Wie komme ich auf 144Hz?

jeyhey81

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

muss direkt anmerken das ich kein Experte bin also sorry für evtl dumme Fragen. Habe mir einen Acer XB271HU gekauft und wollte nun mal fragen wie ich meine FPS steigern kann? Verbaut habe ich eine GTX 1070 und einen Intel Xeon CPU E3 -1230 v3 Prozessor. Der Punkt ist mein Kollege hat mit seiner GTX 1060er und genau demselben Prozessor bei Overwatch 144 FPS. Ich komme auf 100! Wie kann das sein? Liegts an meiner 1440p Auflösung? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wäre echt dankbar für Tipps

144 Hz haben nichts mit 144 FPS zu tun. Wenn Du mit Deinen Settings und Deiner Hardware nur 100 Hz erreichst, dann musst Du halt die Settings herunter drehen. Bis Du 144 FPS hast.

Du beobachtest die Auslastung der Graka
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka kaufen, oder Graka-Intensive Settings runterschrauben (Dazu gehört z.b. die Auflösung).
Graka nicht voll ausgelastet: Schnellere CPU kaufen oder CPU-Intensive Settings runterschrauben.

Und bei Kumpels gehts immer besser .... das ist im jedem 2. Thread hier so. Ich frag mich ob ihr alle die gleichen Kumpels habt^^

Q: Wie komme ich auf 144Hz?
A: Indem du dich 144x pro Sekunde um deine eigenen Achse drehst?!

Doch kann man sich vorstellen dass die höhere Auflösung = Mehrbelastung für CPU/GPU = weniger FPS bei sonst gleichen Setting.
Also steigern kannst du deine FPS nur indem du mit den Einstelllung rumspielst. Evt. zuerst kotnrollieren ob deine CPU (wahrscheinlich) oder deine GPU limitiert. Anleitungen dazu gibts mehrere.
MFG

Evtl. hast du beim Monitor selbst so voreingestellte "Profile" für verschiedene Spiele etc? Da wird eins bei sein, dass für 100Hz ausgelegt ist. Prüf das mal..

Liegts an meiner 1440p Auflösung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch doch. 1440p ist deutlich anspruchsvoller als 1080p und daher auch merklich langsamer. Wenn die Rechner ansonsten soweit gleich sind, liegt es daran.

jeyhey81 schrieb:
Ich schon! Wenn der Kollege nur FullHD nutzt, dann hast du da deine fehlenden FPS.

Ist doch logisch. Also stell die Auflösung runter, die Details, Anti Aliasing usw. Bis du deine 144 FPS hast.

edit: Ich bin alt und langsam :heul:

2560*1440 = 3.686.400
1920*1080 = 2.073.600

77% mehr Pixel. Und die 1070 ist nicht 77% schneller als die 1060.

cvzone schrieb:
Doch doch. 1440p ist deutlich anspruchsvoller als 1080p und daher auch merklich langsamer. Wenn die Rechner ansonsten soweit gleich sind, liegt es daran.

Woher hast du den Bezugspunkt mit 1080p? Wo hat der TE davon geschrieben?

Smily schrieb:
Ich schon! Wenn der Kollege nur FullHD nutzt, dann hast du da deine fehlenden FPS.

Ist doch logisch. Also stell die Auflösung runter, die Details, Anti Aliasing usw. Bis du deine 144 FPS hast.

edit: Ich bin alt und langsam :heul:

Und du glaubst das auch?

rg88 schrieb:
Und dein Kollege hat welche Auflösung?

Genau hier muß man ansetzen. Wenn der TE von gleichen Einstellungen schreibt bzw. alles genauso ist, wie beim "Kollegen", dann ist's doch auch dieselbe Auflösung, meint ihr nicht auch?

Mega-Bryte schrieb:
Genau hier muß man ansetzen. Wenn der TE von gleichen Einstellungen schreibt bzw. alles genauso ist, wie beim "Kollegen", dann ist's doch auch dieselbe Auflösung, meint ihr nicht auch?

Nicht wirklich. Sonst würde der TE wohl nicht schreiben

Es zeigt sich halt einmal mehr. Kollegen und YouTube Vergleiche hier kann man zu 99 % vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat :" Wie kann das sein? Liegts an meiner 1440p Auflösung?"

Das und common sense weisen auf 1080p hin, kann natürlich auch jede andere niedrigere oder höhere Auflösung sein.

Woher hast du den Bezugspunkt mit 1080p? Wo hat der TE davon geschrieben?

Wenn er schreibt "liegt es an meiner 1440p Auflösung" impliziert das einen Unterschied zu seinem Kollegen. Da die nächste kleinere meist genutze Auflösung in der Regel 1080p ist, bin ich davon aufgegangen.

Alles klar jungs mein Fehler. Mein Kollege hat natürlich nur Full HD da habe ich selbst nicht dran gedacht! Sagte ja evtl dumm Fragen usw :D ...gerade selbst getestet. Auf Full Hd runter gedreht und konstant 144FPS. Was würdet ihr mir denn empfehlen um auch auf 1440p in diesen bereich zu kommen?

Danke für die schnellen Antworten

Eine schnellere Graka. Wie viel Budget hast Du denn übrig?

HisN aus #3 hat dazu Links in seiner Signatur.

Dann weißt du, woran es hakt. Deine Hardware ist schon recht stark. Ob man da jetzt aufrüsten muss, ist deine Entscheidung.
1440p und 144 Hz ist schon ne Hausnummer.

Zurück
Oben