sollte den menschen schon was zutrauen.

dann zur EU verfassung...was bitte ist an der positiv? warum haben wir dafür gestimmt???
das kann nichtmal ein politiker beantworten, denn sie kennen sie garnicht richtig.

jeder obdachlose ist freiwillig obdachlos?? kommt das aus der BILD?

man sieht einfach...das die mittel der antike immer noch funktionieren und das volk einfach in ihrer meinung zu beeinflussen ist. die ägyptischen priester und die herrscher roms habens vorgemacht, aber genauso wird es irgendwann enden.

ich habe auch nie gesagt das der "kleine" mann perfekt ist, sondern das auch diese ein recht haben abzustimmen, ob jemand will oder nicht...genau das ist demokratie, offensichtlich ist es schon soweit, das der grundgedanke der demokratie von einigen abgelehnt wird und das sogar noch mit überzeugung. die medien haben es wunderbar geschafft die gedanken vieler zu pervertieren, ohne das sie darüber nachdenken, das damit die demokratie außer kraft gesetzt wird und sie das sogar richtig finden!

genau dies macht mich wirklich traurig...kein verständnis, kein antrieb die wirklichen fakten rauszufinden, nein man glaubt stupide das, was medien uns auftischen und hinterfragt es nicht im geringsten.

und wer diese gedanken als mist beschimpft, dem ist nicht mehr zu helfen, denn dort hat die mediengehirnwäsche perfekte arbeit geleistet.

Lost_Byte schrieb:

Wenn man die Kaufkraftparitäten betrachtet lag 2007 der Bruttolohn bei 781€. Das ist zwar immer noch wenig, aber hierzulande haben viele Studenten weniger und können trotzdem gut leben.
Meinst du damit Rumänien oder Deutschland?

Wen du Rumänien meinst, ab 700 EURO Verdinen die Oberschiht und nicht der durchschnit arbeitnehmer.

Wen ich mal ein Vergleich machen darf zwischen den Präsidenten / Kanzler dr Ländern:

Rumänischer Staatspräsident BÄSESCU = 5000 EURO Netto Monatlich
Deutsche bundeskanzlerin MERKELL = 16.000 EURO Netto Monatlich.

Wen schon auf diesen Niveau solche Unterschide liegen, merkt man schnell was bei den durchschnitt arbeitneh,er herscht.

@ Dante_dmc

Weist du, ............ im vergleich mit anderen nationen, der Deutsche ist sodermassen von sein Eigenen Wohlergehen und BEQUEMLICHKEIT Besessen das er JA UND AMEN zu jeden Scheiss sagt und das Ergebniss sieht mitlerweile jeder.

Bevor man hier zu lande auf die barikaden geht und sagt: STOP, JETZT REICHTS!, Bevorzügt man lieber die Prollkiste 5 mal am tag zu polieren und mit den Dackel alle Gehwege u. Grünflächen Voll Kacken.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@CyberCSX: Du solltest dich mal über Kaufkraftparitäten informieren.
Kurzform: Man kann in Rumänien von den 380€ genau so gut leben wie hier von 781€.
Das kannste ganz schnell Knicken. Kennst du die preise in Rumänien? Ich Schon.

Mit 380 EURO in Rumänien kanste genau so fiel machen wie Hier da die Preise in Rumänien sind nur etwa 8 % nidriger alls Hier.
Die Rumäner Überleben nur weil dort eine Andere Lebensmenthalität Herscht und Während die Jungen Famillien in den Städten Wohnen, die Eltern sind auf den Bauernhöfe, Ackern dort und Ernähren die Kids in den Städten. Zu diese Verhältnissen kam es nach der ZWANGSUMSIDLUNG der Jungen Leuten in den Städten unter den Kommunistischen Regime.

In Rumänien fast jeder zweiter Stadtmensch hat ein Haus in ein Dorf bzw. ein Bauernhof von wo sie sich ernehren. Ohne das währen die Aufgeschmissen.

Urlaub in Rumänien ist Teurer alls auf Mallorka. 1 qm Grundstück in Bukarest kostet 6000 EURO (SECHS TAUSEND). Im Westen, Resita (Was nicht Gröser ist als Dinslaken) von wo Ich komme, standort bedingt schwanken die Grundstück Preise zwischen 1500 u. 3000 EURO.

Ein Apartement in den Alten Plattenbauten, 52 qm (2 zimmer, kühe diele, bad, terasse) gebiet bedingt kostet zwischen 80.000 u. 170.000 EURO. Ein Haus ist Ab 250.000 EURO zu haben Ohne Grundstück und das ist keine Luxuswilla sondern eher ein.........Pferdestahl aus Lehm u. ziegel. Ein Kompletter Bauernhof kostet durchschnittlich 800.000 EURO.

Ich kann dir noch mehr Preise auch aus den Lebensmittel Bereich Nennen aber dann landen wir zu Tief im Off Topic.

Mag ja sein.
Wen ich aber runter fahre in Urlaub sieht die Realität ganz wie anders aus.
Ich hab selber da unten ein Apartement in ein Plattenbau + ein Ferienhaus in den Karpaten Bereich Semenic in der Nähe meiner Herkunftstadt Reschitza, mein Auto ist in Rumänien Zugelassen usw.

Es geht nicht nur um Garantien, der Bund garantiert nur für die Kredite die die KfW aufnimmt. Die werden aber wirklich am Kapitalmarkt aufgenommen. Es ist auch schon Geld an Griechenland geflossen, sowohl vom IWF als auch den anderen Euro-Ländern.

Ein marginaler Teil ist bereits geflossen, richtig. Deutschland hat 22.4 Mrd. an Krediten zugesagt und die werden höchstwahrscheinlich in den nächsten 3 Jahren fliessen. Trotzdem ein marginaler Teil von den 148 Mrd. die in den Medien rumgeistern. Es sind nachwievor Kredite und kein Blankocheck. Die Alternative wäre wahrsch. schlimmer gewesen.

Ich hatte das jetzt nur auf Griechenland bezogen, weil du geschrieben hast "zum Thema Griechenland". Und die Gelder werden sicherlich fließen, jedoch nicht so sicher zurück kommen. Es hat einen Grund, warum Griechenland sich am Kapitalmarkt nicht mehr genug Geld leihen kann. Die 148 Milliarden sind ja nicht für Griechenland. Und auch dort wird Geld fließen, wenn ein Land um Hilfe ruft (was ziemlich bald bei Spanien geschehen könnte).

Dass die Alternative schlimmer ist, ist nicht so wahrscheinlich wie du das annimmst. Dadurch, dass Griechenland trotz komplettem Eigenverschulden und ohne Fremdeinwirkung Pleite gegangen ist und trotzdem Hilfen bekommt, werden andere Staaten das genauso tun. Die beste Politik im Euro-Raum ist im Moment, die Staatsverschuldung zu erhöhen, da man ja sowieso rausgehauen wird.

Das was momentan in Griechenland passiert nenn ich mal einen politischen Supergau, was nicht gerade Anreize schafft dem nachzuziehen. Erst Heute hat Spanien z.B. dem 15 Mrd. Sparpaket zugestimmt. Der Bankensektor hat sich leider noch nicht genügend erholt um solche Verluste (z.B. durch die Pleite von Griechenland) abzufedern. Demzufolge wären die Unsicherheiten an den Märkten noch grösser geworden und unter fallenden Kursen und Bankenrettungen würden wieder alle leiden. Daher meine These zur "schlimmeren" Alternative. Mal schauen was noch pasiert! Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben