Bericht Aus der Community: So lief das Jahr 2021 im ComputerBase-Forum

Ich kann mich da eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen:
Ein großes Danke an die wirklich überragende Community, dafür, dass ihr (wir) alle das Forum zu dem machen, was es ist. Und natürlich an @SV3N der so viel Zeit und Arbeit in die Community steckt.

Mein persönlicher Favorit dieses Jahr ist ganz klar das Thema Flut-PC. Hier zeigt sich eine Solidarität und Hilfsbereitschaft, die man einfach nur als großartig bezeichnen kann. Hut ab und ein besonderes Danke an alle dort involvierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, minimii, PietVanOwl und 2 andere
Erst gestern half mir ein älterer Beitrag aus dem Forum, über Google.

Scan to Network mit einem Brother Drucker auf die Fritzbox als NAS... Da muss man auch erst mal drauf kommen, dass der User in der Fritte nur für den Scanner Ordner einen eigenen User mit Berechtigung haben möchte...

Sonst die Flut und der Computer, tolles Thema. Retro auch die Voodo
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Der ist so gut wie fertig und muss nur noch schick gemacht werden. Sollte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ja dann kann der heute als letzter Artikel 2021 ja noch hochgeschoben werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, PietVanOwl, andi_sco und eine weitere Person
Uhhhh Platz 7 für mich, das hab ich nicht erwartet 😯

Der PC aus der Flut war natürlich der Hammer. Dicken Respekt und toll gemacht.

Tolle Leute und tolle Projekte hier 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dideldei, PietVanOwl und 2 andere
Danke an alle, die Community-Beiträge erstellt haben. Habe eigentlich alle gelesen und es war immer interessant 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Rechnerfundament gehört zu meinen totalen Lieblingsseiten im Zwischennetz. Manchmal schreib ich schon (un-)absichtlich "computerbae.de" (ohne dem "s"), aber leider führt das zu einem komischen Verkäufer. CB: Könnt ihr nicht sowohl Rechnerfundament als auch Computerbae registrieren? :D

Ernsthaft: CB surfe ich im Schnitt 5x am Tag an und gehört damit neben YouTube, n-tv und Wikipedia zum Standardrepertoire an Links, die automatisch angeklickt werden, sobald der Rechner an ist oder das Telefon aus der Hose geholt wird. Nicht zuletzt wegen der Community. Vielleicht liegt's auch an der Aufmachung - und das trotz der steten Kritik, wenn das Design geändert wird.
Gibt jedenfalls kaum eine andere Seite, auf der ich mich einfach gerne umsehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, ApeZilla, Col. Jessep und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
andi_sco schrieb:
:daumen: - ja, das ist wirklich ein toller Zusammenhang, der hier herrscht
Stimmt, aber Du meinst bestimmt Zusammenhalt, denn der Zusammenhang fehlt manchmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Ein riesen Lob an den guten @SV3N für dein Engagement und auch ein Hoch auf die tolle Community hier bei CB. Ihr seit alle Spitze Leute. :D

ComputerBase ist in meinen Augen die beste IT Plattform im Internet, und grade auch durch das stets aktive Forum mit freundlichen, kommunikativen und hilfsbereiten Menschen ist CB immer einen Besuch wert.

Der für mich schönste Leserartikel war definitiv der Flut PC, soviel Zusammenhalt bei den Usern das ist schon überwältigend, da war ich schwer beeindruckt.

Aber auch die ganzen Retro Artikel sind für mich immer sehr unterhaltend, zum einen weil dort Sachen erschienen mit dem ich selbst aufgewachsen bin und zum anderen weil es eben auch vieles gab das ich so noch nicht kannte.

Ich wünsche allen ComputerBase Mitgliedern, Lesern und auch den Mitarbeitern einen guten Rutsch in´s neue Jahr und auch viel Glück, Gesundheit und schnelle (bezahlbare) Hardware. :)

Mit freundlichen Grüßen
euer PietVanOwl (den ihr nicht mehr loswerdet) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GUN2504, Rohberrick und 3 andere
Huch!

Meist gelesener Leser-Artikel. Danke für die Aufmerksamkeit.

Ich hoffe, dass allen Lesern zumindest ein bisschen geholfen werden konnte, auch wenn die meiste Arbeit jeder selbst erledigen musste.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tweaken.

@SV3N : Danke für die Zusammenfassung!
@Redaktion: Weiter machen wie bisher

Auch im neuen Jahr gibt es sicher wieder Schmankerl aus der Community (hoffe ich zumindest) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Ich würd mir wünschen, wenn Community groß geschrieben wird, dass Newbies und Neulinge hier nicht gemobbt, diffamiert oder anderweitig verspottet werden, da sie ja Neulinge sind. Dass Mitglieder mit xx.xxx Beiträgen nicht bevorzugt werden, wenn es zu einer Diskussion kommt und das Admins insbesondere darauf ein Auge werfen. Es ist nicht das erste Mal und sicherlich nicht das letzte Mal, wenn ein Admin einen Neueinsteiger im Forum vernachlässigend behandelt, nicht well er oder sie die Regeln nicht kennt, vielmehr, dass Accounts mit guten Stats bei der Wahl des Problems als weniger störend eingeschätzt werden. Das würd ich gerne mal als Kommentar zur Sparte "Community wird großgeschrieben" festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NordHB21 schrieb:
Ich würd mir wünschen, wenn Community groß geschrieben wird, dass Newbies und Neulinge hier nicht gemobbt, diffamiert oder anderweitig verspottet werden, da sie ja Neulinge sind. Dass Mitglieder mit xx.xxx Beiträgen nicht bevorzugt werden, ......
Naja das halte Ich aber für sehr übertrieben. Auch Ich bion ab und an nicht mit der Moderation eions, aber insgesamt ist das hier schon überdurchschnittlich gut moderiert.. Und as Neulinge hier gemobbt werden halte Ich für echt masslos übertrieben. Manchmal komt vielleicht ein etwas grober Ton zum Vorschein. Aber sicher sind das Ausnahmen.

Vielen Dank für diesen Jahres Rückblick. Von mir auch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und wolve666
@NordHB21 liegt vlt. auch an den Neulingen, die sich Regeln nicht richtig durchlesen, die Sufu nicht bedienen wollen, nur auf Nachfrage Infos zu ihren Problemen rausrücken und auch sonst oft auf Rechtschreibung und Netiquette schei..n Da wird man als Alteingesessener halt mal madig.
Dein Beitrag ist maßlos übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Danke für die Lorbeeren an uns Mitglieder, gebe ich gerne zurück an euch als Plattform Betreiber die das ermöglichen :D
Mein Forum Highlight 2021 war ganz klar der Flut-PC mit all seinen Helfern. Zudem freue ich mich, dass es nach vielen Jahren endlich den Screenshot Wettbewerb gibt (annodingens wollte niemand so recht mitmachen) ich hoffe das dieser noch zahlreiche Stammteilnehmer findet.

Für Ende 2021, Anfang 2022 war von mir ein besonderer Leserartikel geplant, welcher den Zusammenbau eines PCs ais einem ganz ungewohnten Blickwinkel zeigen sollte. Leider musste ich diesen Plan zeitlich bedingt auf Eis legen, ist aber noch nicht ganz ad acta gelegt.

Für das Forum 2022 wünsche ich mir weniger elitäre Einstellungen mancher foristen, will sagen, mehr Empathie den Neulingen gegenüber, da ja jeder irgendwann mal "ohne Plan"
angefangen hatte und es eben nicht nur schwarz und weiß gibt ;)

Überraschender- und erfreulicherweise gab es bei mir 2021 keinerlei Beanstandungen an die Moderation, insofern toller Job @Mods macht weiter so.

Von der Redaktion würde ich mir mehr Tests zu Peripherie wünschen, eventuell auch mal Büro-/ gamingstühle oder was banales wie Mauspads, Drucker, dongels, neuer couchmaster, was weiß ich, eben mal bisschen mehr Abseits von GPU, CPU und Kopfhörer :evillol:

Ich wünsche euch allen auf gut fränkisch "angudnrudsch" und bleibt gesund.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Tolle Artikel, reges Forentreiben mit Humor. Immer eine tolle Anlaufstelle, nicht nur wenn es um Computer geht.
Allen einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Col. Jessep und SVΞN
Interessant, dachte der SAM/RBAR wäre auch gut vorne dabei gewesen, das hatte ja viele Interessiert und auch die ganzen Tests der Nutzer :)

mfg
 
Da heißt es immer, dass Reddit die "Startseite" des Internets ist. Für mich ist es seit vielen Jahren Computerbase und sein tolles Forum.
Danke an all die User mit ihren tollen Beiträgen, und auch an die Mods, die die Spreu vom Weizen trennen (müssen)!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Col. Jessep und SVΞN
Kann mich dem Lob meinen Vorrednern nur anschließen. Finde das Forum gehört einfach zu CB - was CB zu mehr als nur einer einfachen Website für Computerenthusiasten macht. Es ist für Aktive und Passive im deutschsprachigen Raum nach wie vor ein großer Zugewinn als Plattform für Computerthemen.

Auch wenn die Retroecke zwar sehr beliebt ist - gibt es einen Grund, dass es in den Hilfebereichen keine Kommentarfunktion gibt? 👍😘 Fände ich, zwecks Übersichtlichkeit, einen Zugewinn.
 
Ich möchte mich nochmal für die Unterstützung von @Jan und @SV3N bedanken, bezüglich meines Artikels zu der Firma Bitboys und ihrem langen Kampf um die Grafikchips:jumpin:


Ein wenig Eigenwerbung:
Leserartikel bei CB
3D am Computer - die vergessene Technik
Allerlei aus der Technikwelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Col. Jessep, Lord B. und 4 andere
Möchte mich auch bei den ganzen aktiven Mitgliedern bedanken.

Ich hab dieses Jahr nix gerissen :( außer mein Senf dazu zu geben xD

Ich gelobe Besserung ! :)

Euch allen nen Guten Rutsch - by the way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Col. Jessep, Lord B. und eine weitere Person
Zurück
Oben