Wie kühle ich meine 7950GT am besten??

mep70mep

Lt. Junior Grade
Sie ist von POV und ich würde gerne wissen was eine preiswerte und trotzdem besser als die Standartkühlung darstellt!

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

mfg
mep70mep

Ich kann dir den Accelero S1 empfehlen .
Bei einem Preis von nur ~18€ ist die Kühlleistung extrem gut ,wenn man noch einen 120mm Lüfter installiert.

die bastelmethode erst mal außen vor, gibt es genügend nachrüstkühler.

schau einfach mal in meinen thread rein (der aus der sigantur), da findest du alle vernünftigen aktuellen kühler.

für eine 7950gt bieten sich folgende an:

* vf-700Cu @ 5 Volt
* vf-900Cu @ 5 Volt
* Apack Zerotherm GX710 @ 5 Volt

wenn dus passiv willst, kommt nur der Accelero S1 in Frage, jedoch wirds dann sehr warm.
falls du eh noch einen leisen 120mm rumliegen hast, modde dir folgende Kühler:

* AC Accelero S1
* Revoltec Graphic Freezer Pro

ich würde dir zu einem S1 samt zB einem guten günstigen Sharkoon Silent Eagle 1000 (120mm) oder Coolink mit 800rpm raten. Die sind leise und brauchen somit nicht gedrosselt zu werden. Alternativ greift dun zu den aktiven Modellen und drosselts diese. Das ist weniger "Arbeit", aber meiner Meinung nach ist zB ein vf-900 bei 5 Volt nicht ultra-silent.

Der absolute Krache ist natürlich der HR-03 samt 92mm Lüfter.
da ist absolute ruhe und deine 7950gt wird nur handwarm - für satte ~50€!

cYa

die lüfter der 79er-serie sind schon sehr laut. meine gainward 7900gs sollte laut einigen testberichten eigentlich recht leise sein, aber die lüftersteuerung seitens der karte ist einfach ziemlich fehlerhaft, auch rivatuner brachte hier nicht wirklich eine abhilfe.

ich habe daher den aktivlüfter vorsichtig vom passivkühler abgeschraubt, diesen könnte ich jederzeit wieder draufschrauben, damit droht kein garantieverlust. auf den passiven habe ich dann anschließend mit sekungenkleber einen amd-boxed-kühler (nur den lüfter) festgeklebt, welcher per lüftersteuerung betreiben wird. das ganze ist nun absolut leise, selbst im 3d-modus.

grüße

Ich kann dir nur den Zalman Vf900-cu ans Herz legen. Der is zwar net so billig wie der AC aber ist leicher und dadurch belastet er die PCB der Karte net so wie der AC. Und mit dem FanMate2 auf 5volt is der net mehr zu hören.

Gruß Timo

franeklevy schrieb:
ich habe daher den aktivlüfter vorsichtig vom passivkühler abgeschraubt, diesen könnte ich jederzeit wieder draufschrauben, damit droht kein garantieverlust. auf den passiven habe ich dann anschließend mit sekungenkleber einen amd-boxed-kühler (nur den lüfter) festgeklebt, welcher per lüftersteuerung betreiben wird. das ganze ist nun absolut leise, selbst im 3d-modus.

Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen, das hört sich schwer abendteuerlich an ;-|
Wie sind die Temperaturen.

Ich würde auch einen Kompletttausch vorziehen. Wie schon genannt den Zalman VF-900 oder den Zerotherm.

yoT!mO schrieb:
Ich kann dir nur den Zalman Vf900-cu ans Herz legen. Der is zwar net so billig wie der AC aber ist leicher und dadurch belastet er die PCB der Karte net so wie der AC. Und mit dem FanMate2 auf 5volt is der net mehr zu hören.

Gruß Timo

Kann ich nur bestätigen.
AAAAMEN !

obwohl relativ teuer is der auch (geizhals 25.80,-euro)

meiner meinung nach ist der vf-900 bei 5 volt nicht silent - zumindest nicht silent in meinen ohren :D
aber für die meisten ist der unhörbar ...

die Kombi aus S1 und Coolink mit 800rpm ist leiser und kühler und kostet genauso viel.

cYa

y33H@ schrieb:
meiner meinung nach ist der vf-900 bei 5 volt nicht silent - zumindest nicht silent in meinen ohren :D
aber für die meisten ist der unhörbar ...

cYa

Kann ich nachvollziehen, ich hab meinen VF-900 damals mit einem 80mm Lüfter gemoddet gehabt. Rahmen weg und mit Heißkleber reingeklebt. Sag gut aus und hat besser gekühlt.

Zurück
Oben