USB Typ C an der Front mit Mainboard verbinden, aber wie?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo Community,

ich habe mir jetzt ein Fractal Design Define R6 mit USB Typ C ab Werk gegönnt.
Kann man den USB Typ C Port an der Front mit meinem Mainboard (ASRock Z170 Gaming K4) überhaupt verbinden? Und wenn ja, wie?
Ich würde den Typ C Port schon gerne auch nutzen können.

MfG
 
Geht mit deinem Mainboard nicht. Du brauchst einen internen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header) Anschluss.

Vielleicht gibt es einen Adapter den du hinten am Mainboard ansteckst und dann intern durchschleifen kannst.
 
Hallo XeOn4785,
man benötigt einen Internen USB 3.1 Header. Wird dein Z170 Mainboard höchstwahrscheinlich nicht haben. Selbst bei den aktuellen Mainboards ist dieser Anschluss nicht immer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (USB-C mit USB 3.1 Header ersetzt)
Okay, danke für die Antworten, das dachte ich mir schon.

@XN04113

ich fürchte, das Kabel des R6 reicht von der länge her nicht bis hinten zu dieser Karte. Gibt es dafür Verlängerungskabel?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte. Das interne USB 3.1 Kabel ist zu kurz, damit komme ich nicht bis zur Karte von DeLock.
Könnte man das interne Kabel verlängern?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja, alles probiert. Das Kabel ist echt extrem kurz, dick und steif. Das klappt so nicht. Es muss doch irgendwo eine Verlängerung dafür geben?
Ich habe auch mal Fractal Design angeschrieben, ob die sowas anbieten.

MfG
Ergänzung ()

Mir kommt da vielleicht noch eine Idee. Könnte man die PCIe Verbindung der DeLock Karte einfach per Riser Kabel verlängern?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Das Kabel ist echt extrem kurz, dick und steif. Das klappt so nicht. Es muss doch irgendwo eine Verlängerung dafür geben?
Ich habe auch mal Fractal Design angeschrieben, ob die sowas anbieten.
Würde mich wundern: maximal 1 Meter lange Kabel für USB 3.1 Gen 2. Das interne Kabel ist also nicht umsonst so kurz.
 
1m würde ja reichen, aber diese Kabel ist sicherlich nicht so lang.

MfG
 
1 Meter Gesamtlänge vom Motherboard/Controller bis zum USB-Gerät, wenn "Gen 2"-Geschwindigkeit gefordert wird.
 
Und hast Du das Problem gelöst? Habe mir nun auch das gehäuse gekauft und würde auch gern den Anschluss nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habt ihr das Problem gelöst, habe gerade auch ein defineR6 stehen.
 
Oder so...Zum Link
Danke, habe es gestern auch gesehen, leider ist das Kabel extrem kurz...
 
Ich habe den Adapter USB 3 auf USB C gekauft, zum Glück für 8€, da... der USB 3 Port auf meinem Mainboard ist bereits besetzt, der USB C Kabel vom Panel ist lächerlich kurz und zuletzt...
Was soll dieser lächerlicher Adapter der USB C in USB 3 verwandelt, wenn dadurch einfach noch ein USB 3 entsteht, lediglich mit Steckplatz wie der USB C ? Ich habe bereits so viele USB 3 auf dem Case Panel und der Handy Kabel endet an der andere Seite sowieso mit klassischen USB Stecker, daher auch ohne Adapter ansteckbar an einem USB 3 mit 5 GBs, totale Schwachsinn also die Geschichte mit dem Adapter, anders die Verwendung von original USBC.

Hier die Erklärung
 
Das ist kein Schwachsinn, es gibt bereits jetzt Geräte mit USB-C-Stecker:

https://www.raidsonic.de/products/external_cases/mm_cardreader/index_de.php?we_objectID=5023

Der große Vorteil ist, dass man bei nativem USB-C-Stecker keine weitere Stromversorgung mehr braucht.

Und selbstverständlich gibt es auch reine USB-C-Kabel. Den Unterschied wirst Du merken, wenn Du Dein Smartphone laden willst, mit USB-C sollte schnellladen möglich sein, mit USB 3 geht das definitiv leider nicht. Dazu braucht es spezielle Ports, die kaum ein Mainboard hat: USB-BC oder anderweitig QC 3 fähig.
 
DarkSoul schrieb:
Den Unterschied wirst Du merken, wenn Du Dein Smartphone laden willst, mit USB-C sollte schnellladen möglich sein, mit USB 3 geht das definitiv leider nicht. Dazu braucht es spezielle Ports, die kaum ein Mainboard hat: USB-BC oder anderweitig QC 3 fähig.
Ups... dachte, dass das auch so mit reine USB 3 gehen würde.
Also, wenn schnelladen mit quasi 18 W, dann USB C oder über besagten Adapter, dann immerhin 5GB bzw 9W.
Die Sache ist in meiner Fall aber, ich habe nur einen USB 3 Port am Board der bereits mit USB Ausgängen am Panel verbunden ist und selbst, wenn ich noch einen Port hätte, der USBC Kabel vom Fractal ist lächerlich kurz, das ist ein Witz.
Der besagte Kabel reicht nicht Mal bis zum kürzesten Rand vom Mainboard.

Edit:

Mit USB 2.0 0,5A

USB 3.0. 0,9A

USBC. 2A. 😞

Hier Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben