Wie könnte ich meinen Pc am besten aufrüsten

Rakyz

Cadet 4th Year
Hallo Community,

wie könnte ich meinen Pc am besten aufrüsten (verbessern für 2016/2017)

Meine Specs:
- GTX 970
- Intel Xeon CPU E3-1231 v3@3.40 GHZ
- 8 Ram
- 1920 x 1080 60 HZ PC Monitor
- 1 ssd 120 gb
- 2 hdds

Lohnt es auf 16 Ram zu upgraden in der heutigen Generation?

Möchte am besten die neusten Spiele der heutigen Generation (Bf1,Dishonerd 2, etc) spielen

16gb Ram sind für BF1 und zukünftige Titel definitiv zu empfehlen!
Der ganze Rest sieht noch up to date aus!

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Also am besten upgraden auf 16 gb ?

ALso einfach 2 mal 4 gb ram dd3 nehmen oder 2 mal 8 gb dd3 nehmen ?
(Vorhanden sind 2 mal 4 gb dd3 ram)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist Speicher bezahlbar, ich würde 2x 8 GB kaufen. Entweder laufen nur 2 Module wirklich stabil, dann halt 2*8 GB und solltest Du "Glück" haben, laufen halt 24 GB.
Ich würde dann noch eine einfach 1 TB SSD kaufen (200€), weil Spiele auch nicht kleiner werden... 500 GB würden wohl auch erstmal reichen ;-)

Ich denke, dass sich abgesehen vom Ram höchstens die Anschaffung einer neuen ssd lohnen würde, falls die 120 GB nicht ausreichen (bei den heutigen Spielen schnell voll). Ansonsten sollte für Full HD alles ausreichend sein für die nächste zeit. Nächste Schritt wäre wohl ein Wechsel des Monitors (dann könnte neue Graka sinnvoll sein), aber das muss jeder für sich entsscheiden. Solange du damit glücklich bist sehe ich sonst kein Bedarf.

Wenn du die neuesten Spiele und auch kommende Spiele möglich gut spielen können willst, würde ich aber selbst bei FullHD schon über eine neue Grafikkarte nachdenken.

Diverse Tests zeigen ja bereits heute, dass bspw. eine GTX1060 mit 3GB Speicher so ihre Probleme selbst in FullHD bekommt. Eine GTX970 mit ihren 3,5GB "Krüppelspeicher" ist da genauso betroffen.

Mit einer GTX1060 6GB würde man da zukünftig deutlich besser fahren. Von der reinen GPU Leistung her gewinnst du da zwar nicht die Masse (wobei die GTX1060 in einigen Titeln doch deutlich fixer ist als die GTX970), aber der Mehrspeicher wird sich zukünftig auszahlen. In einigen Games auch schon heute.

16 GB RAM ? Kann das Jemand hier an Hand von Diagrammen beweisen, das dies unbedingt erforderlich ist ?:Freak Besonders bei BF 3

Xedos99 schrieb:
16 GB RAM ? Kann das Jemand hier an Hand von Diagrammen beweisen, das dies unbedingt erforderlich ist ?:Freak Besonders bei BF 3

Wozu Diagramme? Die minimal Anforderungen von BF 1 liegen ja schon bei 8gb und wenn du dann noch einige Fenster auf dem Desktop offen hast, dürftest du da wohl ziemliche Probleme bekommen!

@Morrich
Klar sind die 3,5gb der 970 schon sehr mager, aber wie du ja richtig erwähnst, ist die Performance einer 1060gtx nicht unbedingt so überlegen. Ich würde lieber bis nächstes Jahr mit einer neuen GraKa warten und sehen was Vega so bringt und wie sich die Preise der anderen Karten durch den Release nach unten entwickeln.

sloven schrieb:
Aktuell ist Speicher bezahlbar,

Der Witz ist gut, Arbeitsspeicher ist im Moment sehr teuer, mein Speicher aus der Signatur kostet gerade 30€ mehr als im Februar wo ich ihn gekauft habe und 50€ mehr als der Speicher im Sommer gekostet hat, sprich, die Preiserhöhung beträgt fast 100% seid letzten Sommer :freak:

@TE, würde mir noch 8GB RAM holen und wenn es dein Geldbeutel hergibt, eine GTX 1070/1080, sonst passt das System noch recht gut. GTX 1060 gegen eine 970 halte ich für so sinnvoll wie den Tausch einer AMD 290/390 gegen RX480, nämlich gar nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er muss halt zu deinen vorhanden RAM passen, also auch DDR3-1600 CL9, hat dieser die gleichen Werte?

Na wenns derselbe ist, umso besser! Viel Spaß damit!:D
Zu deiner Ergänzung, ja kannst du!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das seh ich auch so ! 16 GB ist ein guter Marketing Gag !:D
Man kann sich auch ein Auto mit 500 PS kaufen,statt mit 90.
Aber im Stadtverkehr braucht mans nicht. Aber
gut zu wissen,das ich jeden Ampel Start gewinnen könnte,
wenn ich wollte !:evillol:

Xedos99 schrieb:
Ja das seh ich auch so ! 16 GB ist ein guter Marketing Gag !:D
Man kann sich auch ein Auto mit 500 PS kaufen,statt mit 90.
Aber im Stadtverkehr braucht mans nicht. Aber
gut zu wissen,das ich jeden Ampel Start gewinnen könnte,
wenn ich wollte !:evillol:

Marketing Gag?
Also enstanden alle im Web verfügbaren Benchmarks, der Lügenpresse oder wie?
Video und Bildbearbeitung profitieren also nicht von 16gb, Zip Compression, Video encoding und endlos viele Programme im Office bereich etwa auch nicht? Dann müssten aber auch sehr viele CB Test unter Marketing Gag fallen.
Viele Programme die von daddelnden Stundenten genutzt werden und im Hintergrund laufen profitieren also auch nicht von mehr ram?
Und es gibt auch genug Benches die zeigen das aktuelle und erst Recht zukünftige Titel von mehr als 8gb profitieren. Natürlich müssen es nicht unbedingt 16gb sein, aber wer rüstet denn bitte ein 4gb Riegel nach, der dann Single Channel läuft.

Btw: Keine Ahnung wie du auf BF3 kommst, aber diesen Titel hat hier nie jemand erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
Doch am Anfang von Thread ! Da wurde BF3 als der RAM Killer benannt - bitte Mal nachlesen. Da ich nicht gerne geizig bin, werd ich im nächsten Jahr bei der Umrüstung auf DDR4 Board und CPU auch 16 GB reinstecken. Aber unbedingt brauchen wird man das bei 2% mehr Leistung nicht.;)

Zurück
Oben