Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann man im Urlaub günstig nach Deutschland auf Festnetz telefonieren?
In dem man sich vorher einen SIP Account bei einem deutschen Anbieter besorgt, z.B. bei easybell oder fonial.
Oder eben per VPN nach Hause, wenn geeignete Infrastruktur vorhanden.
Mobilfunktarif und Smartphone haben die beiden Wifi Calling unterstützen
am Smartphone Mobilfunk deaktivieren aber WLAN anlassen
mit einem lokalem WLAN Hotspot verbinden (zB im Hotel)
Telefonieren
Dann müsste das Smartphone übers Internet die Verbindung mit dem Provider daheim aufbauen und man telefoniert so als ob man im Heimnetz ist.
Korrigiert mich, falls das so nicht klappt.
Hier handelt es sich aber um einen anderen Fall, als der vom Threadstarter.
Der Threadstarter möchte Rufnummern in Deutschland anrufen.
Zitat:
Mit einer deutschen SIM-Karte hat die Verbraucherin von Tschechien aus über WLAN Gespräche innerhalb des Landes sowie nach Armenien geführt. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland hat sie eine Rechnung für Auslandstelefonate in Höhe von 60 Euro erhalten.
d.h. da wurde nicht ins deutsche Festnetz telefoniert, sondern zu Zielen im Urlaubsland und einem dritten Land.
Über WLAN und Wifi Calling befindet man sich telefonisch ja quasi daheim im deutschen Netz. Und dann sind Telefonate zu Rufnummern in anderen Ländern logischerweise Auslandsgespräche von Deutschland aus.
Wenn man im Ausland Roaming macht und auch Rufnummern im Urlaubsland anruft, dann sollte man Wifi Calling wohl besser deaktivieren, oder halt nur gezielt dann aktivieren, wenn man nach Deutschland telefonieren will und eine WLAN Verbindung hat.
Wenn es möglichst bequem sein soll, beim Provider anrufen und das als Option buchen. Je nach Vertrag ist es bereits inkl. oder kostet halt bissi was. Aber wer Urlaub auf „Malle“ machen kann, für den sollte das schon gehn
Das ist eine ziemlich mutige Aussage: zum einen gibt es die "ältere" Generation ohne Smartphone und zum anderen ist nicht jeder automatisch bei WhatsApp & Co.
In unserer eigenen Blase mögen viele div. Smartphones und Tabletts haben, die für VoIP taugen und lediglich ein lokales WLAN bzw. einen lokalen ISP benötigen, aber verallgemeinern würde ich das nicht.
Zum Thema "Wlan Call" kann ich folgendes beitragen.
Ja, hier muss aufgepasst werden. Im WLAN zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig kostenlos zu telefonieren. Das dachte mein Kind vor einem Jahr auch...bin ja im Hotel-Wlan. Nachdem über 200Euro innerhalb eines Telefonates aufgelaufen sind, hat Congstar einen Block reingeknallt und das Kind in Südosteuropa, also außerhalb der EU, "abgekoppelt". Wäre das Gespräch über WhatsApp etc. geführt worden, dann wären keine extra Kosten entstanden. Zum Glück war bei Congstar an einem Sonntagvormittag jemand erreichbar und hat die Telefonnummer des Kindes wieder entsperrt.