Wie komme ich in die Wiederherstellungskonsole

maik_27

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich habe mit meinem Win XP ein vielfach beschriebenes Problem:
Rechner freeze
Jetzt: Rechner macht nach dem Hinweis auf unsachgemäßes herunterfahren und der Frage nach Modus Normal/Abgesichert GANZ und GARNICHTS black screen und startet bei weiterer Taste einfach neu.

Jetzt heißt es WIN CD rein und inder Konsole checkdisk p oder so machen....

1.Wie komme ich an die Konsole? ... wenn ich die CD einlege komme ich gleich in den Wiederherstell./Reperaturmodus von Win XP und der will dann auch gleich die gesamten Daten löschen auf der Platte.

2.Wird nur die C Partition mit der Platte gemeint die er löschen will oder alles

3.Sicher soll ich backup machen aber knoppix will nicht auf USB platte schreiben

Vielen Dank für Hilfe

maik

Nein, wenn Du hinter der "EULA" bist, zeigt Dir Windows an was noch da ist von Deinem Windows - wenn es anzeigt reparieren (NICHT NEUINSTALLIEREN) ist alles OK, da werden nur die Windows-Dateien ersetzt und Deine sonstigen Einstellungen nicht angetastet - das blöde ist nur, es muß das selbe Service-Pack sein - sonst geht es nicht weiter. Hast Du irgendwann ein Servicepack installiert, mußt du erst eine neue Version brennen (n-lite) damit das klappt.(dafür gibt es mehr Anleitungen wie aufreißbare Bräute in deiner Umfahrt!)

Eigentlich sollte es so gehen:
XP CD rein, von CD booten, warten bis der erste Auswahlscreen kommt. Dann drückst du auf 'R' und dann wird die Wiederherstellungskonsole geladen.

@Fauler Willi
Was du meinst ist ne Reperaturinstallation, aber das hat nix mit der Wiederherstellungskonsole zu tun.

@fauler willi

war dein nein für die Frage:

Ob nur die System-Partition C bei wiederherstellung gelöscht wir oder die ganze Platte?

@grantig

Ich kann da nirgends mit dem R reagieren
leider

Maik

@maik_27: Die Reparaturfunktion der Windows-CD hinter der EULA löscht keine persönlichen Daten oder Einstellungen sondern überschreibt nur die Systemdateien. Damit das klappt müssen die service-pack-Versionen übereinstimmen.
@Grantig: Das stimmt schon aber in der Wiederherstelungskonsole sollte man genau Bescheid wissen und für maik_27 wäre eine Reparaturinstallation wohl besser -oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben