Wie komm ich an WineX?

Xopex

Lieutenant
Ich plane mir Mandrake 9.1 zuzulegen, und da ich auch vor habe, meine games unter linux zu spielen, benötige ich WineX von Transgaming Technologies...

Wie komme ich(Linuxanfänger) am besten dazu? Geht das überhaupt wenn ich mich nicht bei Transgaming anmelden will?

Ich wäre dankbar für irgendwelche Vorschläge....

ich benutze gerade VMWare.com... die Beta 2 ist kostenlos... schau sie dir mal an... gibt es einmal für Windows und einmal für Linux... läuft super hab ich im Moment auch am laufen... so kann ich mir ach mal ein BS installieren ohne das es tatsächlich auf der Platte lagert... super Sache das..

WineX kostet etwas.
Ich weiß nicht genau 5$ oder so.
Aber über CVS kriegst du es auch kostenlos aber nur eine abgespeckte Version.
Mit Wine funktionieren auch eingie Spiele. Am besten ist es wenn du ein OS emulierst. Mit VMWare oder Win4Lin.

Weitere Informationen unter:

http://www.linux-wine.de/

würde mich auch mal riesig interresieren. Wie ist es möglich meine Games unter Linux spielbar zummachen ohne mega umständliche Ausführung. Wenn das einfach geht dann sagt mir bitte wie und schwups ist windows weg und linux drauf. Das war bisher der einzige grund warum ich windows noch drauf habe.

MfG Scadell

Transgaming

Würde mich mal interessieren ob es schon einer ausprobiert hat, 5 Dollar pro Monat kann man ja mit leben, der Haken= ist nur per Kreditkarte

gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
were ja der Hit

Wenn das wirklich funzen würde, dann schmeiß ich mein Windows auch aus dem Fenster, hoffentlich findet sich einer der Transgaming/ VMware käuflich erworben und ausprobiert hat, bis jetzt habe ich nur immer darüber was gelesen, habe leider noch nie einen getroffen der eins von den beiden Programmen besessen hat.

gruss elmex63

Wenn ich mich nicht täusche, kann man die Quellen von winex runterladen, kostenlos.

Es kostet nur etwas, wenn man die vorkompilierte Version will.

@Boron
Ja das stimmt.
Aber man hat eine abgespeckte Version von WineX die nicht voll DiectX unterstützt.
Spiele wie MOHAA, Battlefield laufen mit WineX. Aber das ist von System zu System unterschiedliech mal gibt es Probleme und mal nicht. Das ähnelt nicht Windows einfach Setup Programm starten und schon installiert da musst schon etwas mehr tuen und nciht sofort verweifeln wenn etwas nicht klappt.

Erstmal Danke für die tollen Infos....

@dragos

Was soll das für ne abgespekte Version sein die nicht voll direktX unterstützt und wo ist der Unterschied zur anderen Version?

Die CVS-Version hat auch volle Directx Unterstützung. Was fehlt ist die Unterstützung bestimmter Kopierschutzmechanismen. Das heisst man benötigt für einige Spiele einen NoCD Patch um sie mit der CVS Version zu Spielen.
Und man muss die CVS-Version eben selbst compilieren - aber halb so wild.

Nähere Informationen zu WineX hier:

http://holarse.wue.de/index.php?content=emu_winex

Da gibt es auch ein compilierungs Howto.

@Schorsch
das ist ja gut und schön, bloß leider klappt das nicht immer mit der Installation von winex( kommt auf die Version an) und ich finde es für einen Anfänger auch ein bißchen schwierig mit der Installation

gruss elmex63

Naja also VMWare wird für Spiele nur begrenzt nutzbar sein da ich kaum glaube das die brauchbare Direct-3D oder Opengl Treiber für das Gast-OS mitliefern.

ich habe winex 2.2.1, wenn ich will auch winex 3 r1 .
viele spiele wie gta3 oder wc3 laufen problemlos.
allerdings habe ich es durch gentoo mit emerge gezogen.

also spielen mit VMWare wird nicht gehen ... ausser Solitär :D

Denn mit VMWare wird unter Linux nur ein anderes OS emuliert. Sprich es hat keine unterstützung für irgentwelche 3D API's sondern benutzt alle treiber von Linux ...

Hmm funktionierendes WineX unter Gentoo ... kleines glibc 2.3.1 Weichei ;).
glibc 2.3.2 rulez :D

ja, ich gebe es zu, ich nutze glibc 2.3.1:o

mit 2.3.2 funzt es auch, eben immer nur ein mal, dann löschen und wieder von vorne:rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
WineX 3.0

Wie kann ich mit CVS die neuste WineX 3.0 Final downloaden?
Beim Sourceforge CVS-Browser gibts nur die pre-3.
Auf transgaming.com steht:
"Source code to the LGPL components is available via CVS access through: http://www.sourceforge.net/projects/winex Source code to WineX 3.0 can be accessed via the CVS tag 'winex-3-0'."

Das mit dem winex-3-0 Tag sagt mir leider nichts.

Habe auch schon das man von cvs angeschaut.

Zurück
Oben