Hallo, ich habe ein Videofile mit ca. 2.4 GB. Ich möchte es auf unter 1GB bringen. Mit welchem Programm kann ich das machen. Google sagt mit dem VLC Player, aber damit wurde es noch größer. Wie muß er richtig eingestellt werden oder gibt es noch ein anderes Programm?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich ein videofile verkleinern?
- Ersteller letterbox
- Erstellt am
Nureinnickname!
Commodore
Was für ein Format bzw. Codec hat das Video denn?
Ich würde zum verkleinern Handbrake empfehlen.
Ich würde zum verkleinern Handbrake empfehlen.
martinallnet
Captain
Von welchem Codec aus?
Wo soll es dann noch wiedergegeben werden? Auf meinem Mediaserver wandel ich alte Serien und Filme von H264 oder MPEG2 mit Handbrare inzwischen in HEVC um, das spart gerade bei alten 4:3-Inhalten z. T. über 50 % Speicher ein ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Das kann aber nicht jedes Endgerät wiedergeben.
Wo soll es dann noch wiedergegeben werden? Auf meinem Mediaserver wandel ich alte Serien und Filme von H264 oder MPEG2 mit Handbrare inzwischen in HEVC um, das spart gerade bei alten 4:3-Inhalten z. T. über 50 % Speicher ein ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Das kann aber nicht jedes Endgerät wiedergeben.
Reiter Medien
-> Konvertieren/Speichern
-> Hinzufügen
-> Video auswählen
-> konvertieren und speichern
dann sollte es schon 60 bis 70% kleiner sein ohne das irgendwas manuell verstellt wurde.
Alternativ den Movie Maker von Windows finde ich noch besser. Da gibt's auch viele Tutorials bei tube.
-> Konvertieren/Speichern
-> Hinzufügen
-> Video auswählen
-> konvertieren und speichern
dann sollte es schon 60 bis 70% kleiner sein ohne das irgendwas manuell verstellt wurde.
Alternativ den Movie Maker von Windows finde ich noch besser. Da gibt's auch viele Tutorials bei tube.
martinallnet
Captain
Rodjkal schrieb:Alternativ den Movie Maker von Windows finde ich noch besser. Da gibt's auch viele Tutorials bei tube.
Das versaut die Qualität so richtig, da nimmt man lieber einen halbwegs aktuellen Codec wie H.264 oder besser HEVC mit Handbrake, da ist der sichtbare Qualitätsverlust deutlich geringer als mit dem veralteten Moviemaker.
Handbrake ist ja nun nicht so schwer zu bedienen.
Mit der CLI-Version von Handbrake lasse ich auch viel über Nacht auf meinem Microserver laufen, der braucht vergleichsweise wenig Strom und wie lange es dauert ist mir auch egal. Der kann dann wegen mir Tage brauchen, der läuft ohnehin 24/7.
Aber ohne sinnvolle Angaben über das Quellformat kann man hier sowieso nur raten.
Zuletzt bearbeitet:
Andreas057
Newbie
Ich kann dir auch nur Handbrake empfehlen, damit hab ich meine Videos auch immer in der Größe verringert ohne dass die Quali zu stark verloren ging
martinallnet
Captain
Du hast meine Fragen noch nicht sinnvoll beantwortet, der Quellcodec fehlt noch.
Und wo soll das am Ende wiedergegeben werden?
Zum Codec ermitteln z. B. mit VLC öffnen und auf Werkzeuge --> Codec-Informationen gehen..
Und wo soll das am Ende wiedergegeben werden?
Zum Codec ermitteln z. B. mit VLC öffnen und auf Werkzeuge --> Codec-Informationen gehen..
Der Film ist wohl schon mit MP4 oder HECV codiert. Dann wirds schwierig fast 3h Film unter 1GB zu quetschen. Da hilft nur probieren. Erster Ansatz ist die Videobitrate mindestens zu halbieren, da die Auflösung ja schon recht "niedrig" ist.
martinallnet
Captain
1beginner schrieb:Der Film ist wohl schon mit MP4 oder HECV codiert. Dann wirds schwierig fast 3h Film unter 1GB zu quetschen. Da hilft nur probieren.
Ist auf dem Screenshot nicht ersichtlich, aber viel Luft ist da wohl auch ohne den Codec zu wissen nicht mehr.
Darkscream
Fleet Admiral
Was hast du denn dort eingestellt in Xmedia. Du musst um auf deine Zielgröße zu kommen 800kb/s oder weniger einstellen. Sonst alle anderen Einstellungen belassen und bei MP4 bleiben. Audio kann man kopieren, die paar MB was man bei einer Stereo Spur einsparen kann sind ein Witz.
Die voreingestellte Bitrate von 1500 reicht auch für 1280x720, hier kann man zur Not noch auf 1300 runter gehen und hat trotzdem noch passable Ergebnisse, zumindest wenn es nicht all zu schnell wird im Film.
Die voreingestellte Bitrate von 1500 reicht auch für 1280x720, hier kann man zur Not noch auf 1300 runter gehen und hat trotzdem noch passable Ergebnisse, zumindest wenn es nicht all zu schnell wird im Film.
chrigu
Fleet Admiral
rechne selber.... 1800kbit= 2.4gb... ergibt 2.4 mal weniger kbits für 1gb Grösse.. also sollte bei cbr (constantBitRate) 750 stehen oder weniger. versuche mal 500kbit um unter 1gb zu kommen. wundere dich aber nicht, dass du nun 2.4 mal schlechtere Qualität hast.... grund: viel kbit=gute Qualität / wenig kbit=schlechte Qualität.