Wie läßt sich bei defektem PC die Win10-Aktivierung/Key auslesen?

Kurt K.

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

leider starb mein PC vor einer Woche plötzlich und unerwartet. Er gibt keinen Mucks und kein Beep mehr von sich. Alles getestet, aber das Board oder die CPU scheint hin zu sein.

Jetzt überlege ich, mir entweder ein gleiches Board gebraucht zu kaufen, wobei die Preise für ein 2015er Asus Pro Gaming bei KA ziemlich verrückt sind. Alternative wäre ein neues Board und eine neue CPU und den Rest des alten PCs weiterverwenden.

Nun die Frage: Wie kann ich Win10 neu installieren? Kann ich vom alten System irgendwie noch die Aktivierung bzw. einen Key auslesen?

Danke schon einmal für Rat und Infos.
 
Naja den win7, 8.1 oder 10 Key, den du damals gekauft hast, hast doch bestimmt noch, oder.

Win10 lässt sich ja mit nem win7, 8.1 oder 10 Key aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Fujiyama und MadDog
Sofern der Key nicht im UEFI steht, weil es ein OEM Rechner mit Lizenz war, ist der gar nicht gespeichert.
Im Windows selbst ist nur der nutzlose generische Key hinterlegt, den Windows selbst nach einer Aktivierung mit einem echten gültigen Key dort so ablegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Teckler
Beim Auslesen wird man wohl nur den generischen Key bekommen. Zumindest habe ich das so jetzt mehrfach gelesen.

Ist die Lizenz mit einem MS Konto verknüpft ist es am Einfachsten. Ansosnten den Key nochmal suchen falls nicht sofort zur Hand. Bei Verlust ohne MS Konto hast du schlechte Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
bisy schrieb:
Naja den win7, 8.1 oder 10 Key, den du damals gekauft hast, hast doch bestimmt noch, oder.

Win10 lässt sich ja mit nem win7, 8.1 oder 10 Key aktivieren
Genau, es handelt sich um ein Upgrade, welches damals von Win7 durchgeführt wurde. Ob mit oder ohne Key - keine Ahnung. Ist halt so lange her.
 
Also, hast du jetzt ncoh deinen Key oder nicht? Oder ein MS Konto mit dem der alte Rechner lief? Dann hast du nämlich kein Problem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
Ist die Lizenz mit einem MS Konto verknüpft ist es am Einfachsten. Ansosnten den Key nochmal suchen falls nicht sofort zur Hand. Bei Verlust ohne MS Konto hast du schlechte Karten
Ja, dann habe ich wohl Pech. MS-Konto habe ich keines.
Ich habe lediglich kurz vor´m Exitus noch ein Foto vom Screen gemacht mit den Geräte- und Windowsspezifikationen. Geräte-ID und Produkt-ID usw.
 
Das wird dir leider nicht helfen.
Hat evtl. noch ein Kumpel oder so eine Lizenz über?
 
coasterblog schrieb:
Also, hast du jetzt ncoh deinen Key oder nicht? Oder ein MS Konto mit dem der alte Rechner lief? Dann hast du nämlich kein Problem. :)
2 x nööö. Das Upgrade ging doch damals ohne Key, meine ich. Oder evtl. mit Win 7 Key. Ob ich den noch habe? Puuhh. Wird schwierig.
 
Dann brauchst Du ne neue Win Lizenz. Auslesen hättest Du den Key eh nicht. Wurde ja schon gesagt. Und Deine zugrunde liegende Lizenz -> Windows 7 Key, den hast Du ja wohl nicht mehr. Damit ginge es noch. Installation und Aktivierung.

Wenn Du das gleiche Board kaufst, dann aktiviert sich Windows 10 vielleicht von alleine. Muss Du halt mal gucken.

Das Upgrade ging doch damals ohne Key,

Sicher ging das ohne Key. Der Key war ja bei Windows 7 hinterlegt. Ansonsten hättest Du nicht auf Win 10 upgraden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@coasterblog Glaub´ nicht. Wenn ich mir ein neues Board/CPU kaufe, könnte ich dann ja wohl auch gleich auf Win 11 springen. Oder spricht etwas gg. Win 11? Ich habe mich damit bis jetzt nicht beschäftigt, weil ich mit meinem System ganz zufrieden war.
 
Kurt K. schrieb:
Oder spricht etwas gg. Win 11?
Eigentlich nicht. Persönlichen Geschmack mal außen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K.
@BlubbsDE Genau, so lief das damals. Also wenn ich den Win7-Key noch finden würde, könnte ich Win 10 installieren und den 7er-Key eingeben?
 
Ganz genau. Und wenn Win 10 den bei der Installation nicht akzeptiert, die Eingabe einfach überspringen und ihn dann eingeben, wenn Windows 10 installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K.
Kleiner Tipp
Die Windows Aktivierungskey`s speichere ich neben meinen Passwörtern in einem Passwortmanager.
 
Ok. Ich such´ dann mal. :)

Ich weiß ja nicht, ob das eine verbotene Frage ist: Wo kauft man am besten Win11? Ich lese hier immer nur, wo man es tunlichst nicht kaufen sollte (ebay, amazon).
 
Das ist richtig; zum Einen gibt es hier die Zusatzregel bzgl. billiger Keys (Empfehlungen verboten) und das sind i.d.R. keine Lizenzen. Also quasi Jemand der deinen Hausschlüssel gefunden hat und Eintritt gehört aber noch lange nicht deine Wohnung nur weil er den Schlüssel hat ;)

Manchmal ist es schwierig bei den gebrauchten Keys/Lizenzen durchzublicken was man da bekommt. Zuviel schwarze Schafe. Darum fragte ich ja ob nicht eine Person, die du kennst, evtl. einen "Über" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Ponderosa Gute Idee. Hab meine gerade einmal durchgewühlt, aber 2015 habe ich da noch nicht dran gedacht.
Ich hätte doch aber ohnehin keinen Aktivierungskey, oder? Wenn ich ohne Key bzw. mit Win7-Key das Upgrade gemacht hätte?
Ergänzung ()

@coasterblog Bleibt die Frage, wer gültige Lizenzen verkauft.
 
Kurt K. schrieb:
Ich hätte doch aber ohnehin keinen Aktivierungskey, oder? Wenn ich ohne Key bzw. mit Win7-Key das Upgrade gemacht hätte?
Doch, hättest du. Dein Win 7 Key, mit dem du aktiviert hättest, ist immer noch gültig.
Bist du sicher, dass du kein MS Konto hast?
 
Zurück
Oben