Wie kann man ein BIOS Update gleich auf beiden BIOS machen

Tempelcraft

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
19
Moin ich habe letztes ein BIOS Update gemacht und dabei das BIOS zerschossen.
Allerdings habe ich ein dual BIOS und das 2te BIOS funktioniert. Aber leider nicht ohne Probleme......
Wie kann ich beide BIOS auf denn gleichen Stand bringen und damit vielleicht gleich beide retten? ( Mit einem BIOS Update)


Mein Mainboard ist ein X470 aorus gaming WiFi 7
 
Gemaess der Anleitung des Herstellers des Brettes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, NameHere, Tempelcraft und eine weitere Person
Das zweite Bios ist dafür da wenn wie in deinem Fall der Flashvorgang daneben geht.

Nimm ein anderen Stick und lade das Bios neu. Dann flashe das Bios nochmal und warte bis es fertig ist. Das kann ein wenig dauern. Es könnte sein das die Bios Datei korrupt war, oder der Stick einfach zickt.
 
Also, bei meinem Mainboard, auch Gigabyte, aber X570 Pro, kann ich beim BIOS-Update eine Checkbox anklicken
das auch beim Backup-BIOS das Update eingespielt werden soll.

Du lädst dir einfach das aktuellste BIOS runter:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Bzw. Version F64 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-gaming-7-wifi_8a06bg0_f64.zip vom 22.03.2024 mit AGESA 1.2.0.B.

Dann machst du das Update aus dem BIOS heraus. Das ist eine relativ kleine Checkbox, kann man leicht übersehen.
Vorausgesetzt es funktioniert bei deinem Mainboard so wie bei meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale Versionen, ggf. beim 2. Flashen des gleiches BIOS, kann man per Haken "Update BackUp BIOS" auswählen. Das Update muss per BIOS (Q_Flash) eingespielt werden.
 
Aber wie finde ich die Anleitung für das retten eines BIOS per dual BIOS?
 
Was genau hast du denn vor?
Wie man ein BIOS-Update so einspielt das beide BIOS-Chips aktualisiert werden, hatte ich oben erklärt.
 
Ja ich habe beim BIOS Update einen noch größeren Fehler gemacht und jetzt zeigt es halt F0 an auf dem 2ten BIOS und bootet nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Hi...

Tempelcraft schrieb:
[...] einen noch größeren Fehler gemacht [...]
Welchen denn genau?

Tempelcraft schrieb:
[...] jetzt zeigt es halt F0 [...]
Also kommst Du jetzt gar nicht mehr ins BIOS, oder was?
Der Fehlercode bedeutet was? (Die entsprechende Dokumentation sollte helfen das herauszufinden. 😉)

- EDIT -
Sorry, jetzt erst Deinen zweiten Thread (um 21:05 Uhr eröffnet, vor Deinem letzten Beitrag hier!) dazu gesehen.
WARUM - ging's nicht "schnell" genug, oder was? 🙄
Sowas kommt dann nämlich von sowas... 🤨

Btw.:
Um ein Dual-BIOS komplett zu zerschießen bedarf's aber doch auch schon einigen "Engagements". 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Link ergänzt)
Da der andere Thread zum gleichen Thema inzwischen geschlossen wurde, greife ich diesen mal auf

Ich selbst habe das neue F64-Bios für X470 Aorus Ultra Gaming bereits eingespielt. Sowohl auf das Main- als auch das Backup-Bios. Direkt über Q-Flash aus dem Bios heraus. Keine Probleme. Dafür nimmst du am besten einen USB-Stick mit FAT32-Formatierung und klickst in der Oberfläche auf das Kästchen mit "Flash Backup-Bios"

@Tempelcraft
Wegen deinem X470 Aorus Gaming WiFi 7: achtest du auch auf die richtige Revision? Es gibt 1.0 und 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Da der TE es seit 'ner guten Woche scheinbar nicht für nötig hält auf Nachfragen zu reagieren, ist das Problem wohl nicht mehr so relevant.
Andererseits frag' ich mich, wie​
Telemnaro schrieb:
[...] klickst in der Oberfläche auf das Kästchen mit "Flash Backup-Bios"
möglich sein soll, wenn kein Zugriff zum BIOS - was halt leider unklar ist (zumind. für mich, daher ja auch meine expliziten Nachfragen dazu) - besteht?​
 
In seinem letzten Post (in dem inzwischen geschlossenen Thread) schrieb der TE, dass er Zugriff auf das 2. Bios hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... hab' ich hier aber anders aufgefasst. 🤷‍♂️
 
Ach Gott, den Thread kannte ich nicht - ist ja dann auch erst der Dritte zum gleichen Thema. 🤷‍♂️
Sorry, aber hier sollte der TE sich doch bitte mal mit den Vorgaben zur Forumshandhabung (Nutzungsbedingungen mitsamt "Richtig posten"-Checkliste und "Tipps und FAQ") beschäftigen - evtl. wurde er aber dsbzgl. ja bereits vom cb-Team dahingehend angehalten, weil der Thread auch bereits geschlossen ist.

- EDIT -
Ich bin hier jedenfalls raus, weil der TE offensichtlich keine Reaktion zeigt und vieles von hier Erwähntem a) selbst recherchiert werden kann und b) ohne Fakten nur vermutet werden kann.
Hilft keinem weiter! 🤨​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Wenn doch der Rechner startet und er in das BIOS, egal ob "Haupt" oder "Backup", kommt,
sollte er doch ganz einfach ein BIOS-Update machen können.
Beim Update aus dem BIOS heraus kann man eine Checkbox anklicken das das BIOS auch in das andere BIOS mit eingespielt wird.

Es kann natürlich sein das es diese Funktion bei seinem Mainboard nicht gibt. Das Mainboard hat zwei Schalter.
Siehe Handbuch https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-gaming-7-wifi_1001_180628_e.pdf
Seite 14, "BIOS Switches (BIOS_SW, SB) and BIOS LED Indicators".

The BIOS switch (BIOS_SW) allows users to easily select a different BIOS for boot up or overclocking, helping to reduce BIOS failure during overclocking. The SB switch allows enabling or disabling of the DualBIOS™ function. The LED indicator (MBIOS_LED/BBIOS_LED) shows which BIOS is active.

Ansonsten gibt es die Q-Flash Plus Möglichkeit:
Siehe Handbuch: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-features.pdf
Seite 6, "Using Q-Flash Plus".

Dazu einfach das aktuellste BIOS runterladen,
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-gaming-7-wifi_8a06bg0_f64.zip
die .zip Datei entpacken,
die darin enthaltene Datei "X470AORUSGAMING7WIFI.F64" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren,
die Datei umbenennen in "GIGABYTE.bin" und den Stick in den weißen USB-Anschluss an I/O-Panel einstecken. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Revisionen, also auch 2 aktuelle Bios-Versionen - der TE sollte das mal überprüfen, bevor er "wieder" irgendetwas flasht
 
Das BIOS ist für beide Revisionen (1.0 oder 1.1) das gleiche.
 
Jep, laut Checksum identisch. Mein Fehler
 
Zurück
Oben