Wie kann ich mein PC auf Windows 8 upgraden?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
811
Ich habe hier einen PC mit dem Mainboard http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html und Windows Vista!

Ich kann auf diesem Mainboard kein Windows Vista installieren, da mindestens Windows 7 vorausgesetzt wird.
Ich möchte jetzt von Windows Vista auf Windows 8 upgraden (http://www.microsoftstore.com/store...400400?tduid=40cbbc96857aabc3ddf931a80dd51a8f),

aber wie gesagt kann ich es nicht installieren!
Kann ich das auch so machen, dass ich Windows Vista auf einem anderen PC installiere, upgrade und die Seriennummer von Windows 8 mitnehme und so auf meinem Ausgangs-PC installiere?
 
Es gibt sogar Treiber bis XP...verstehe nicht warum es nicht wegen dem Mainboard laufen sollte?
 
Wer sagt, dass du kein Vista installieren kannst? Hast du es schon probiert?
 
Außerdem, bist du Sicher, dass du Windows 8 willst?
Hast du dir mal die Demo runtergeladen zum testen?

Ich habe Windows 7, und Windows 8 zum ausprobieren in einer VM.
Für mich ist das ein Betriebssystem zum überspringen. Es gibt zwar Detailverbesserungen gegenüber Windows 7, aber die Bastelei, um es Windows 7 ähnlicher zu machen und damit verbundene potenzielle Probleme sind es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf? Wieso sollte da kein Vista drauf laufen?
 
Ich lege die CD rein. Der Ladebildschirm "Windows is loading files" kommt und dann komme ich bis hierhin http://winsupersite.com/site-files/...28146/showcase/winvista_install_clean_002.jpg

Es lädt und lädt aber es kommt nichts neues. (Habe 4 Minuten gewartet)
Ergänzung ()

Komisch auf der Verpackung steht: compatible with "Windows 7" Hmm
Ergänzung ()

@DjNDB Ich habe meinem Freund gesagt, er solle Windows 7 installieren. Er möchte unbedingt Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
kralex68 schrieb:
Kann ich das auch so machen, dass ich Windows Vista auf einem anderen PC installiere, upgrade und die Seriennummer von Windows 8 mitnehme und so auf meinem Ausgangs-PC installiere?

Ja, da der Downloadmanager die Seriennummer deines Vistas überprüft und nach Bezahlung deine neue Windows 8 Serial ausspuckt. Mit dieser kannst du dann Windows 8 auch clean installieren.
Du brauchst nicht mal den Vista PC direkt upgraden, sondern einfach nur die ISO downloaden lassen und Bootmedium erstellen.
Sollte die Aktivierung dann immer noch fehlschlagen, versuch einfach das wie es hier beschrieben steht:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/
 
War das nicht so, dass man nur eine gültige Seriennummer des alten Windows brauchte und dann direkt Win8 installieren kann?
Sonst installier halt eine Win7 Testversion und mach da das Upgrade.
 
Ok vielleicht liegt es an der DVD! Es hat sogar XP Treiber!
Ergänzung ()

Ich habe eine letzte Frage: Wenn ich mit Vista in der 32 Bit Version upgrade, kann ich auch 64 Bit auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8

Kann ich ein Upgrade von einer 32-Bit-Version von Windows auf eine 64-Bit-Version von Windows 8 ausführen?
Ja, dazu kann jedoch nicht der Upgrade-Assistent verwendet werden. Falls Ihr PC über einen 64-Bit-fähigen Prozessor (CPU) verfügt, derzeit jedoch eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt wird, können Sie eine 64-Bit-Version von Windows 8 Pro installieren, müssen dazu jedoch die Anwendung als DVD erwerben und eine benutzerdefinierte Installation ausführen. Ist Windows 8 Pro in Ihrem Land oder Ihrer Region verfügbar, können Sie die Anwendung in einem teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft erwerben. Sie können sie auch online beim Microsoft Store in Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Spanien, Schweiz, Großbritannien und den USA erwerben

Es wird mit dem Downloadmanager dann wohl nur die 32-Bit ISO geladen. Bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher.
Wobei der Key auch für die 64bit gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Wenn man vom 32-Bit OS kauft, dann wird auch die 32Bit Version von Win 8 erworben.
 
@kralex68:

Du kannst den Kauf auch über den PC eines Freundes oder Bekannten einleiten und abschließen.
Eine 64 bit Version erhält man nur, wenn man den Kauf über ein laufendes 64 bit Windows System tätigt.
Eine 32 bit Version erhält man nur, wenn man den Kauf über ein laufendes 32 bit Windows System tätigt.
Dabei kann der Upgrademanager gleich auch eine ISO erstellen, die Dateien auf einen USB Stick kopieren oder man kann mit den Dateien eine DVD brennen.

Du musst auf deinem PC deshalb nicht deine Vista Version installieren.

Wenn du alles bereit hast, machst du auf deinem PC eine Clean-Installation, die zu 98 % problemlos durchzuführen ist. Wenn der PC Ready for Windows 7 ist, dann sollte er auch Ready for Windows 8 sein.

Ich empfehle trotzdem : Sich die Upgradeversion auf DVD zu kaufen, die im Handel auch bis zum 31.01.2013 für ca. 55,- €uro zu erhalten ist. Dafür erhält man zwei vollwertige DVD´s, eine mit 32 bit und die andere mit 64 bit.
Die Downloadversion ist im Gegensatz zur DVD Version beschnitten. Bzw. ist die install.wim beschnitten und verschlüsselt als install.esd vorhanden.
Man könnte z.B. damit, nicht die Core und die Professional installieren, sowie Windows to Go niemals nutzen u.s.w. u.s.w. (Einige brauchen das vielleicht, wenn sie mehrere Rechner mit unterschiedlichen Windows 8 Versionen besitzen und nur ein Installationsmedium für beide gebrauchen wollen. So könnte ruhig die Windows 8 Core auf einem Laptop und eine Windows 8 Pro auf einem PC genutzt und mit einer Installations-DVD gefüttert werden. Nur eine ei.cfg muss dazu erstellt und in den Ordner SOURCES kopiert werden).

Alle Computer Tipps und Tricks, die darauf ausgelegt sind, eine install.wim vorzufinden, können mit einer install.esd nicht umgesetzt werden. Dies betrifft bisher, Windows to Go auch mit einer Windows 8 Pro nutzbar zu machen. Andere Tipps und Tricks werden folgen.

DVD kaufen > Clean Installation durchführen > Fertig.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht so, dass mit diesem Downloadmanager die Serial des PCs auf Gültigkeit analysiert wird?
Ist es dann nicht auch so, dass du theoretisch diese analysierte Serial nicht mehr weiterverwenden solltest, da du sie ja eben auf Windows 8 geupgraded hast?

Würd mich an der Stellle wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab die Sülze auch entfernt ;))
Nein, es ist rechtlich nicht so. Es ist egal, was beim Download für Daten erhoben werden. Jeder Privatanwender hat das Recht, bis zu 5 Upgradelizenzen zu erwerben. Stell dir mal vor, man setzt alle 5 Upgradelizenzen auf nur einem PC ein. Wäre das möglich ? Ja sicher, die eine Installation löschen, eine andere wieder mit anderem Lizenzkey installieren u.s.w. Das wiederholt man dann 4 mal.

Nein, im Ernst:

Was später rechtlich relevant ist, ist, das man für eine genutzte Upgradeversion auch noch eine Version einer upgradeberechtigten Windows Version besitzen muss. Also in diesem Fall, XP; Vista oder Windows 7.
Alles weitere hat Microsoft nicht zu interessieren. Auch nicht, auf welchem PC die Upgradelizenzen nun installiert wurden.

Bei der Erhebung von Daten beim Download, geht es Microsoft in erster Linie darum, festzustellen, das man über einen PC nicht über 5 Upgradelizenzen erwerben kann. Das man durch den Kauf von Upgrade-DVD´s aber weitere Lizenzen erwerben kann, kann Microsoft nicht verhindern. Es ist aber dann rechtlich nicht erlaubt, mehr als 5 Lizenzen für sich einzusetzen. Firmen mit über 5 Lizenzen, müßten also eine Volumenlizenz erwerben, um mehr als 5 Lizenzen einsetzen zu dürfen.

Ich nehm die "Sülze" mal raus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben