Wie kann ich ordentlich zunehmen?

Das kenn ich doch...
Ging mir genauso. Ich habe mir auch eingeredet, dass ich nicht zunehmen kann, obwohl ich genug esse. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es Schwachsinn ist. Ich esse einfach nicht ausreichend. Das ist übrigens bei sehr vielen so, die ein Problem mit Untergewicht haben.

Also ich würde dazu raten, sportlich aktiv zu sein und mehr zu essen. Nur essen ist Unsinn, genauso nur Sport machen.
Ich trainiere seit ca. einem Jahr zu Hause mit einem Hantelset, allerdings bisher eher unregelmäßig. Seit Anfang Juni regelmäßig. In diesem Jahr habe ich etwa 4kg zugenommen, ich schätze mal davon ca. 2kg reine Muskelmasse (da ich es nicht regelmäßig gemacht habe... wenn man es regelmäßig und richtig macht, sind auch 4kg reine Muskelmasse pro Jahr drin). Und ich denke, seit ich regelmäßig trainiere, ist sicher ein relativ großer Teil davon dazugekommen (mein Oberarmumfang ist in der Zeit auch um etwa 1cm gewachsen).

Zum Thema Shakes gibt es ja auch tausende Meinungen. Ich nehme direkt nach dem Training einen Eiweißshake mit Whey-Protein. Dem ist in erster Linie eine antikatabole Wirkung nachgewiesen, da sich der Körper einfach gesagt von den Proteinen im Muskel bedient, um den für das Training gebrauchten Brennwert zu holen. D.h. der Eiweißshake gibt den Muskeln nach dem Training das, was ihnen vorerst genommen wird. Zudem wird Whey sehr schnell verarbeitet, also ideal nach dem Training, da der Körper in der Zeit mehr Eiweiß auf einmal aufnehmen kann. Etwa eine Stunde nach dem Training ist dann eine vollständige Mahlzeit sinnvoll.
Sehr wichtig ist es dann vor allem, vor dem schlafen gehen ausreichend zu essen, da der Körper ja während des Schlafes nicht versorgt wird.
Außerdem ist eine kohlenhydratreiche Nahrung (allerdings nicht in Form von Zucker, sondern Nudeln, Reis, Kartoffeln o.ä.) etwa 1 Stunde vor dem Training wichtig, um den Körper während des Trainings mit ausreichend Energie versorgen zu können.

Sonst ist eine ausgewogene und ausreichende Ernährung wichtig. Vor allem langkettige Kohlenhydrate und Eiweiß (wenn man Kraftsport betreibt, etwa 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag). Bei entsprechendem Sport sollte man je nach Körpergewicht auf rund 3000-4000kcal pro Tag kommen.

Das ist so die grobe Zusammenfassung von dem, über das ich mich so informiert habe. Selbst halte ich mich an all das erst seit fast einem Monat, von daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen, aber bisher scheint das so ganz gut zu funktionieren.

McBash schrieb:
Ich will auch keine Muskelmasse ansetzen sondern einfach ein paar Kilos zunehmen.

Training "Oberbayern"
Weißbier & Weißwurst, Bier, Bier, Schweinebraten & Knödel (viel Soße), Bier, Bier, Obatzdn & Breze, Bier, Bier, Bier, den Rest der Knödel zamhauen, Bier, Bier. Wichtig: das Training sollte im Idealfall durchgehend sitzend erfolgen. 2-3 Trainingseinheiten die Woche sind mehr als ausreichend. Eine Lederhose wird i. d. R. nicht benötigt.

Das Problem wird wohl sein, dass der gute McBash kaum zunimmt, weil sein Stoffwechsel nicht mitmacht oder er einfach kein guter Esser ist.

Würde empfehlen nur Nahrungsmittel mit sehr hoher Energiedichte zu essen.
oder die gute alte Todsünde. Fett + Kohlenhydrate.. also frittiertes Zeug wie Pommes, Kentucky Fried Chicken, etc.. Schweinebraten mit Knödeln sättigt zu sehr.
je nachdem ob er davon überhaupt genug runterbekommt.

Ich wünschte, ich hätte deine Probleme ;)
Ich muss nur ein Stück Torte essen und am nächsten Tag kann ich das direkt an der Waage ablesen! :/

Ich kenne jemanden, der hatte auch das Problem mit der Gewichtszunahme, bis er damit zu einem Fachspezialisten ging, der ihm mitteilte, daß er pro Tag 4.000 Kalorien benötigt, um sein Gewicht halten zu können. Mein Bekannter fragte damals, wie er das denn anstellen sollte, der Arzt riet ihm 2 Becher Schlagsahne 33% Fett täglich trinken und Fleisch, am besten vom Schwein und/oder Ente sowie Gans. Hinzu kamen dann noch die täglich "normale" Ernährung sowie div. Süßigkeiten. Außerdem joggte er täglich ca. 10 km.

Innerhalb von 6 Monaten hatte er 10 Kilos zugelegt.

Klar, durch lauter fettiges und zuckerhaltiges Zeug fressen kann jeder zunehmen. Aber erstens ist das ungesund und zweitens hast du dann schön fett auf den Rippen. Sieht dementsprechend bescheiden aus.
Dann lieber eine Kombination aus viel Essen (aber Gesund) und Kraftsport. Dann sieht das ganze auch gescheit aus. Täglich 10km joggen hilft einem da auch nciht viel.
Dem Arzt der einem sowas rät, gehört die Lizenz abgenommen...

@Nasenbär Was für nen Schwachsinn bitte.. Es gibt eben auch Leute, die einfach untergewichtig sind bei normaler Kalorienzufuhr. z.B. 2500 kcal/Tag. Du isst und isst und der Körper verwertet ganz schlecht.. Was soll der Arzt da sagen? "Geh pumpen"? Bevor man mit Sport anfängt sollte man ja auch ein gesundes Körpergewicht erreicht haben.

Erstens war hier nie von Untergewicht die Rede und zweitens hat der Typ ja scheinbar täglich Sport gemacht... Ist natürlich dann gesundheitlich sehr gut innerhalb kurzer Zeit 10 Kilo zuzunehmen...
Und wenn die "normale" Kalorienzufuhr nicht reicht, klar dann muss ich mehr essen. Das kann aber trotzdem gesund sein. Dann muss ich eben mehrere Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen.

Nein es war nicht die Rede von Untergewicht. Aber wenn jemand 4000 kcal pro Tag essen muss nur um sein Gewicht zu halten und er nicht gerade ein 200kg Mensch ist, geh ich stark davon aus, dass er weniger gegessen hat und Richtung Untergewicht ging. Und ich weiß nicht wie es mit dir ist.

Schaffst du 4000 kcal pro Tag mit gesunder Ernährung? Ich kann nicht soviel essen. Und ganz ehrlich.. wo ist der Unterschied ob man 4000 kcal mit gesunder Ernährung isst oder ob von den 4000 kcal 1000 kcal durch reines Fett zustande gekommen sind.
Das einzige wasi ch gelten machen könnte ist, dass es schlechte Fette sind, aber meine Güte. Selbst hier finde ich die Aussage "dem Arzt gehört die Lizenz entzogen" immer noch total überspitzt.

Mag sein das es überspitzt ist, aber 10 kg in 6 Monaten zunehmen ist auch nicht gesund. Da waren dann wohl 4000 kcal zuviel, denn die waren ja fürs Gewicht halten berechnet...
Da hast du dann anschliessend das Problem dass du deinen Körper wieder an weniger essen gewöhnen musst. Da kann ich mir auch gut vorstellen dass dann jemand direkt schön übergewichtig wird.

Hallo @Nasenbär,

deine Kritik ist durchaus berechtigt. Mein Bekannter (das war ca. 1990) hatte bei einer Körpergröße von 1,86m ein Gewicht von 60kg. Da musste damals dringend was gemacht werden. Heute (mit fast 50 Jahren) ist er bei gesunden 80 kg angekommen und in der glücklichen Lage, sein Gewicht endlich zu halten.

Ich bin auch jahrelang nach der Pupertät bei 64KG (oder nach nem langem Disco-WE gen 60KG gewandert) bei 181cm rumgetingelt.
Bis ich zum erstenmal zur Wintersaisson in Österreich arbeitete. 3 (ordenliche) Mahlzeiten am Tag bewirken doch Wunder.
Ich hatte erstmals (nach 6 Monaten) soetwas wie eine Brust, welche ich ganz erstaunt beim schnellen Treppenlaufen bemerkte (sie schwappelte).
Zuerst war das nur Fett, doch seit ich zuhause immer schön Liegestütze und Klimmzüge machen, dazu Inlinern und Radfahn halte ich ein normales Gewicht von 74Kg und hab fast kein Fett. Jedenfalls nigs wo man besonders tief reinkneifen könnte.

Du bist was du isst.
Und Sport ist auch ganz wichtig, wenn man will, dass den Mädels nicht schlecht wird, wenn sie dir im Freibad hinterher schauen.

Wenn du zu legen willst, ernähre dich gesund - iss aber auch auf jeden Fall etwas mehr als üblich.
Proteinshakes sollte dir helfen. Creatin ebenfalls.

esse abens ssschön vollkornschnitten mit Butter.
Wichtig beim zunehmen auch, die Mahlzeit zwischendurch;) Wie beiden Hobbits, 2. und 3. Frühstück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur das hier empfehlen!
Optimum Nutrition - Serious Mass

Ist wohl das Pulver, Gainer, Proteinshake (wie auch immer du es nennen magst), dass dich am schnellsten zunehmen lässt. Natürlich gehört gute Ernährung auch dazu, aber wenn du dir jeden Tag und insbesondere nach dem Training konsequent einen Shake machst (oder auch mehrere über den Tag verteilt), nimmst du sehr schnell zu. Ich nehme es auch seit einigen Wochen und konnte schon mehrere Kilos zunehmen (zwar hauptsächlich Muskelmasse, aber es bewirkt dennoch den von dir gewollten Effekt).

Kenne das Problem, ich fresse bei Mc Donalds drei Bic Mac's und kann drei Stunden später wieder zu langen. Das schon seit vielen Jahren so Freunde beneiden mich. :D Übrigens esse ich gerade nen Haufen Bratkartoffeln und das während ich vor dem Monitor gammel. :cool_alt:
Gehe auch ins Fitnessstudio, schon seit ca. drei Monaten. Ergebnisse habe ich bisher nicht wirklich gesehen, außer, dass ich früher schlafen gehe und überhaupt mich gesunder fühle. Seitdem esse ich jeden Tag aber auch "leckeres" Gemüse wie Paprika oder Kohlrabi. Ich denke bei mir lassen die Ergebnisse nicht mehr lange auf sich warten, trainiere einfach weiter, nächsten Sommer sehen wir dann gut aus. x)

Mein BMI liegt leider im "Untergewicht" bereich... :/ - Aber immernoch schöner als zu dick zu sein, aber diese Leute können, meiner Meinung nach, richtig an sich arbeiten. Ich quäle mich ab und nichts kommt. Wo kein Fett ist, kann wohl nichts kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben