Win10 Aktivierung nach Mainboardwechsel

cat0192

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Moin! Ich habe bisher unendlich viele Suchfunktionen benutzt, bisher habe ich jedoch nichts gefunden, was meinem Problem entspricht. Sollte dieser Beitrag also bitte falsch sein, so verlinkt mich bitte :D

Und zwar hatte ich damals von meinen Schwager einen PC mit Win10 x64 erhalten. Irgendwann erhielt ich die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen sei und ich einen neuen Key eingeben soll. Gesagt getan, Win10 wurde mit einer Pro Version aktiviert. War bis dato auch kein Problem, bis sich von heut auf morgen mein Mainboard verabschiedete und ich ein neues einbauen musste.

Seither erhalte ich die Meldung, dass WIn10 aktiviert werden soll(Installiert ist lt "Aktivierung" Win10 Pro).
Wenn ich meinen alten Schlüssel eingebe erhalte ich den Fehlercode 0x803fa067. Ich bin schon zig mal auf die Problembehandlung nach Hardwaretausch gegangen, aber ich bekomme lediglich die Meldung "Windows konnte auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, bitte versuchen sie es später nochmal".
Im Internet habe ich auch schon etliche Anweisungen befolgt. Die meisten sagen, ich solle schauen, ob ich Admin auf dem PC bin und ich solle gucken, ob eine digitale Lizenz vorhanden ist. Es steht aber nirgendwo was ich mache, wenn das nicht der Fall ist..

Ich bin mit einem MC-Konto als Admin angemeldet, ich kann aber nicht nachvollziehen, ob die digitale Lizenz Verknüpft ist. Das sollte bei "Aktivierung" stehen, da steht aber lediglich:

"Windows ist nicht aktiviert. Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus. Fehlercode 0x803FA067". <- Endlosschleife, denn da geht's nicht weiter.

Lt dem Internet sollte ich mich bei Aktivierung mit meinen Zugangsdaten anmelden können, die Möglichkeit besteht dort aber nicht.

Ich hatte mir dann vor lauter Frust einen neuen Key zugelegt, habe aber beim Kauf nicht drauf geachtet, ob es Home oder Pro ist. Jetzt habe ich hier einen Pro und einen Home Schlüssel. Wieder Dr.Google befragt und dieser sagte, ich solle für den Home Schlüssel den PC zurücksetzen und anschließend den neuen Key eingeben. Gesagt getan, aber ich erhalte die FM 0xc004f050 "Der eingebende Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein. (0xc004f050) …….

Zudem ist mir aufgefallen, dass unter "Product Key ändern" folgender Satz steht:

Der zuletzt eingegebende Product Key (ID: 00330-XY (Zahlenkombi)) kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet werden. (0x803FA067). Keine Ahnung wo der herkommt, vlt vorinstalliert?

Jetzt bitte ich euch um Hilfe.. Ich suche seit Tagen nach einer Lösung, hab im Internet schon alles mögliche gesucht, aber nicht das Richtige gefunden :(
Falls ihr noch Infos braucht, dann gebe ich die natürlich
 
Seid Windows 8 schreibt sich der Key quasi aufs Mainboard und wenn du diese wechselst ist der Key weg.

Wo hast du den Lizenzschlüssel her? Wenn es keine Ebay Lizenz für 1.50€ ist und die Aktivierung fehlschlägt, versuche die telefonische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@4

slmgr /ato um den neuen Key zu aktiveren nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Willkommen im Forum!

cat0192 schrieb:
Ich hatte mir dann vor lauter Frust einen neuen Key zugelegt, habe aber beim Kauf nicht drauf geachtet, ob es Home oder Pro ist. Jetzt habe ich hier einen Pro und einen Home Schlüssel.
Was sind das denn alles für "Keys"? Sind das nur Keys, oder auch Lizenzen? Ich frage deshalb, weil Billgst-Keys jederzeit seitens Microsoft deaktiviert werden könnten. Bezugsquelle/Preis war jeweils?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Den ersten Key hatte ich von meinem Schwager, der hat eine kleine Firma und der Key hat bisher ja funktioniert.

Ich habe die Schritte durchgeführt, die Suotana vorgeschlagen hat. Jetzt hat sich was verändert, mir wird der neue Key bei Aktivierung angezeigt, jedoch immer noch mit der Meldung "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden … usw". JEtzt ist aber ein neuer Fehlercode

0xC004C003

Google sagt, dass der Code bereits benutzt worden ist und schlägt mir jetzt was mit der telefonischen Aktivierung vor.

Zu Dr.McCoy
Die Meldung kam ja erst, als ich das Mainboard tauschen musste :S Wäre ja fast wie ein 6er im Lotto, wenn der Key gleichzeitig mit dem Austausch deaktivert worden wäre hehe
 
Achso, hatte das eben überlesen.
Den neuen Key hatte ich von mmoga für 12€ oder 13€, da hatte ich bisher nur gültige Lizenzen erhalten.
Was natürlich sein kann ist, dass Microsoft die Lizenz inzwischen deaktiviert hat. Aber das wusste ich nicht, dass Microsoft das macht

Also zum alten Code bekam ich die FM 0xC004C003

Den neuen hatte ich noch nicht über SLMGR eingegeben
 
Microsoft hat ab dem Windows Build 14371 den Activation Troubleshooter integriert. Er hilft euch dabei, wenn Windows 10 vorher aktiviert war und es nun nicht mehr ist, etwa weil ihr Festplatte oder Motherboard gewechselt habt. In dem Fall kann das Tool Windows 10 reaktivieren. Vorher müsst ihr aber eure Windows-10-Aktivierung an euren Microsoft-Account binden. Wie das geht, erfahrt ihr hier: Windows 10: Activation Troubleshooter – Aktivierung mit Microsoft-Konto verbinden.

Verknüpfung mit dem Microsoft Konto ist also immer noch möglich. Und dann auch die Reaktivierung.
Halte dich an die Anweisungen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das Risiko besteht bei solchen Keys immer. Somit können solche Meldungen auch direkt damit zusammenhängen.

Kann, ja. Ist mir aber ehrlich gesagt noch nirgends untergekommen, auch nicht hier auf CB, dass das tatsächlich jemandem bisher so passiert wäre.
MS liefert Win 10 ja auch kostenfrei an Leute aus die das Upgrade von alten Versionen durchführen - die Daten die sie damit sammeln sind denen doch viel wichtiger als ein paar Kröten beim Lizenzverkauf.
 
Kurze Frage, ich hab die Lizenz mit meinen MA-Konto verknüpft, nutze das aber nicht zur Anmeldung, sondern das normale Konto. Bei der Re-Aktivierung gebe ich dann die MA-Konto Daten ein und dann sollte die erneute Aktivierung klappen. Danach kann ich doch wieder das lokale Konto nutzen, oder?
 
Habe eben mit der telefonischen Aktivierung gesprochen.

Der alte Code ist wohl tatsächlich deaktiviert worden, mit dem neuen gibt es auch Probleme, da er nicht "Retail" ist(was auch immer das bedeutet).

So, Lektion gelernt. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Wer sind denn eure Windows10-Lizenzen-Key-Händler des Vertrauens? ;)
 
Hast du mal die Schritte mit dem "Activation Troubleshooter" ausgeführt?
Das würde ich als erstes mal machen. Dem Microsoft Support ist nicht zu trauen. Lasst euch nicht so einfach abspeisen! Warum sollte der jetzt zwischen Mainboardausbau und Einbau deaktiviert worden sein, die Aktivierung war doch vor Mainboardtausch vorhanden.

Im Leben wurde da der Key, der bereits aktiviert war, nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben