Wie läßt sich bei defektem PC die Win10-Aktivierung/Key auslesen?

Was willst du kaufen? Budget?
 
Budget? Holzklasse? ;)
Mainboard Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und Ryzen 5600 G. Ich spiele nie, nur ein bisschen Video- und Foto und sonst Office. Eine 2TB-M2-SSD fehlt mir noch.
 
Hast du eine Grafikkarte? Dann auf den G verzichten. Die G sind etwas schwächer in der CPU Leistung. Welchen RAM hast du? So ab 3000MHz wäre gut. 3200-3600 optimal.
 
Nee, keine Grafikkarte, ich komme mit der APU-Grafik super klar. Mein guter alter RAM ist nur ein 2x8GB-Corsair 2666er. Seasonic 380 Watt Plus Bronze.

Muss erstmal reichen. Da kommt dann das Budget ins Spiel. Nix davon war eingeplant. Die 5600G hat ja auch den Nachteil, dass sie 4x nicht unterstützt. Also kann ich wie bei meiner alten Asus ProGaming nur eine 3x-SSD einbauen. Das finde ich nicht gut, aber ansonsten müsste ich deutlich mehr Geld ausgeben und doch eine dedizierte Grafikkarte verwenden. Das verbraucht dann auch wieder mehr Strom und macht event. Lärm.

Kennst Du eine kleine passiv gekühlte Grafikkarte, die der Grafik des 5600G entspricht? Dann würde ich den 5700X nehmen, die ist dann auch 4x.
 
Ich denke du solltest unter diesen Umständen beim 5600G bleiben. Passt schon :)
Passive Karten sind wirklich älteren Datums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K.
Kurt K. schrieb:
ber ansonsten müsste ich deutlich mehr Geld ausgeben und doch eine dedizierte Grafikkarte verwenden.
oder du nimmst ein Intel System, da hast das Problem nicht und so gut wie alle CPUs (auser die mit F am Ende) haben da ne Grafikeinheit. Oder mehr Geld für ein AM5 System, denn die haben dann auch ne Grafikeinheit mit drin
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Die Intel-Systeme sollen deutlich mehr Strom brauchen. Das war der Grund, warum ich da erst gar nicht geschaut habe.

Budget habe ich eigentlich im Moment gar keines ;), weil mich mein PC-Tod halt kalt erwischt hat. Daher sind die etwa € 350 für das Board, CPU und ´ne 2-TB-NvME schon die Obergrenze. Wobei: Mich stört schon, Ende 2023 noch eine 3x CPU zu kaufen, die das ganze System verlangsamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben