ordentliches Subnotebook oder schwächeres + PC?

Cyda

Lieutenant
Tag Leute :freaky:

Ich wollte zu Weihnachten mein mittlerweile 4 Jahre altes Notebook ersetzen.
Nun überlege ich schon jetzt in welche Richtung es gehen soll und bin mir sicher, dass ein Subnotebook (zwischen 13,3 und 14") her soll.

Anwendungsbereiche: Ich bin in der Woche eigentlich immer bei mir Zuhause. Etwa jedes 2. Wochenende fahre ich zu meinen Eltern oder Freunde besuchen. Daher ist ein mobiles Gerät notwendig. Vor allem, da ich auch nebenbei von Zuhause aus (richtig) arbeite.
Ich arbeite meistens mir 2 Monitoren, schaue auf dem externen mit meinem DVB-T Stick fern oder habe eine virtuelle Maschine laufen. Sonst surfe ich (habe aber an die 10 Tabs mindestens offen und bin schon jetzt genervt, dass ich immer 10 Sekunden warten muss, bis Firefox in die Gänge kommt) und habe das ein oder andere Programm offen. Manchmal spiele ich auch aber nur Browsergames oder derzeit Minecraft.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen günstigeren PC zusammenstellen soll, der dann nur zum arbeiten ist, wenn ich Zuhause bin (was ja die meiste Zeit der Fall ist), mit dem ich auch mal spielen könnte und sollte das Notebook mal ab-rauchen, kann ich den immer benutzen. Und dazu ein günstigeres Subnotebook kaufe, dass nicht ganz so gut ist aber für die wichtigsten Arbeiten unterwegs schnell genug ist.

Oder sollte ich mir lieber gleich ein ordentliches Subnotebook holen, dass alle Bereiche abdeckt?

Wichtig ist mir, dass ich dann mit dem oder beiden Systemen auch wieder um die 4 Jahre auskomme, nicht mehr als 1200€ wenn möglich zahlen muss (Betriebssystem, Maus, Tastatur, Monitor usw. muss nicht neu gekauft werden).

Ich suche keine Notebooks oder PCs. Nur eure Meinung dazu. :)

Wenns ums zocken geht, dann lohnt sich extra Desktop-Rechner immer!
Ich habs aktuell genau so. Desktop-Rechner zum zuhause arbeiten und zocken. Netbook für die Uni.

600€ reichen für einen guten Spielerechner aus. Weiter 400€ werden wohl für ein gute Netbook fällig werden. Das ist meine empfehlung. Ich stand auchmal vor der Entscheidung Notebook, oder Destop-PC+Netbook und habe mich glücklicherweise für letztes entschieden.

Ich habe für daheim ein i7 Desktop PC, den ich als Arbeitsgerät nutze und natürlich auch zum Spielen. Für Unterwegs habe ich ein Notebook mit i3, welches auch die integrierte Grafikbenutzt. Beide Systeme arbeiten mit einer SSD. Habe für das Notebook nur 350 Euro bezahlt, Windows 7 kam extra und eine gebrauchte SSD. Bin total zufrieden mit dem Gerät, schafft derzeit eigentlich alles, bis auf größere CAD Projekte, aber dafür habe ich ja den i7 daheim.

Kann die Kombination nur empfehlen. Vorallem kannst du den PC mal schnell aufrüsten, falls du mehr Leistung brauchst. Du kannst mehr Festplatten drin unterbringen usw.

Habe ebenfalls so eine Kombi.
Mein PC ist für Spiele, Rendersoftware und Programmieren da und mein 13" ist zum lernen und für Uni da.

Bei dem hab ich auch gekuckt, dass keine extra Grafikkarte drin ist um nicht in Versuchung zu kommen :D.

Dropbox nutz ich zum zynchronisieren in verbindung mit Truecrypt.

Und nen zweiten Monitor kann ich ja auch anschließen. Ich hab zwar nen HDMI und nen VGA Anschluss....hab aber noch nicht ausprobiert ob beide gleichzeitig funktionieren.

Etwa jedes 2. Wochenende fahre ich zu meinen Eltern oder Freunde besuchen.

Und direkt ein Subnotebook? Habe mich für eins entschieden, weil ich es praktisch täglich schleppe. Wenn du nur alle paar Wochen den Standort wechselst, dann kann es imo auch ein ganz normales 15" Notebook sein - dort findet man einfacher Modelle, die auch Grafikleistung bieten.

Freunde von mir standen auch mal vor dieser Entscheidung
Haben sich dann für einen starken Laptop entschieden und
es nachher bereut.
Ein andere hat aber nen staren Laptop gekauft und zuhause
dann Monitor und Tastatur angeschlossen und ist damit glücklich,
weil er den auch mal schnell an TV anschließen kann für DVD und Blu-Ray...

Also wenn du nicht allzu anspruchsvolle Spiele spielst würde ich an deiner
Stelle das zweitere machen. Ist natürlich auch energiesparender.

Entscheiden musst du jetzt ;-)

Gruß

zum arbeiten ist ein netbook scheiße(entschuldigung, wegen der wortwahl, aber ich musste beruflich täglich 2 h taglich mit einem netbook arbeiten, ich weiß wovon ich rede)
lieber ein i3 , da ist die grafikkarte auch ok.
und zum spielen ein i5 gtx560 usw

Cyda schrieb:
Manchmal spiele ich auch aber nur Browsergames oder derzeit Minecraft.
Da Du nur anspruchlose Spiele spielst wie o.a., würde ich keinen Sinn in einen separaten Desktop-PC sehen. Da Du darüber hinaus den Computer überwiegend Stationär nutzt, wären Gewicht und Akkulaufzeit von einem Sub-Notebook auch eher sekundär.

Ich würde sagen, dass für Dich ein Sub-Notebook mit einer Llano APU am besten geeignet wäre (ohne extra PC).

Zum Beispiel diese hier (allerdings noch nicht lieferbar):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb15w&xf=85_14~29_AMD+A4-#xf_top

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb15w&xf=85_14~29_AMD+A6-#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbringe auch viel Zeit am Computer und bin da oft froh, mal andere Hardware benutzen zu können -> Home-PC und Subnotebook. Ein Home-PC ist eben ergonomischer als ein Notebook, wenn man will.

Mein Subnotebook ist in etwa gleich stark wie mein etwas älterer Home-PC (i5-460m & HD 5650 vs. E7400 & HD4670), und wenn ich mal was probieren und basteln will, hab ich auch den PC, der das preisgünstig ermöglicht. Mit 1200 € findet man schon was, das Notebook war natürlich etwas teurer als der Rechner.

hope helped haved...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen...ich möchte damit nicht viel spielen. Vielleicht nebenbei mal Minecraft aber neue Spiele sonst gar nicht.

Wichtig ist mir nur dass es im "high-end" Office-Bereich schön schnell ist und das auch die nächsten 3-4 Jahre ausreicht.
Ich habe derzeit 2x 1,8 GhZ C2D und 1,7 GB RAM + 256 shared MB GraKa.

Ein Subnotebook weil mein 15,6" Zoll Notebook zum reisen nicht gut ist und ich Zuhause eigentlich auch nicht mehr brauche dank des externen Monitors. Und ein System wäre eigentlich lieber, da ich auch gerne mal auf der Couch sitze oder liege und arbeite.

Das Samsung 900X3A hatte ich mir auch schon angeguckt aber so richtig gut finde ich das nicht. Zu wenig USB Anschlüsse, und 2x 1,4GhZ sind denke ich zu wenig.
Gute finde ich die Lenovo X200 Serie.

Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert, da Dir zusätzlich eine hohe Office-Performance wichtig ist.
Ich würde dann wohl eher zu einem Core i5 (Sandy-Bridge) greifen. Die integrierte GPU (HD 3000) des Core i5 soll, laut informationen aus dem Netz, für Minecraft ausreichen. Nur kann ich Dir leider nicht genau sagen, ob die Intel HD 3000 GPU in der Lage ist zwei zusätzliche Monitore anzusteuern. 1 Monitor sollte auf jeden Fall funktionieren.
Sollte die HD 3000 für den Betrieb von zwei zusätzlichen Monitoren in der Lage sein, dann würde ich Dir nachfolgendes Subnotebook empfehlen:

Toshiba Satellite R830-11C

Core i5-2410M 2x 2.30GHz
4096MB
128GB SSD
3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0/eSATA
3in1 Card Reader
Webcam
Multi-Touch Trackpad
13.3" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)

Ab 999,- Euro
Ergänzung ()

Das Samsung 900X3A würde ich auch nicht nehmen. Das Gerät ist, allein schon durch den ULV (Ultra Low Voltage) Prozessor, voll auf Mobilleistung getrimmt und Du nutzt das Subnotebook ja überwiegend Stationär. Zumal der Preis auch über Deinem Budget liegt. Dann würde ich schon eher wieder zu einer Llano APU greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Cyda schrieb:
Gute finde ich die Lenovo X200 Serie.

Habe ein x220t und finde die Serie sehr überzeugend. Das x220 mit IPS Panel und i5 würde ich dir empfehlen. Das Studentenmodell liegt dort bei 940€. CPU Leistung ist ziemlich hoch (dank Turbo konstant 3GHz - bei anderen sinds dann 1,2GHz gethrottelt ;)). Die Intel Grafik ist halt nicht so leistungsstark, aber für Minecraft in der nativen Auflösung reicht es vollkommen aus. Jedoch muss man hier schon ein wenig Nebel hinzufügen, damit es smooth läuft. Auch andere nicht so anspruchsvolle Spiele wie z.B. League of Legends laufen einwandfrei. Zwar sind insgesamt immer mal wieder ein paar Ruckler vorhanden, aber trüben das Gameplay kaum.

Zurück
Oben