Wie ist der Geldfluss nach Griechenland

Lost_Byte schrieb:
@JokerGermany: Die Leute sind nicht generell gegen Sparmaßnahmen. Nur sollen sie auch die richtigen treffen. In Griechenland sind ein Drittel aller Geschäfte schwarz und die Steuererklärungen werden so gut wie nie überprüft. Wenn jemand, der 200k€ verdient angibt, dass er nur 20k€ verdient hätte wurde das ohne Prüfung akzeptiert.

Ich vermute bloß, dass sie das hätten früher bedenken müssen bei früheren Wahlen...

da hier einige kommentare(insbesondere der von smudo) nur so von völkisch-nationalistischem und verkürzt kapitalismuskritischem "fachwissen" strotzen, was unter anderem durch solch seriösen zeitungen wie die bild gefüttert wird, hier mal ein etwas differenzierterer bericht über die krise des kapitalismus und deutschlands mitschuld an der situation griechenlands
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32551/1.html

Das Geld ist real!

Deutschland und andere EU Staaten leihen sich das Geld zu günstigen Konditionen bei den Banken und geben es an Griechenland weiter. Griechenland verwendet es um seine Staatsausgaben zu decken (Schulen, Polizei, Armee, Renten etc.)

Edit. Also der Vergleich mit Bürgschaften für Griechenland und kein Geld für die Schulen und Strassen ist so was von absurd. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun. Erinnert mich an die Polemik und Propoganda von Westerwelle irgendwie. Und anscheinen gabs genug Leute die es auch geglaubt haben, dass die FDP sich auf ein mal für die Schwachen einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst. Kaum ein Land der jetzigen 1. Welt ist oder wird langfristig in der Lage sein schuldenfrei zu sein.

Da haben die Linken ausnahmsweise mal recht. Man kann jeden Scheiss finanzieren da die Welt im Prinzip sich immer weiter verschulden kann. Es gibt einfach keine reale Gegenleistung oder Produkte für diese Summen.

Also wird lustig weiter am Kartenhaus gebaut. Mal stürzt was ein, mal wird wieder aufgebaut.
Irgendwan wird alles mal zusammenbrechen. Was dann passiert, keine AHnung. Vermutlich Krieg.

Edit: Und die ganze Polemik gegen die Griechen ist absurd und pervers. Den meisten gehts deutlich dreckiger als uns. Den Fehler haben diejenigen gemacht, die Griechenland damals in die EU aufgenommen haben obwohl jeder wußte was Sache ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das reicht mir alles nicht: ca. 1700 Mrd. EUR Schulden, steigend, ohne Folgen, kann nicht real sein.
siehe Schulden: http://www.staatsverschuldung.de/ausland.htm

Wie The-Heinz sagt: Man kann jeden Scheiss finanzieren da die Welt im Prinzip sich immer weiter verschulden kann.

Edit
Jedoch der einzelne Bürger nicht.

Ach, das auch noch, danke h3ld
"...Letztendlich ist der Kapitalismus schlicht zu produktiv für sich selbst geworden. Dieses System stößt an eine innere Schranke seiner Entwicklung. Die immer schneller um sich greifende Rationalisierung und Automatisierung führt dazu, dass immer mehr Waren in immer kürzerer Zeit durch immer weniger Arbeitskräfte hergestellt werden können. Neue Industriezweige wie die Mikroelektronik und die Informationstechnik beschleunigten diese Tendenz noch weiter. Diese neuen Technologien schufen weitaus weniger Arbeitsplätze, als durch deren gesamtwirtschaftliche Anwendung wegrationalisiert wurden..."

Zuletzt bearbeitet:
110 Mrd.Euro Kredit für 11 Millionen Einwohner...macht 10000 Euro für jeden Griechen.
11 Millionen Einwohner!11!
Noch für ein Land,dass sich in die EU reingefälscht hat,WEGEN Schulden!
Kein Verständnis!

Das Problem ist doch zu komplex. Das Geld wird bezahlt, um den Euro zu stabilisieren. Wenn es so einfach wäre, wären die Griechen schön längst aus der EU.

Das ist wie ein riesiges Netz aus Rohren. Völlig undurchschaubar. Die gesamten Konsequenzen einer Nichthilfe lassen sich schlicht nicht absehen. Und davor haben alle Angst.

Die Griechen sind nur der Auslöser. Der Grund der Kriese ist Gier und Dummheit.

Wie so oft auf dieser Welt...

h3ld schrieb:

Vielen Dank, interessanter Artikel.
Erschreckend zu sehen wie ich teilweise schon eingenommen war von der Polemik und mich nur noch dunkel an sowas erinnern konnte...

Also muss wohl auf "etwas anderes" warten, als den Neoliberalismus.
Hoffentlich etwas, dass mehr in die kommunistische Richtung geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gegebenen Kredite nicht rein kommen, was dann?:D

Dann ist es eh vorbei, denn wenn die ganzen Länder nicht zahlen können ist die Wirtschaft eh im Ar*** (ist zwar nach Mitternacht, aber es lesen ja tagsüber noch Kinder^^). Schuldner von Deutschland sind zum Beispiel die USA, wahrscheinlich ganz Europa und eigentlich alle anderen Industrienationen. Dazu kommen noch nen paar Schwellenländer und ein zu vernachlässigender Anteil an Entwicklungsländern. Allerdings haben wir auch Schulden an die... keine Ahnung warum das nicht einfach mal gegengerechnet wird^^

Also mein Geschichtslehrer hat damals gesagt, dass wenn man mal alles gegenrechnet, wir eigentlich keine Schulden haben.
(glaube ich zumindestens^^)

dann ist unsere verschuldung noch höher...wofür dann kein politiker grade stehen muss, sondern das gesamte volk.

irgendwann geht es uns dann wie griechenland oder sogar wie island. island schien wohl keinem wichtig...daher gingen sie pleite.

der normal arbeitende grieche verdient so um die 700€ im monat. deren lebenshaltungskosten sind sogar etwas höher als bei uns. im moment steigen dort die preise für lebensmittel erheblich an. 20% weniger gehalt, kein urlaubsgeld, kein extra gehalt...das ist weniger als die leuute bekommen, die hier von hartz iv leben.

nur den etwas besseren jobs gehts gut...wie z.b. arzt. der verdient so etwa 8000€ offiziell im jahr. inoffiziell können das mal locker 8000 pro monat sein.
sprich...nein es gibt in naher zukunft keinen termin zum röntgen für ihre frau.
ehemann reicht umschlag mit "netten geschenken in form von papier"...
oh ich bin mir sicher morgen wäre ein termin frei.

dem staat entgeht natürlich auf diesem wege seit jahren unsummen von steurbeträgen.

bedenklich an der ganzen situation ist das der staat das die ganze zeit nicht in den griff bekommen hat und untätig zusah wie sich viele damit bereicherten und nun soll der kleine mann dort dafür aufkommen?

wer bitte würde da nicht auf die strasse gehen?

ich habe für die unmut vollstes verständnis...das dabei jemand sterben mußte ist natürlich tragisch, aber wie bei friedlichen fans oder demos...ein paar gibt es immer wieder die nur auf gewalt aus sind und diese gelegenheiten nutzen um sich auszutoben.

griechenland helfen? ja und nein...

mir wäre es total egal was es wirtschaftlich für europa bedeutet...nicht aber was es für den kleinen mann in griechenland bedeutet, der nicht seine taschen voll geld hat.

das problem mit geld leihen...es löst nichts.

die kaufkraft der leute schwindet, da weniger geld...die wirtschaft erlahmt, zwar können die ausgaben ein wenig gesenkt werden, aber ich glaube kein einziges land in der EU ist fähig auch nur irgendwann mal seinen schuldenberg abzubauen.

irland geht es schlecht, spanien auch, wir stehen zwar "noch" gut da, aber bei unserer verschuldung sieht es bestimmt nicht mehr rosa aus.

die frage ist...wann ist bei uns schluss?

wie oft haben wir schon ländern ihre schulden erlassen, da sie nie und nimmer aus den schulden rauskamen? wann bricht dieses kartenhaus zusammen...wann sagt jemand...so nun ist schluss?

politiker verschleudern das geld hier und da...aber am ende sind es nicht die reichen in den villen die die schulden bezahlen, nein es ist der großteil der normal arbeitenden bevölkerung.
(z.b. fr. merkel hat einen regierungssitz in bonn, kostet dem steuerzahler nur mal ebend knapp 1 millionen im jahr. wie oft ist sie dort? in all ihrer regierungszeit war sie genau einmal dort! oder die mischregierung mit bonn und berlin...kostet auch nur knapp mal 20 millionen dem steuerzahler. ist ja so schön in bonn, will ja keiner nach berlin ziehen um dort seinen job zu machen).

wo haben wir denn noch demokratie? was bitte kann ein normaler arbeiter verändern?
wo bitte arbeiten politiker im interesse des volkes? der größte anteil der bevölkerung haben die normal arbeitenden menschen mit einem bruttoverdienst unter 2000 euro.
wo bitte sehen wir politiker deren interessen vertreten?

nein es werden die interessen von minderheiten gewahrt, der oberen mittelklasse, der reichen und der großen wirtschaftsriesen und deren lobbies.

wenn ich auf die wahlzettel schaue und sehe dort juristen, edv spezialisten, bankkaufrauen und viele andere...was sagt mir das?

nichts...genau nichts! ich kenne die kandidaten nicht mal. was für ahnung haben sie von politik, welche interessen vertreten sie? ich weiß es nicht und muss doch mein kreuz machen, in dem wisssen das sie nichts tun werden um ihre partei zu gefährden.

medien blenden uns wie früher die spiele in rom.

keiner steht mehr auf in deutschland, wir meckern und schauen weiter zu.

hat jemand von euch mal vor 15 jahren groß daran gedacht energie zu sparen? spritsparende autos sich zu kaufen? damals dachte ich noch durch technik wird alles besser und den menschen geht es in zukunft allen besser.

guckt zurück...und ihr werdet sehen uns geht es heute schlechter. trotz welthungerhilfe seit sovielen jahren, sterben mehr menschen an hunger als je zuvor.

demokratie und freie marktwirtschaft hören sich toll an, die ideale sind gut...leider wird all dies nicht umgesetzt wie es sein müsste. korruption, bestechung, illegale geschäft und deals sind an der tagesordung. demokratie tragen wir nur als stempel.
und wir alle rennen durch die welt und sind blind, obwohl wir alle sehen können.

wenn es zu spät ist, dann werden wir unsere augen aufmachen und sagen...ich konnte schon immer sehen, aber ich konnte nichts tun, da ich blind war.

und genau diese welt...werden wir unseren kindern und kindeskindern vermachen.

der mensch ist ein vernunftbegabtes wesen...soviel zu hobbs...er konnte ja nicht ahnen das die wenigen die giererfüllt sind die mehrheit beherrschen, die gutmütig sind und das wenige teilen was sie haben, während die die viel besitzen, nichtmal einen brotkrumen an arme verteilen.

klar klingt dies wie doomsday oder der weltuntergang...aber sind wir davon soweit entfernt? was hat geld uns schon außer leid gebracht?

2% der weltbevölkerung sind reich und haben macht und herrschen über die restlichen 98%
sieht da keiner einen fehler drin?

ach was schreibe ich hier...ändern wird sich nichts bis es zu spät ist, die menschen sind so dumm wie lemmige und rennen mit offenen augen in den sicheren abgrund.

sorry...zuweit vom thema abgewichen.

ich persönlich glaube nicht das wir das geld jemals wiedersehen...aber was macht die kleine summe schon aus, bei 1.7bil schulden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JokerGermany schrieb:
Also mein Geschichtslehrer hat damals gesagt, dass wenn man mal alles gegenrechnet, wir eigentlich keine Schulden haben.
(glaube ich zumindestens^^)

Wenn das dein Geschichtslehrer gesagt hat dann hat er von der Geschichte noch nicht viel gelernt. Denn das was zur Zeit passiert hat sich in der Geschichte bereits mehrfach wiederhohlt und die Folgen kennen wir nur zu Gut.

@Dante_dmc

Sehr gut geschrieben, dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen somit willl ich nur noch auf die Problematik des Zinssystems hinweisen.

Ein sehr großes Übel an unseren Geldsystem ist einfach der Zins. Ein langfristig stabiles Währungssystem ist "nur" durch eine zinsfreie Währung möglich. Jedes Zinssystem läuft sich nach ca. 70 Jahren tot weil die Geldmenge so stark steigt das kein Wirtschaftssbereich in der Lage ist auch nur annähernd Schritt zu halten.

5% Zinsen bedeutet praktisch eine Verdoppelung der Geldmenge alle 15 Jahre. Damit eine Wirtschaft hier mithalten kann müsste jede Firma ihren Umsatz alle 15 Jahre verdoppeln, wozu real keine Witschaft in der Lage ist. Und bei dieser Rechnung dürfen wir nicht nur die Guthabenzinsen mit einbeziehen ( die z.Z. relativ niedrig sind ) sondern auch die Schuldzinsen, die deutlich höher liegen.

Somit sind wir gezwungen immer mehr, immer effektiver, mit immer weniger Arbeitskräften und niedrigeren Löhnen zu produzieren um der extremen Zinslast standzuhalten. Aber irgenwann ist Schluß.

Nur hier stehen wir wieder vor den Problem das diejenigen die am meisten von diesen System profitieren ( die Reichen und Superreichen ) an den Hebeln der Macht sitzen, und kaum gewillt sind dort etwas zu ändern. Lieber lassen sie das System zusammenkrachen und dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.

Die Reichen sagen sich " Warum Arbeiten, ich lasse mein Geld für mich arbeiten." Nur Geld kann nicht arbeiten, für dieses Geld arbeitet die Masse der Geringverdiener, sie sind die betrogenen.

Die Frage ist nicht ob dieses System zusammenkracht, sondern Wann. Das der Crash kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Jetzt geht es nur noch darum soviel Geld wie möglich aus der Masse herauszuquetchen.

Orchidee schrieb:
Sorry, das reicht mir alles nicht: ca. 1700 Mrd. EUR Schulden, steigend, ohne Folgen, kann nicht real sein.
siehe Schulden: http://www.staatsverschuldung.de/ausland.htm

Wie The-Heinz sagt: Man kann jeden Scheiss finanzieren da die Welt im Prinzip sich immer weiter verschulden kann.

Edit
Jedoch der einzelne Bürger nicht.

Der einzelne Bürger kann sich auch verschulden, genauso wie der Staat.. der Bürger muss nur die Zinsen mit seinem Gehalt bezahlen sowie der Staat die Zinsen von unseren Steuern, Export, etc. bezahlen muss (oder er macht sich einfach neue Schulden mit denen er den Zins zahlt)!

Wenn der Bürger die Zinsen nicht mehr zahlen kann ist er bankrott, genau in diese Lage würde Griechenland kommen, wenn die EU nicht hilft (Griechenland kann sich nicht mehr verschulden um den Zins zu zahlen, da es als kreditunwürdig eingestuft worden ist.. sonst hätten die sich einfach wieder Geld geliehen)!

Ja, es ist ein Teufelskreis und ein Teufelskreis endet nie gut. Dante_dmc und Megatron haben es ja schon gut beschrieben!

Nur noch eine kleine Anmerkung: Nicht nur wir (deutschen) baden das lustige Spiel der Reichen aus, sondern es wird global ausgebadet und große Verlierer sind wohl viele afrikanische Länder die trotz Edelstein- und Goldvorkommen oder sonstigen Ressourcen wie Baumwolle etc. auf keinen grünen Zweig kommen, da sie großzügige Kredite von der lieben Weltbank und IWF angenommen haben, welche sie niemals zurückzahlen können und ihre Ressourcen als Zins herhalten müssen!

Wie ich bereitz sagte, Griechenland Müste Herausfliegen aus der EU. Laut neuesten Infos aus den Medien (RTL Aktuell) griechenland hat Betrogen nach strich u. faden sämtliche EU Richtlinien mit Falsche Angaben auf alle ebenen beim EU Beitritt.

Das man nun den Korrupten Versager auch noch Milliarden im Hintern Schibt ist nicht Nachvolzibar.

Das nun Merkell Erzählt das die Angelegenheit die Steuerzahler nicht Negativ beeinflüst und das die Deutschen Steuerzahler nicht dafür Gerade stehen müssen, das glaubt wol nur Sie oder nicht mal Sie.

Das geld geht weg auf NIE MEHR WIEDERSEHEN und früher oder Später muss die Deutsche Bevölkerung dafür Gerade Stehen.

Trotzdem, ist es nicht so Schlimm wie z.B. in Rumänien was auch in der EU ist, noch Korrupter wie Grichenland aber auch für den Grichen einige Miliarden Springen lassen mus und die Masnahmen in Rumänien sind noch Drastischer / Schmerzhafter.

Wegen der Griechenlad hilfe, hat der Rumänische Statspräsident BÄSESKU volgendes im TV Bekannt gegeben:

1 - Gehälter, Renten, Arbeitzlosenhilfen, Sozialhilfen werden mit 25% GESENKT
2 - MwSt wird von 19% auf 25% GEHOBEN.

Für den Land wo z.B. ein Dacia Mitarbeiter kaum 350 EURO NETTO in Monat (Deutscher Hartz 4 Niveau) hat, ist das ein Desaster und nur eine Frage der Zeit bis die Selber Drauf gehen.

Seit wenigstens glücklich das hier nicht auch derartige Drastische Masnahmen Ergriffen werden wie in Rumänien.

enis1980 schrieb:
110 Mrd.Euro Kredit

[...]

Noch für ein Land,dass sich in die EU reingefälscht hat,WEGEN Schulden!
Kein Verständnis!

In Deutschland hat es auch Tradition, das Haushaltsdefizit schönzurechnen, damit der Blaue Brief aus Brüssel erst in der nächsten Legislaturperiode kommt. Und nun? Sollen wir dieses asoziale Land mit schmackes aus der EU rausfegen? ;)

Heute Angebot: 3 mal Stammtischpolitiker zum Mitnehmen

Dante_dmc schrieb:
mir wäre es total egal was es wirtschaftlich für europa bedeutet...nicht aber was es für den kleinen mann in griechenland bedeutet, der nicht seine taschen voll geld hat.

hat jemand von euch mal vor 15 jahren groß daran gedacht energie zu sparen? spritsparende autos sich zu kaufen? damals dachte ich noch durch technik wird alles besser und den menschen geht es in zukunft allen besser.

ich persönlich glaube nicht das wir das geld jemals wiedersehen...aber was macht die kleine summe schon aus, bei 1.7bil schulden?
zum 1.: dir ist also Massenarbeitslosigkeit (auch in Deutschland) egal?
zum 2.: Uns geht es doch besser. Heute haben mehr Leute ein eigenes Auto als vor 15 Jahren. Heute hat fast jeder einen internetanschluss. Heute muss niemand in Deutschland hungern (es sei denn er/sie will es so). ...
zum 3.: die 1,7billionen sind die Bruttostaatsschulden. Das ist zwar immer ne schöne Zahl, aber die hat nichts mit der Realität zu tun. Beispiel: Wenn du Millionair bist und dir bei einem freund, weil du gerade kein Geld dabei hast 3€ für nen Döner leihst: Hast du dann 3€ schulden, die du nie mehr zurück zahlen kannst?

Megatron schrieb:
5% Zinsen bedeutet praktisch eine Verdoppelung der Geldmenge alle 15 Jahre. Damit eine Wirtschaft hier mithalten kann müsste jede Firma ihren Umsatz alle 15 Jahre verdoppeln, wozu real keine Witschaft in der Lage ist. Und bei dieser Rechnung dürfen wir nicht nur die Guthabenzinsen mit einbeziehen ( die z.Z. relativ niedrig sind ) sondern auch die Schuldzinsen, die deutlich höher liegen.
Rein theoretisch hast du schon recht. Allerdings nur bei einer Stagnation. Bei einer Inflation wird das Geld aber auch immer weniger wert. Wenn man von 2,5% Inflation ausgeht halbiert sich der Geldwert alle 28 Jahre.
Des weiteren hinkt die Betrachtung, dass die Geldmenge sich durch die Zinsen und Kredite dauernd erhöht.
Wenn du bei der Bank 1000€ zu 2% angelegt hast und sich einer 2000€ zu 5% leiht (und die Bank keine anderen Kunden hat), dann zahlt dir die Bank deine 20€ Zinsen, muss sich aber noch von der EZB was leihen. Wenn die EZB meint, dass zu viel Geld im Umlauf ist, dann erhöht sie mal eben die Zinsen, sodass die Bank für die anderen 1000€ zum Beispiel plötzlich 80€ Zinsen zahlen muss (8%. Hoch gegriffen, aber soll ja nur ein Beispiel sein). Die Bank hat also Zinseinnahmen von 100€ und muss 100€ Zinsen zahlen. -> Geldmenge bleibt stabil. Die EZB versucht aber ne Inflation von ca. 2% zu halten. Also wird sie immer entsprechende Geldmengen auf den Markt drauf lassen.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten die Geldmenge zu verringern. Bei jedem Börsencrash gehen Milliarden ohne Ende verloren (sind einfach weg. Hat kein anderer^^).

CyberCSX schrieb:
1 - Gehälter, Renten, Arbeitzlosenhilfen, Sozialhilfen werden mit 25% GESENKT
2 - MwSt wird von 19% auf 25% GEHOBEN.

Für den Land wo z.B. ein Dacia Mitarbeiter kaum 350 EURO NETTO in Monat (Deutscher Hartz 4 Niveau) hat, ist das ein Desaster und nur eine Frage der Zeit bis die Selber Drauf gehen.
Immer wieder schön, wenn Leute Zahlen heran ziehen, aber keien Ahnung haben (nichts gegen dich).
Wenn man die Kaufkraftparitäten betrachtet lag 2007 der Bruttolohn bei 781€. Das ist zwar immer noch wenig, aber hierzulande haben viele Studenten weniger und können trotzdem gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
die EU sieht von außen schön aus...wenn man aber mal genau hingucken würde, sieht man schnell das wir alle damit einen großen teil der all so gelobten freiheit aufgeben, für die demokratie unter anderem steht.

warum wohl wurde das deutsche volk nie wirklich gefragt, noch eine abstimmung durchgeführt wie in anderen ländern z.b. den niederlanden.
ist sowas demokratie, wo entschieden wird, ohne das volk einzubeziehen?

in sovieolen bereichen wird hier im lande geld verschleudert, subventionen in betriebe gesteckt, die trotzdem dann dicht machen, die arbeiter entlassen, die millionen die sie bekommen haben, aber nicht zurück zahlen?

Hartz IVer werden in sinnfreie maßnahmen gesteckt, die den steuerzahler millionen kosten, dort unqualifiziertes personal arbeitet und dafür tausende von euros pro teilnehmer bekommt.
ein sacharbeiter, der sich um vermittlung von arbeitslosen kümmern soll betreut dermaßen viele arbeitslose, das er garkeine zeit hat sie zu vermnitteln. sie/er verwaltet diese nur noch.

die verschwendung von steuergeldern liegt jedes jahr an die 20 mrd euro oder sogar drüber!

die politik verspricht steuersenkungen, die garnicht möglich sind...
aber falls sie es durchführen...ratet mal wer darunter zu leiden haben wird. bestimmt niemand von den wohlhabenden.

mindestlohn schadet...so sagen sie alle da oben. komisch das in ländern wo dieser eingeführt wurde es zu keinen stellenabbau kam. in den niederlanden funktioniert es wunderbar. auch zeitarbeit...hier in deutschland werden die menschen dort ausgenutzt.
übernahme in den betrieb bei weniger als 10% der fälle.
gucken wir erneut nach den niederlanden sagt man...in deutschland ist zeitarbeit nicht zeitarbeit. in den niederlanden ist die übernahme von zeitarbeitern in betriebe bei über 60%!

aber selbst bei mindestlohn gibt es genug betriebe, die den arbeiitsvertrag geschickt manipuliren, damit der mitarbeiter trotzdem nicht das geld bekommt.

mit den 400dm bzw. nun 400€ jobs hat alles begonnen, der niedergang unseres landes.

nein ich will keinen kommunismus noch was anderes was schon dagewesen ist, es ist an der zeit das wir uns weiterentwickeln, ein neues system muss her, wo die macht wirklich vom volke ausgeht und das nicht nur auf dem papier der verfassung steht.

ich will nicht von politikern regiert werden, die zu oft gegen die meinung von experten entscheidungen treffen, minister ihren posten wechseln in bereiche, von denen sie keinerlei ahnung haben.
überflüssige staatssekretärposten ggehören abgeschafft, die keinerlei funktion haben aber trotzdem ein riesen gehalt bbekommen. ebenso ist es ein unding, das 8 jahre reichen, das politiker ihre tolle rente bekommen, ein normaler mensch und arbeiter dafür aber über 47 jahre schuften muss.

es ist ein skandal das menschen in frührente geschickt werden und damit weniger rente bekommen. in deutschland gelten sie als zu alt, im ausland nimmt man sie mit kusshand wegen ihrer erfahrung. da stimmt doch was nicht!

in unserem land liegt soviel im argen, die schulden steigen jede sekunde ohne aussicht auf besserung. die frage ist...wann trifft es das nächste land...oder wann sind wir es, die pleite sind.

es ist mehr als ein skandal das keiner der verantwortlichen und erwachsenen in macht positionen sich keinerlei gedanken darüber machen, was für eine welt wir unseren kindern vermachen.

wir werden ihnen einen scherbenhaufen hinterlassen, der nicht mehr zu flicken ist. nach mir die sinnflut...so ist heute die moral der oberen.

griechenland braucht mehr als geldhilfe, das wird den staat nicht retten. die korruption muss dort ausgerottet werden, nur so ist es zu retten.

das dazu immer die kleinen leute den mist der oberen ausbaden müssen liegt doch einfach daran...sie haben keine macht, sie stehen nicht wirklich auf.
es heißt doch in deutschland wird auf hohem niveau gemeckert...tja in anderen ländern gehen die leute sofort auf die straße.

schon bald wird alles platzen und vielleicht auch der träge deutsche, der sich allem fügt und still vor sich hin meckert wird sich aufraffen und den oberen zu zeigen, jetzt ist schluss!

ich hoffe dann werden nicht die rechten an die macht kommen oder genau diese situation ausnutzen. kein extrem ist gut...aber man muss den politikern zeigen das wir ihre lügen satt sind, das der kleine mann es leid ist alles immer wieder auszubaden.

eins zumindest ist mir seit längeren klar geworden, auf politischem wege, können wir nichts verändern, nur das gesamte volk ist dazu in der lage.

wer glaubt das die demos in griechenland vorbei sind, nachdem sie nun unser geld haben der irrt gewaltig. wäre ich grieche würde ich dort auch auf die strasse gehen.

ich erinnere mich gut als ich als student auf die strasse ging, als es um studiengebühren ging. dort stellten sich die politiker neben uns und sprachen lauthals: wir werden alles tun, das es keine studiengebühr geben wird!

genau diese....stimmten dann dafür. wer kann solchen lügnern auch nur noch ansatzweise was glauben? vor der wahl versprechen sie den himmel, nach der wahl schicken sie einen in die hölle.

Zurück
Oben