Wie kann so ein Pixelfehler auf einmal entstehen?

VsteckdoseV

Commander
Habe seit kurzer Zeit einen seltsamen Pixelfehler auf meinem Notebookdisplay (siehe Bild), der auftritt seitdem ich mir Cola über die Notebook Tastatur gekippt habe.

Was kann das sein? Defektes Kabel? Defektes Display?

Hilfe, das Ding entwickelt sich. Auf dem ersten Blick ist es eine bunte, ca 0,5cm lange Pixelstrasse. Jetzt ist es schwarz und doppelt so lang.

Anhänge

• 20140326_143518.jpg
    20140326_143518.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 946
  • Riss.jpg
    Riss.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
das muss nicht unbedingt mit dem display zu tun haben.
in einem notebook sitzt unter der tastatur die cpu-/gpu und restliche elektronik. wenn da cola hingelaufen ist, kann das zu solchen und noch schlimmeren fehlern führen........

mfg
robert

Wie kann so ein Pixelfehler auf einmal entstehen? --> Indem man sich Cola übers Notebook schüttet! Unter der Tastatur liegt ja schließlich der Rest vom Notebook! Manchmal komme ich mir hier vor wie bei Dr. Sommer nur das es eben um Computer geht und nicht um geplatzte Kondome.

Wäre schön, wenn Du den "Pixelfehler" einkreisen würdest. Sonst sieht man da eventuell nur Schmutz.

manchmal komme ich mir hier vor wie bei dr. Sommer nur das es eben um computer geht und nicht um geplatzte kondome.

:daumen:

Umbel schrieb:
Wie kann so ein Pixelfehler auf einmal entstehen? --> Indem man sich Cola übers Notebook schüttet! Unter der Tastatur liegt ja schließlich der Rest vom Notebook! Manchmal komme ich mir hier vor wie bei Dr. Sommer nur das es eben um Computer geht und nicht um geplatzte Kondome.

Ich fragte nach der direkten Ursache für den Pixelfehler. Die indirekte Ursache, das Verschütten der Cola, ist mir selbst bewusst du Luftpumpe!

Wenn die Cola nicht hinters Display gelaufen ist, entsteht dadurch auch kein Pixelfehler.

Doch, hab ich doch schon geschrieben, wenn das Displaykabel was abbekommen hat dann können auf jeden Fall die gezeigten Fehler entstehen. Teils ist so ein Bild auch bei Kabelbruch(Beschädigung) zu sehen. Sogar die Grafiikarte selber kann die Ursache sein, muss nur ein Vram Stein eine Koffeinallergie haben und schon hat man wieder das gezeigte Bild. Die Liste ist unendlich. Es ist 1000%ig das Cola.

Und somit habt ihr die Frage tatsächlich gestellt von meinem 7# Post!

Kasmopaya schrieb:
Doch, hab ich doch schon geschrieben, wenn das Displaykabel was abbekommen hat dann können auf jeden Fall die gezeigten Fehler entstehen. Teils ist so ein Bild auch bei Kabelbruch(Beschädigung) zu sehen. Sogar die Grafiikarte selber kann die Ursache sein, muss nur ein Vram Stein eine Koffeinallergie haben und schon hat man wieder das gezeigte Bild. Die Liste ist unendlich. Es ist 1000%ig das Cola.

Und somit habt ihr die Frage tatsächlich gestellt von meinem 7# Post!

Danke für deine Erklärungen. Was kann ich machen? Kabel austauschen? Reinigen? Beten? Auf ein neues Display sparen?

Hi,
ein reinigen mit Alkohol (nicht Jeam Beam oder Asbach) würde ich auf
jeden Fall mal empfehlen. Nicht das noch ne Ameisenstr.
im Sommer entsteht und das NB "Beine" bekommt.
Danach mal trocknen lassen und wie Du schon sagtest beten.

Kasmopaya schrieb:
Doch, hab ich doch schon geschrieben, wenn das Displaykabel was abbekommen hat dann können auf jeden Fall die gezeigten Fehler entstehen.

Bist Du der Meinung, daß jedes einzelne Pixel eine Leitung hat?

Wenn da tatsächlich ein Fehler entstanden ist, dann würden große Teile des Bildschirms ausfallen.

Die Display Pixel werden über Multiplexer angesteuert. Wenn da eine Leitung nicht funktioniert fallen gleich mehrere Zeilen oder Spalten aus.

Ich hatte den TE ja gebeten, das mal einzukreisen.

Links davon ist ein heller Streifen und im unteren drittel ein weißer Punkt. Was da jetzt der Fehler sein soll ist nur zu vermuten...
Überall verteilt sind weitere komische Punkte, dürfte aber Schmutz sein.

Es ist diese "bunte Strasse" die man dort sieht.

Und sie wird größer. Habe ein neues Bild oben hinzugefügt. Könnt ihr jetzt mehr dazu sagen? VRAM oder so ist es nicht, auf dem externen Monitor ist alles ok.

Zurück
Oben