Wie kann man hier chatgpt richtig anweisen

M

Mike2022a

Gast
Hallo zusammen ich bin es wieder einmal. Habe eine Bitte an Euch und zwar wegen chatGPT. Wie kann ich chatGPT anweisen das es sofort beginnt mit einem Buch zu schreiben ? chatGPT fragt 15 mal irgendetwas, egal. Ich sage es soll endlich anfangen zu schreiben, dann fangt es wieder an zu fragen, soll ich nun beginnen, ich mache das jetzt wirklich. So geht es dann fröhlich weiter. Beginnt aber nicht zu schreiben. ! Ich habe sehr viel Geduld aber irgendwann reicht es. Welche Anweisungen gebt Ihr chatGPT damit diese auch anfängt zu schreiben ? Ich sage dann Keine weiteren Fragen mehr stellen. Fange endlich an. ! Nichts es macht was es möchte. ! Frage an Euch : Kann chatGPT DOCX Dateien erstellen von Büchern ? Angeblich kann das Claude 4 Sonnet sehr gut und Opus. ! Noch eine Frage : Kann es sein das chatGPT immer dümmer wird ? Mir kommt es so vor. Version 4 war besser. Wo ist der Agent hin ? Immer wieder sagen User das chatGPT frei ist für alle Anwender. NEIN !!!! Es wird nie 100% KOSTENLOS FREI sein. ! Noch etwas : Wenn es schon chatGPT sein soll dann wird sich wohl jeder ein paar Cent am Tag leisten können. 24 USD ist echt nicht viel. ! Was sagt Ihr dazu ? Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen. ! Alles Gute Euch allen. Gruß Michael

Ein Buch schreiben... Ohne jeglichen input von dir?! Du verlangst viel. Nen bissel was muss immer kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, dms, SimmiS und eine weitere Person
Den Prompt was ich eingegeben habe : Schreibe mir ein Kinderbuch mit dem Titel "Der kleine Berggeist von Tirol". Schreibe 18 Kapiteln. Schreibe pro Kapiteln 600 Wörter. Kindgerecht. Kindersprache. DOCX Datei erstellen. ! Es sagt ist sehr umfangreich ..... pla pla pla. !!! Man könnte es vielleicht in Unterkapiteln aufteilen, wieviele Wörter Pro Unterkapitel könnte man machen dann ? Ich werde morgen dann noch mehr Prompts reingeben. Bin heute schon etwas müde. ! Sorry. ! Bis morgen dann

Mike2022a schrieb:
Schreibe mir ein Kinderbuch mit dem Titel "Der kleine Berggeist von Tirol". Schreibe 18 Kapiteln. Schreibe pro Kapiteln 600 Wörter. Kindgerecht. Kindersprache. DOCX Datei erstellen. !
Also irgendwie habe ich das Gefühl du weißt gar nicht was ChatGPT ist bzw. wie man es verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, areiland, votan02 und 8 andere
Sollte ChatGPT nicht auch erfahren um was es im Buch später gehen soll?!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ist des ein Trollthread?
Die KI hilft dir sogar beim erstellen, wenn man Sie fragt!

📝 Was du bei ChatGPT für ein Buch beachten musst​

• Große Projekte aufteilen → erst Inhaltsverzeichnis, dann Kapitel für Kapitel schreiben lassen.
  • Klare Vorgaben in einem Prompt → Thema, Zielgruppe, Stil, Länge pro Kapitel/Unterkapitel angeben.
  • Häppchenweise Text anfordern → z. B. pro Kapitel 600 Wörter oder pro Unterkapitel 300 Wörter.
  • „Keine Fragen, nur Text“ explizit schreiben → reduziert Rückfragen.
  • DOCX-Dateien kapitelweise erstellen → nach jedem fertigen Kapitel sagen „als DOCX speichern“.
  • Prompts immer präzise und kurz halten → nicht mehrere Großaufträge in einem Prompt kombinieren.
  • Geduld beim Zusammenfügen → am Ende alle Kapitel/Dateien zusammenfügen.

Die KI hilft auch:

Anleitung: Wie man ChatGPT dazu bringt, sofort mit dem Schreiben zu beginnen​

Hallo Michael,
deine Erfahrung kennen viele. ChatGPT ist so gebaut, dass es lieber Rückfragen stellt, wenn etwas unklar ist – das kann bei längeren Projekten nerven. Mit ein paar klaren Befehlen klappt es aber, dass es direkt losschreibt:

1.​

Beginne zum Beispiel so:

„Du bist ein professioneller Ghostwriter. Schreibe ohne Rückfragen ein Buch über [Thema]. Starte sofort mit Kapitel 1. Keine Fragen, keine Kommentare. Nur Text ausgeben.“

Je präziser du das Thema, Zielgruppe und Stil vorgibst, desto weniger Rückfragen kommen.

2.​

Wenn du willst, dass sofort ein Kapiteltext entsteht:

„Schreibe jetzt das erste Kapitel (ca. 1.500 Wörter) – vollständiger Text, ohne Einleitung, ohne Nachfrage.“

Wenn du ein ganzes Buch planst:

„Schreibe zuerst ein vollständiges Inhaltsverzeichnis. Danach automatisch mit Kapitel 1 beginnen und weiterschreiben.“

3.​

Alles, was ChatGPT wissen soll (Thema, Stil, Umfang, Format), in eine Eingabe packen. So vermeidest du, dass das Modell nachfragt. Beispiel:

„Erstelle ein 10-Kapitel-Buch über [Thema].
Zielgruppe: [Zielgruppe].
Stil: [z. B. sachlich, locker, erzählerisch].
Schreibe sofort los, beginnend mit Kapitel 1. Keine Rückfragen stellen.“

4.​

Ja, ChatGPT (in der aktuellen Version mit Dateiausgabe) kann Texte als DOCX exportieren. Du kannst sagen:

„Speichere den folgenden Text als DOCX-Datei und biete mir den Download an.“

Dann generiert es die Datei. Praktisch für Bücher: Kapitel für Kapitel schreiben lassen und als DOCX abspeichern.

5.​

Das ist eher ein subjektiver Eindruck. Die Modelle ändern sich laufend, werden manchmal vorsichtiger, manchmal „gesprächiger“. Besser ist, die Prompts sehr konkret zu gestalten – dann sind die Ergebnisse oft sogar besser als früher.

6.​

Stimmt, GPT-4/5 ist nicht kostenlos. Es gibt immer eine Gratisversion (meist GPT-3.5), aber die „großen“ Modelle sind nur im Abo. Das ist der normale Weg, wie solche Dienste finanziert werden.

Kurzform-Beispielprompt:​

„Du bist ein erfahrener Buchautor. Schreibe ohne Rückfragen ein Buch über [Thema]. Umfang 10 Kapitel à ca. 1.500 Wörter. Beginne sofort mit Kapitel 1 und schreibe den vollständigen Text. Keine Fragen, keine Kommentare.“

Damit bekommst du sofort Textausgabe und kannst später sagen: „Bitte speichere das Kapitel als DOCX.“

So klappt es trotzdem – auch bei langen Büchern​

1.​

Wenn du 18 Kapitel à 600 Wörter verlangst, versucht ChatGPT sofort alles zu planen – das ist oft zu groß.
Besser: erst ein Inhaltsverzeichnis, dann Kapitelweise schreiben.

2.​

„Erstelle bitte ein vollständiges Inhaltsverzeichnis für ein Kinderbuch mit dem Titel ‚Der kleine Berggeist von Tirol‘, 18 Kapitel.
Zielgruppe: Kinder (6–10 Jahre).
Sprache: kindgerecht.
Nur Inhaltsverzeichnis ausgeben.“

Danach:

„Schreibe nun Kapitel 1 (ca. 600 Wörter) in kindgerechter Sprache. Keine Fragen, nur Text.“

Dann Kapitel 2, Kapitel 3 usw.

3.​

Wenn 600 Wörter zu viel auf einmal sind (bei sehr detailreichen Szenen), kannst du z. B. sagen:
– 300–400 Wörter pro Unterkapitel,
– 2–3 Unterkapitel pro Kapitel.

Beispiel:

„Schreibe bitte Unterkapitel 1 von Kapitel 1 (300 Wörter). Danach Unterkapitel 2 von Kapitel 1 (300 Wörter).“

So bist du sicher, dass ChatGPT nicht „abbricht“.

4.​

Wenn du ein Kapitel fertig hast, kannst du sagen:

„Speichere den bisher geschriebenen Text als DOCX-Datei.“

ChatGPT erstellt dann die Datei. Du kannst Kapitel für Kapitel sammeln und am Ende alles zusammenführen.

5.​

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ah Danke SimmiS. Ja stimmt, chatGPT soll es erfahren was im Buch passieren soll und so. Setting, Character ect. ! Ich denke ich bin einfach zu schnell unterwegs. ! Hättet Ihr ein paar Fragen für mich an chatGPT was ich noch stellen kann , was genau wäre noch wichtig an einer Geschichte. ! Ohhhh ich arbeite mit Ki seit es heruausgekommen ist. Habe viel versucht mit Büchern, wohl immer etwas falsch gemacht. ! Aber hier bekommt man eben tolle Hilfe und alle sind sehr nett hier ! Ich bin gerne hier. Danke für Eure Hilfe schon mal. ! Gruß Michael
Ergänzung ()

@duAffentier genau das wollte ich wissen. Du bist toll. ! Ich lerne ja noch. Und hier wird man gehört und nicht beschumpfen. Das finde ich toll. Danke Dir
Ergänzung ()

Sorry für mein Deutsch , ich bin schon 54 Jahre alt und meine Formulierungen sind nicht mehr so gut. Bitte um Entschuldigung. Alles Gute Euch ! Gruß Michi

Wie soll ChatGPT oder irgendein anders KI-Tool ein ganzes Buch nur anhand des Titels schreiben?
Du musst schon ein paar Dinge vorgeben bzw. definieren.
Für wen ist das Buch, wer ist die Zielgruppe.
Welches Thema, also worum soll es in der Geschichte gehen. Grobe Handlung, Figuren, Orte, Figuren-Entwicklung usw.
Welche Art von Buch soll es werden?
Sollen bestimmte "Werte" durch das Buch vermittelt werden?
Du willst ja ein Buch mit über 10.000 Wörtern, das ist schon eine Herausforderung...

Stimmt Knolle Jupp. Da hast Du Recht. Aber habe jetzt schon super Hilfe bekommen von einigen. Danke ein großes Lob an Euch. Gruß Michael

Wir hatten letztes Jahr mal ausprobiert frei nach dem Motto:
Chat GPT schriebe eine Kindergeschichte mit 1000 Wörtern. Bei der Geschichte soll es sich um eine Weihnachtsgeschichte handeln in der Elfen, ein Hund und ein verwunschener Baum vorkommen.
Die ersten Ergebnisse waren schon recht brauchbar - es lässt sich aber halt auch gut nochmal nachbessern im Sinne von: Schreibe im Stil von Hans Christian Anderson usw.
Am Schluss haben wir die Geschichte zur eigenen Unterhaltung ins Warhammer40k verlegen lassen :)

Fantastisch Ihr Lieben. Danke vielmals. Ich bin sehr glücklich. Eine Frage : Da ich nicht sehr kreativ bin. Kennt Ihr einen passenenden Buchtitel Generator ? Oder wie beommt man von chatGPT sehr sehr gute Titel. Die Titel bei chatgpt sind ja ehrlich gesagt saulangweilig ab und zu. !!! Es macht mir wirklich Spass hier im Forum zu sein. Und danke auch an Samez und Micha-Computer. ! Großes Dankeschön. Gruß Michael

Dann Frag Menschen!
Du hast keine Idee, kein Titel, Kein Inhalt
Fazit: Du hast "Nichts" und die KI soll mit "Nichts" aber alles machen!

Somit überlege "DIR" eine Geschichte, Inhalt etc! Danach wird das auch was.

Alles andere, was du magst, kannst du die käuflich von Ghostwirter erwerben etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: votan02 und Micha-
Mike2022a schrieb:
Da ich nicht sehr kreativ bin.
Wenn Du das nicht bist, daß lasse es doch! Ich verstehe Dein Anliegen überhaupt nicht, warum willst Du das überhaupt?

Man hat eine Idee, eine Vision, ein tiefes Bedürfnis, etwas, was im Kopf rumgeistert, schriftlich oder anderweitig als Musik, Bild, Grafik, Modell, Büste, Form oder anders festzuhalten. Wenn da bei Dir im Kopf nichts ist, kannst Du doch das gar nicht machen.

Wenn Du weder kreaktiv noch künstlerisch begabt bist, ist es eine absolut sinnlose Aktion, was Du da treibst. Zudem Deine Schaffenshöhe minimal bis gar nicht vorhanden ist, und sich rein auf anderes beschränkt (Ghostwriter, KI) wie verläßt. Das ist weder Kunst noch kreativ.

Kunst allgemein, wie auch das Schreiben, ist ein Ausdruck Deines aktuellen inneren geistigen, manche sagen seelischen Zustands. Der Künstler oder Kreative will etwas von sich innen nach außen bringen, damit andere ihn verstehen, oder damit andere inspiriert werden, oder genau das auch in ihnen geweckt wird, was der Künstler damit beabsichtigt, was sie sehen oder spüren sollen, oder das Gegenteil. Man will sich mit dem Machwerk in irgend einer Form identifizieren, sich selbst wiederspiegeln, oder stoßen wie ablehnen. Das macht Kunst aus, das es etwas in den Menschen, die diese Schöpfung betrachten, etwas entdecken können. Der Künstler gibt oft damit auch intime Einsichten in sein Leben und Denken wie Fühlen.

So, all das weist Du offensichtlich nicht auf. Du hast weder eine richtige Idee, noch eine Inspiration. Und Du willst irgend jemanden oder etwas was machen lassen, was Dich widerspiegeln soll. So funktioniert es aber nicht. Kunst beginnt dann für Dich, wenn Du Dich auf dem Weg machst, das zu beleuchten, was in Dir ist, um es in einen entsprechend oben genannten Ausdruck zu bringen und zu visualisieren. Das ist ein Prozess, das kommt selten von jetzt auf nachher (das unterscheidet begabte Künstler und Genies von anderen, die haben das so), und dieser Prozess muß sich entwickeln und reifen. Und sorry, eine KI wird Dir da so nicht helfen, wie Du Dir das vorstellst. Eine KI macht, was schon da ist, auf breiten Wegen (per Machinelearing trainiert) gelernt von anderen (Büchern und Autoren), die zigfach viele Wege schon ausgetreten haben.

Wenn nichts in Dir ist, laß es einfach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: votan02, dms und Limmbo
Es klingt dämlich, aber frage doch mal ChatGPT danach:

1758638480244.gif

Danke an alle. Ich habe das was ich brauche. Kann geschlossen werden hier. ! Alles Gute Euch ! DANKE Gruß Michael

Zurück
Oben