Wie kommt es zu solchen Grafikfehlern?

Hansestadt

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen, meine Frage wäre, wie kann es zu solchen Grafikfehlern kommen?
Warum treten diese nicht bei allen Gamern auf bzw. nur bei bestimmten Treiberversionen?

Bild ist nicht von mir, sieht aber genauso aus:

https://www.reddit.com/r/KingdomHea...48000a6bb8&utm_source=embedly&utm_term=mljkdk

Woran erkenne ich, dass die Fehler vom Game kommen und nicht von einer (kaputten) GPU bzw. Vram?


Auf Meta steht zu den Grafikfehlern in Kingdom Hearts 1.5 (PC):

"Yes, it's Kingdom Hearts on PC, but I've encountered annoying graphics issues (weird blue sprites and missing textures, super annoying twitching ghosting effect when moving the camera), audio drop outs during battles, and a game breaking bug which forced me to play the already frustrating Halloween world twice.

Very unpolished. Hopefully issues will be addressed"
 
Hansestadt schrieb:
Woran erkenne ich, dass die Fehler vom Game kommen und nicht von einer (kaputten) GPU bzw. Vram?
Ganz einfach - andere Spiele testen. Eine defekte GPU wirst du in (fast) jeder 3D Anwendung bemerken.
Und warum die nicht bei allen Spielern auftreten liegt daran, dass jeder andere Version vom Treiber, Windows und eine andere Grafikkarte hat. Dann machen manche noch OC usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Hansestadt
sidewinderpeter schrieb:
Sieht auf den ersten Blick nach defektem VRAM aus.
Das dachte ich auch erst, aber da mehrer Gamer dieses Problem haben und ich folgende Games/Programme ausprobiert hatte (Vally-Benchmark, Prey (2016), Jurassic Park Evolution, Greedfall, neuste Tomb Raider, Of Men and Orcs, SW Battlefront 1, Monster Hunter World, Heaven Benchmark), ohne diese Fehler, kann ich das ausschließen.
 
Müsste man mit anderen Spiele oder Benchmark Tools (3DMark etc.) gegentesten. Wenn da auch solche Grafikfehler auftreten wird es ziemlich sicher die GPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
sidewinderpeter schrieb:
Sieht auf den ersten Blick nach defektem VRAM aus.
Würde ich auch sagen. Wenn es allerdings tatsächlich nur in einem Spiel auftritt, würde ich auch ein Zusammenspiel von Engine/Treiber nicht komplett ausschließen. Wie bereits gesagt wurde: Mal mit anderen Spielen testen oder mit Grafikkarten-Benchmarks. Dabei mit GPU-Z (Reiter "Sensors") vielleicht auch mal die Temperaturen im Blick halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann mach mal eigene Fotos, sonst können wir ja nicht richtig helfen.
 
Hansestadt schrieb:
aber da mehrer Gamer dieses Problem haben und ich folgende Games/Programme ausprobiert hatte (Vally-Benchmark, Prey (2016), Jurassic Park Evolution, Greedfall, neuste Tomb Raider, Of Men and Orcs, SW Battlefront 1, Monster Hunter World, Heaven Benchmark), ohne diese Fehler, kann ich das ausschließen.
Damit sagst Du ja im Prinzip selbst schon: Liegt wohl am Spiel, wenn andere auch davon berichten und andere Games bei Dir das Verhalten nicht hervorrufen. Vielleicht mal mit einer neueren oder älteren Version des Grafikkartentreibers versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Hansestadt
OldZocKerGuy schrieb:
Müsste man mit anderen Spiele oder Benchmark Tools (3DMark etc.) gegentesten. Wenn da auch solche Grafikfehler auftreten wird es ziemlich sicher die GPU sein.
Bitte beachte meinen letzten Post :)

Wegen den Bild: Die Fehler tretten nicht dauerhaft auf, nur in bestimmten Abschnitten und auch erst, nachdem ich knapp 18 Stunden gespielt hatte. Aber einer bestimmten Stelle im Game. Davor waren diese Fehler nicht präsent.

Hatte das Gefühl, der neuste Treiber von Nvidia macht das Problem schlimmer.
Ergänzung ()

Wenn es wirklich die GPU oder der Vram wäre, würden solche oder so ähnliche Grafikfehler andauernd vorkommen oder gar das Programm/Game abschmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Sieht auf den ersten Blick nach defektem VRAM aus.
Auf den zweiten Blick aber nicht mehr. Die Kacheln sind nicht auf allen Objekten, die diese Textur enthalten und sie sind atypisch lokal.

In diesem Fall handelt es sich schlicht um eine schlechte Portierung von Kingdom Hearts, möglicherweise wurden Tricks für die Beleuchtung oder Kollision auf Konsolen stumpf portiert, passen aber auf PC-GPUs nicht 1:1. Wenn du nur in dem Spiel solche Fehler hast, dann ist ein Defekt unwahrscheinlich. Noch viel unwahrscheinlicher wird er, da es sehr viele Leute im Netz gibt, die sich über derartige Fehler im PC-port von Kingdom Hearts auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Hansestadt und Ratlos83
Hansestadt schrieb:
Wenn es wirklich die GPU oder der Vram wäre, würden solche oder so ähnliche Grafikfehler andauernd vorkommen oder gar das Programm/Game abschmieren?
Meiner Einschätzung nach merkt man natürlich immer in einem konkreten Fall erstmals, dass Fehler auftreten, die darauf hindeuten, dass Hardware "das Zeitliche segnet". Die Fehlerbeschreibung und das Foto würden prinzipiell ziemlich eindeutig auf defekten VRAM hindeuten.

Wenn Du nun aber mit mehreren Games und Benchmarks die Graka ordentlich gefordert hast und der Fehler nicht aufgetreten ist, zudem andere auch von dem Problem für das spezifische Game berichten, würde ich sehr klar ein Software-Problem vermuten.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Auf den zweiten Blick aber nicht mehr. Die Kacheln sind nicht auf allen Objekten, die diese Textur enthalten und sie sind atypisch lokal.
Stimmt, ebenfalls ein gutes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Erstmal vielen Dank an alle!
Bin jetzt sehr Beruhigt :)

Dazu muss ich sagen, dieser Fehler kommt zu gefühlt 90 Prozent nur, wenn ma im Inventar/der Pausenfunktion war und immer unter NPCs...die Grafikfehler "wandern" auch mit den NPCs. In einem Abschnitt waren diese Fehler nicht blau, sondern schwarz und nur über bestimmten Texturen und fast immer an der selben Stelle (meist dort, wo "Schatten" angezeigt wurden).
 
Hansestadt schrieb:
Bild ist nicht von mir, sieht aber genauso aus:
wenn du von diesen komischen blauen kästchen redest... würd ich die gpu zu 99% ausschließen

hab bei kingdom hearts auch allerhand von texturfehlern.. dutzende von anderen games liefen und laufen problemlos

tippe eher auf ein treiberproblem .. oder fehlende game optimierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Hansestadt schrieb:
.die Grafikfehler "wandern" auch mit den NPCs. In einem Abschnitt waren diese Fehler nicht blau, sondern schwarz und nur über bestimmten Texturen und fast immer an der selben Stelle (meist dort, wo "Schatten" angezeigt wurden).
Auch das passt in meinen Augen gut zur von @SoDaTierchen beschriebenen Portierungsproblematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Rumguffeln schrieb:
wenn du von diesen komischen blauen kästchen redest... würd ich die gpu zu 99% ausschließen

hab bei kingdom hearts auch allerhand von texturfehlern.. dutzende von anderen games liefen und laufen problemlos

tippe eher auf ein treiberproblem .. oder fehlende game optimierung
Liegt wohl an Geforce-Karten. Habe selbst eine RTX 3070.
Bist noch bei Teil 1? Sind Dir in anderen Teilen auch solche Fehler aufgefallen?

Hoffentlich kommt da ein Patch. Wenn da Leute, so wie ich, die noch "neu" im PC-Gaming-Bereich sind, erstmal 4 Stunden zur Spät zum treffen kommen, weil sie glauben, ihre (neue) GPU gibt den Geist auf, hoffe ich, anderen ergeht es besser!
 
Wenn es offensichtlich an den Schatten liegt, da vielleicht mal an den Einstellungen spielen und gucken, ob und welche Änderungen zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Es gibt in den Game nur 3 Einstellungen in Grafik (Auflösung, FPS-Rate, Hell/Dunkel)
 
Seit wann treten die Fehler denn auf?

Das neuste Windows Update hat nämlich für einige Probleme gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Hansestadt schrieb:
Bist noch bei Teil 1? Sind Dir in anderen Teilen auch solche Fehler aufgefallen?
hab bisher nur 1 etwas angezockt

die fehler waren aber hauptsächlich im wunderland und bei tarzan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
korsakoff schrieb:
Seit wann treten die Fehler denn auf?

Das neuste Windows Update hat nämlich für einige Probleme gesorgt.
Das habe ich schon deinstalliert ;)
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
hab bisher nur 1 etwas angezockt

die fehler waren aber hauptsächlich im wunderland und bei tarzan
Auch blaue oder schwarze Schachbretter unter den Figuren bzw. in den Videosquenzen?

Witzig: Bei mir nicht, erst in den Welten danach...zocke aber auch schon 20 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
Zurück
Oben