Wie kriege ich ihn kälter?

Sehr merkwürdig. Dieses Q-Fan regelt - eigentlich - den Lüfter runter, sofern die ausgelesene Temperatur nicht zu hoch ist. Von daher dürfte dessen Deaktivierung die Kühlleistung nur verbessern > :confused_alt:

Warten wir mal die Antwort von Targa ab.

Kaspersky: wohl nicht schlecht, aber auch nicht dauerhaft kostenlos. AntiVir kostet privat halt nichts und macht bei guter Virenerkennung keine Probleme. Updates gibt es fast immer täglich.

Also,
heute ist der Teckniker da gewesen und hat CPu und Kühler ausgetauscht. nach einem spontanen Absturz danach (!) hat er die Fan-Geschw. hochgesetzt, so sehr,dass der Lüfter jetzt laut ist. Aber er kühlt offenbar richtig. Die temp liegt jetzt unter Vollast bei 60 Grad, statt vorher bei über 70.
ich werde es mal weiter beobachten!
Vielen dank nochmal!

auch 60° unter vollast sind auf dauer eigentlich zu viel...

und wenn der rechner jetzt brüllt wie ein löwe und dabei so richtig flugplatz- oder autobahn-feeling aufkommt, dann ist das eigentlich auch nicht so das wahre...
an deiner stelle würde ich wenns dir zu laut ist, den targa-service nochmal antreten lassen und da gefälligst eine ordentliche kühllösung reinzaubern lassen, ansonsten kommst du mit dem mittelgroßen rollfeld aus deinem wohnzimmer mal fix bei denen, oder eben bei lidl vorbei und geigst denen die meinung...

ich weiss, dass ich in der hinsicht manchmal etwas cholerisch bin, aber so eine "kundenfreundlichkeit" macht mich immer wieder wütend...

genau wie der bratwurstverkäufer der letztens seelenruhig weiter telefonierte, als ich eine Bratwurst kaufen wollte, und mich einfach nicht bediente... :mad: :mad:

break-fa$t schrieb:
genau wie der bratwurstverkäufer der letztens seelenruhig weiter telefonierte, als ich eine Bratwurst kaufen wollte, und mich einfach nicht bediente... :mad: :mad:

Bei sowas frag ich immer ganz laut nach ob er den heute schon genug Geld verdient hat!...während er telefoniert....
sowas kann ich auch net ab!

MooseHH schrieb:
Das Gehäuse ist dabei offen gewesen. Ich möchte gar nicht wissen, wie warm er bei geschlossenem Gehäuse wird...
Also neuen Lüfter nehme ich noch hin, aber bei einem fabrikneuem Teil das Gehhäuse zu wechseln, das finde ich dann irgendwie doch ein bißchen heftig. Was soll ich denn noch tauschen? Das Netzteil, Motherboard, CPU..? Dann könnte ich mir irgendwie selbst einen Rechner zusammenschrauben. Das habe ich auch früher gemacht (vor der Sehbehinderung), aber jetzt mache ich das natürlich nicht mehr - und sehe das auch schlicht irgendwie nicht ein. Ich weiss, was man von Billig-Pcs halten muss, aber man muss jedenfalls erwarten konnen, dass sie 2 Jahre fehlerfrei laufen.

tja, du hast recht, das SOLLTE man eigentlich erwarten können, aber leider sieht die realität anders aus. gerade bei billig-pc`s ist der markt so umkämpft, das die qualität oft auf der strecke bleibt. deshalb bau ich meine rechner lieber selbst, da kann ich erstens die komponenten aussuchen und wenn was nicht funktioniert oder kaputt geht (noch nich passiert - teu teu teu...) weiß ich das es meine schuld ist. ich hatte allerdings auch schon mal den fall, das komponenten inkompatibel waren - tja muß man halt was umtauschen. aufjeden fall würd ich nie nen fertigen rechner kaufen, es sei denn es sollte der unwarscheinliche fall eintreten, das ich einen entdecke, der die komponenten verbaut hat die ich mir ausgesucht hab und zudem billiger ist als eigenbau. wenn man das selberbauen nicht kann, ja das ist schwierig; entweder lernt man es oder man versucht einen händler zu finden der einen nicht billigscheiss aus schlechten bauteilen andreht und auch bei späteren probs nicht allein lässt bzw. wo der rechner dann erstmal für ein paar wochen zur reperatur verschwunden ist. das können oft kleine computershops sein. die sind zwar meist etwas teurer, aber wenn man sich zumindest in der theorie mit der hardware beschäftigt und sich einigermassen auskennt, kann man sagen was man genau für teile will, lässt sich das so zusammenbaun und wenns mal probs gibt wird der rechner nicht gleich nach MEDIONZENTRALLAGER oder sonstwohin geschickt (von wo er dann oftgenug noch mit den gleichen fehlern zurückkommt - nach ner ewigkeit) sondern der man aus dem laden "guckt evtl gleich mal schnell rein".
naja bei den "grossen" ist alles schwierig und wenn kleine erstma groß geworden sind....
so nu isses ja fast ein roman geworden :evillol: nu reicht es erstma.

achso, es ist auch möglich, das die temperatur bei dir nicht durch den prozesoreigenen sensor ausgelesen wird, sondern von einem fühler auf dem board unter dem prozessor und deshalb die ausgelesenen werte nicht genau sein müssen. kenn mich allerdings mit P4 und deinem board nich so aus.

mfg 3r3bus

Ich würde die Kiste gleich nocheinmal reklamieren. Ein deutlich lauteres Lüftergeräusch sollte man sich nicht gefallen lassen!

Zurück
Oben