Wie kann ich meinen RAM "ausreizen" ?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Bei vielen von euch sehe ich bei euren S.939 Boards, dass ihr den RAM z.T. mit einem Takt von 275Mhz oder so laufen habt. Wie zur Hölle macht ihr das ? Bei mir Taktet sich der RAM immer mit dem HTT synchron hoch. Wenn ich die CPU übertakten will, komme ich auf maximal 237Mhz HTT und RAM, das entspricht dann ~ 2.84Ghz, wenn ich noch höher gehe wird der Rechner instabil. Mein RAM ist PC4000er also mit 250Mhz spezifiziert. An diese Grenze komme ich jedoch nicht annähernd. Vdimm ist auf 3.0V gesetzt, mit 3.2V gibts keinen Unterschied. Auch wenn ich den RAM auf 3-4-3-8 setze komme ich nicht höher als dieser Wert.

Einzige Ausnahme ist, wenn ich den RAM im Bios auf 250Mhz setze und den "FSB" auf 200, dann läuft der Rechner mit 2.4Ghz Std. Takt und 250Mhz Ram-Takt, lässt sich dann aber keinen mm mehr übertakten.

http://www.250kb.de/u/070503/j/b0860fe5.jpg

Hallo,

dann empfehle ich dir den Mulit auf 11 zu stellen und den fsb auf 250, HT Link auf 4 (800) und dann die Timings anpassen!

dann hast du 2750 MHz, bissel weniger als im mom, dafür läuft dein RAM 1:1 zum FSB, sprich mit spezifizierten 250 MHz bei ............

Der HT ist dann wieder auf 1000 Mhz, was dem standard entspricht. Vergiss aber nicht den PCI bus bei 33 Mhz zu fixieren, den PCI E auf 100 Mhz fixieren!

Fertig ;)

EDIT: Gib dem RAM mal 2,7 V, 3 sind viel zu viel!

EDIT2: Der HT Link ist bei dir auf 1184, das ist verdammt noch mal viel zu viel! MAXIMAL sollten es 1000 sein! Stell den Teiler bitte hoch um dir das Board nicht zu schrotten!

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt, Mistkerl!
t3chn0 stell mal dein HT-Multi von 5 auf 4 (oder auf "800Mhz") im Bios.
Dann kannste den HT vllt noch ein bisschen mehr hochdrehen - aber glaub mir eines: Jedes Mhz auf der CPU mehr bringt mehr als 10-20Mhz auf dem Ram mehr - also lass alles, wie es ist, stell den HT-Multi runter und guck, ob du noch weiter takten kannst.
DDR-Spannung würde ich auf 2,85V setzen - ich weiß aber auch nicht, womit die Teiler die 250Mhz laut Hersteller erreichen sollen.

Wie schon gesagt musst Du den HT-Multi von Standard 5 auf 4 umstellen.
Dann den FSB der CPU auf 250 stellen und den Multi auf 11 runtersetzen (ergibt 2,75 GHz).
Im BIOS-Menü für den RAM musst Du zudem den RAM-Teiler auf DDR400 (oder war es DDR200?) stellen. Dann erst läuft der RAM 1:1 synchron mit dem FSB. (War zumindest bei meinem alten ABIT-Board so.)

MfG Tuem

der ram wird auch mehr als die 250mhz schaffen ohne spannung zu erhöhen, meistens sind so 260-270mhz drin.

der grund, warum dein rechner bei höhertakten instabil wird, ist nicht dein ram, sondern deine cpu. teste erst mal deine aktuellen setings auf stabilität.

mfg selloutkingz

selloutkingz schrieb:
der ram wird auch mehr als die 250mhz schaffen ohne spannung zu erhöhen, meistens sind so 260-270mhz drin.

der grund, warum dein rechner bei höhertakten instabil wird, ist nicht dein ram, sondern deine cpu. teste erst mal deine aktuellen setings auf stabilität.

mfg selloutkingz

Falsch! das ist eindeutig der HT Link! fast 200 Mhz mehr. Das ist gar nicht gesund!

nein, das muss nicht der grund sein. mein anderes dfi cfx3200 lief auch mit 1300mhz noch stabil. ich geb aber zu, dass ich den zu hohen htt übersehen hab, aber die 4800+ sind nun wirklich kaum oc-wunder ohne gute kühlung.

Keine Chance =(

FSB auf 250 , Multi auf 11 und RAM auf 1:1 HTT x4.0-> 2.75ghz und keine Probleme

FSB auf 260 " " " " -> 2.86Ghz keine Chance, freezed beim 3DMARK06 beim 1. CPU Test nach ca. 7 Sekunden.

Wenn ich den FSB auf 235 setze, Multi auf 12 RAM auf 1:1 und den HTT auf x5.0 dann rennt er bei maximal 2.82Ghz durch ohne Probleme. Setze ich nur irgendwas um 1Mhz höher, freezed er beim CPU Test....

irgendeine Lösung? Also der HTT ist es schonmal nicht. Vdimm und Vcore auch nicht. Der Multi ist es anscheinend auch nicht und der FSB rennt ja anscheinend sowohl mit 235, als auch mit 260 durch. Der Ram läuft sowohl mit 200Mhz, als auch mit 250Mhz.

Ist die CPU bei den 2.82Ghz einfach am Ende?

Edit..

Genau sowas meine ich hier...wie kann das gehen? oO

http://www.abload.de/img/2910mhz2std8u5.jpg

Bus Speed : 326Mhz ( ich komme auf 260 und habe eines der besten OC-Boards für den S.939 )

Zuletzt bearbeitet:
@mistkerl: Der Athlon 64 hat keinen FSB und der Speicher ist nie asynchron getaktet (zu was soll er denn asynchron sein? Speicherzugriffe laufen gar nicht über den HT sondern dirkt über die CPU...). Welchen konkreten Vorteil soll es denn bringen, wenn der RAM "synchron" zum HT-Bus getaktet ist?

t3chn0 schrieb:
FSB auf 250 , Multi auf 11 und RAM auf 1:1 HTT x4.0-> 2.75ghz und keine Probleme
Weißt du eigentlich, was du willst?
ENTWEDER du taktest die CPU bis ans Limit ODER den Ram bis ans Limit - dass beide gleichzeitig ans Limit kommen, ist genau wahrscheinlich wie der Tod durch ein herabfallendes Klavier.
Und wenn du FSB 260x11 = 2860Mhz nicht stable hinbekommst, dann ist die CPU wohl am Ende...
Den 10er Multi rate ich dir nicht, weil eine schnellere CPU mehr bringt als schnellerer Ram.
Lass es doch einfach auf:
"FSB auf 235 setze, Multi auf 12 RAM auf 1:1 und den HTT auf x5.0 dann rennt er bei maximal 2.82Ghz"

hey,
du soltlest nicht 3dmark als stabilitätstest benutzen, sondern prime oder ähnliche programme. ich bezweifle, dass selbst deine 2,75ghz wirklich stabil sind.

teste doch mal die 11x250 mit prime, schon dazu wirst du die vcore anheben müssen.

Vielleicht macht das Board auch schon bei einem Referenztakt von 260 MHz zu. Kann ich mir aber kaum vorstellen, mein altes ABIT ging bis 330.

Setzt doch mal den Multi auf 9 oder 10 und dafür den Referenztakt auf über 260 MHz. Wenn es dann immer noch nicht läuft, macht das Board nicht mehr mit.

Sollten der Referenztakt dann aber über 260 gehen, macht halt die CPU nicht mehr als 2,8 GHz mit.

Ich tippe aber bei einen 4800+ darauf, dass er nicht über 2,8 GHz geht. Deshalb wäre in Deinem Fall die beste Einstellung wohl ein Referenztakt von 250 (dazu der RAM synchron getaktet) bei einem Multi von 11.

Und natürlich ist es möglich, sowohl RAM als auch CPU gleichzeitig am Leistungslimit zu betreiben. Mein altes System lief z.B. mit einem Athlon 3700+ (auf 270 x 11 = 2,97 GHz) und Mushkin 4000er RAM (@ 270 MHz).

MfG Tuem

1668mib schrieb:
Der Athlon 64 hat keinen FSB und der Speicher ist nie asynchron getaktet (zu was soll er denn asynchron sein? Speicherzugriffe laufen gar nicht über den HT sondern dirkt über die CPU...). Welchen konkreten Vorteil...

Dann halt Referenztakt. Du weißt aber was ich meine mein Freund ;). Und der Vorteil ist, das der RAM dann mit 250 Mhz läuft, ich habe nie gesagt das es besser ist wenn dieser synchron zum HT Link läuft. Erst lesen, dann denken und dann schreiben!

Gruß Jens

Hallo Leute, habe jetzt mal das mir empfohlene ausprobiert.

"Vielleicht macht das Board auch schon bei einem Referenztakt von 260 MHz zu. Kann ich mir aber kaum vorstellen, mein altes ABIT ging bis 330.

Setzt doch mal den Multi auf 9 oder 10 und dafür den Referenztakt auf über 260 MHz. Wenn es dann immer noch nicht läuft, macht das Board nicht mehr mit.

Sollten der Referenztakt dann aber über 260 gehen, macht halt die CPU nicht mehr als 2,8 GHz mit."

Ergebnis... mit 250x10 1:1 läuft er absolut stabil. Stelle ich den Takt auf 260 kommt folgender Fehler:

http://www.250kb.de/u/070504/j/ff717978.jpg

Hier seht ihr nochmal meine Settings mit 260Mhz die NICHT funktionieren. Der Prozessor läuft auf jeden Fall mit 2.7Ghz stabil. Allerdings mit 225x12

Settings ( Fotos ).

http://www.250kb.de/u/070504/j/54bd6fd4.jpg

http://www.250kb.de/u/070504/j/c5dc7f0b.jpg

http://www.250kb.de/u/070504/j/bab7398b.jpg

Also falls ihr noch eine Idee habt, immer raus mit der Sprache. Möchte nur Wissen was hier der limitierende Faktor ist ( Board,CPU,RAM ).
=/

Tja. Ein DFI wo keine TRef und keine Subtimings eingestellt sind? Da wunderst du dich, dass nichts geht? Eben ein Board für Leute die wissen, was sie da einzustellen haben.

Das muss eingestellt werden!

Was sind denn für Chips auf dem Ram verbaut?

Übrigens. Mein DFI ging 400MHz Reftakt. Stummwis sogar 425MHz. Sehr unwahrscheinlich, dass deines bei 260 dicht macht.

Hallo! Na dann kannst du mir ja vielleicht weiterhelfen. Seitdem ich damals das erste mal meinen dritten Rechner ( P150 ) per Jumper auf 166 übertaktet habe, hat sich wohl sehr viel in diesem Bereich getan =). Mein alter AMD64 3200+ hatte auch noch ein recht simpel zu bedienendes Bios. Das DFI Board habe ich mir damals aufgrund der vielen extrem positiven Testberichte gekauft. Dass der Umfang wirklich so kleinlich genau ist, habe ich damals nicht gewusst.

Bei meinem Arbeitsspeicher handelt es sich um folgendes Kit:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4000_gold_gx_xtc_2gb_dual_channel

Falls dir das weiterhilft.

Ok. Da sind wohl Samsung UCCC Chips drauf. Die gehen ganz gut. Mehr als 260-270MHz sind aber wohl selten drin.

Versuch mal folgendes:

dsc05214rlx.jpg

dsc05217l9k.jpg

Referenztakt 260MHz und CPU Multi 10. So bist du bei 2,6GHz Takt und DDR520. VDimm sollte irgendwo bei 2,6-2,7V liegen.

UCCC gehen besser bei niedrigeren Voltages.

Die Werte sind in der Annahme, dass UCCCs drauf sind. Im schlimmsten Fall musst du ein CMOS Clear machen, wenn das board nicht bootet. Keine Garantie von mir, dass die Einstellungen funktionieren.

Hallo, vielen Dank schonmal für diese Hilfestellung. Ich hab die Timings etc. jetzt genau auf diese Werte gesetzt. Bei einer Vdimm von 2.7V bekomme ich genau an dieser Stelle hier ein langanhaltendes "Dauerpiepen".

http://www.250kb.de/u/070504/j/9ed89ca0.jpg

Stelle ich die Vdimm auf 2.8V, dann bootet er genau bis an die oben genannte Stelle, bootet dann aber wieder neu und das in einer Endlosschleife.

Ich weiss nicht ob dir das wirklich weiterhilft =/.

Ähm...gibt es beim DFI keine Speicherteiler über 200 Mhz? Mein Board unterstützt noch die Einstellungen 216, 233 und 250 Mhz. Damit kann ich den RAM auch bei CPU-Standardtakt noch mit 250 Mhz betreiben (was den Datendurchsatz wunderbar fördert).

So, nach jetzt wirklich stundenlangen Testen bin ich auf diese Werte hier gekommen:

91a3d871.jpg

geht das in Ordnung? Wenn ich die CPU auch nur 10 Mhz mehr übertakte läuft sie nicht mehr komplett durch den 3DMark. Mit diesen Einstellungen habe ich den 3DMark06 jetzt 10x in Folge laufen lassen und das ohne Probleme. Der Speicher läuft mit 2.8V und die GK läuft mit default Settings auf 500/1600.

Zurück
Oben