Jackery IFA Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie ist diese Zusammenstellung ?

Epizodiak

Newbie
Servus,

ich möchte mir einen Gamer-Pc kaufen der nicht mehr als 650€ kosten darf. Habe mir gerade eine Zusammenstellung von einem Kumpel schicken lassen, da ich wirklich keine Ahnung von der Sache habe und würde gerne eure Meinunge dazu hören:

Prozessor: Intel Core i3-2120 Box, LGA1155

Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Optisches Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz

Netzteil ist total überdimensioniert, da reichen 450W auch dicke.
Und im Kop überschlagen bist du da noch ein Stück unter den 650€, oder? Für das Budget find ich die Grafikkarte etwas zu schwach. Was spielst du denn und in welcher Auflösung?

@TE
Der Shop deines Kumpels hat ein sehr schlechtes PL-Verhältnis, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wo diese 650 EUR verpulvert werden... hier mal mein Vorschlag bis 650 EUR (bei Mindfactory derzeit 655,- EUR, wobei Mainboard und SSD ab 18.06 verfügbar sind): LINK
Alternativ dieses Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 450W (10 EUR mehr)

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram sollten es sein und das NT reicht ne ganze Nummer kleiner !

Achja sorry dass ich vergessen hab zu erwähnen, dass hier das Betriebsystem (80€) im Preis enthalten ist. Mein gesamtbudget beträgt 650€, somit habe ich nur noch 570€ für die restlichen teile.

@Epizodiak
Stimmt nicht ganz, hier bekommst du es billiger: Win7@Amazon
Du könntest dir aber auch die Win8-RP runterladen und nutzen bis Win8 rauskommt (Okt 2012) und dir dann das OS kaufen. Stattdessen würde ich jetzt in das System die ~ EUR 655 investieren (wenn du jetzt bestellst, hast du noch gratis-Versand bei Mindfactory).

Dann mußt du beim i3 bleiben. Damit ist das Windows bezahlt.
Oder eben was gebrauchtes.
Beim Netzteil würde ich aber das hier http://geizhals.de/679523 nehmen.
Das Ur-alt be quiet der 6er Reihe ist keine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für all die Antworten. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.
@misa555
Besonderen Dank an dich für die Zusammenstellung ich werde mir wahrscheinlich dieses System kaufen.

Ich hab in etwa das selbe System für 510€.

650 ist overkill .
Ergänzung ()

bequiet PurePower L7 430W als Netzteil . Habs selber und es läuft extrem leise unter Last.
Zocken mit nem i3 ist nicht so.
Vor allem bei Sachen wie GTA 4 oder Bf3 ist ein Quad Core empfehlenswerter.

Investier 70€ mehr für nen i5 2500k.

Die Graka passt schon.

Mitnichten!

Da kann er sich genauso gut den schönen 2120 holen und dann hat er wenigstens nicht son altes Ding!

LG

Also aufrüsten lässt sich besser mit dem Intel-System finde ich. Da gibt es mit Ivy und Sandy derzeit einfach die besseren CPUs. Auch beim Stromverbrauch ist der i3 natürlich vorne. ABER von den beiden genannten Konfigurationen würde ich den AMD PII 965 (C3) zum Zocken auch vorziehen. Ist nunmal ein echter Vierkerner.
Wenn das System also wirklich so bleibt und nicht nochmal aufgerüstet werden soll (bspw. auf einen i5 oder i7), würde ich hier auf den Vorschlag von TheG2mer3d9y setzen. Beim Kühler würde ich jedoch eher zum HR02 Macho tendieren.

Die Zeitspanne um in Games flüssige FPS zu bringen wird beim DualCore imho deutliuch beschränkter sein als beim QuadCore. Also ne alte Möhre ist der PII 965 ja auch nun wirklich nicht. Bein einem System unter 500€ immer noch eine gute Wahl. Besser wäre es aber wohl noch etwas mehr zu investieren und gleich zu einem i5 zu greifen. Der wird sich erstmal halten und hat sicher genug Power um auch in zwei Jahren noch flüssig zu zocken (vermute ich).

Immer diese Intel ist besser \ AMD ist besser Sch***e. Nervig! Kommt eben immer drauf an. Eine gute Beratung sollte davon immer völlig unabhängig sein! Für unter 500€ sage ich hier aber AMD. Darüber würde ich jedoch auch ganz klar zum Intel i5 greifen. Einen i7 halte ich für einen Gaming-PC jedoch schon wieder für übertrieben.

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben