Wie lange dauert es im Durchschnitt bis Beta-Bios "stable" wird

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe auf einem PC ein Beta-Bios installiert, das meine Brenner-Probleme behebt. Siehe https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI

7B93v161(Beta version) gibt es seit 2020-01-08, also schon mehr als 1 Monat. Ist es wahrscheinlich, dass das Bios bald als "stable" erscheint? Beim 2. Motherboard würde ich gerne kein Beta installieren. Es ist für den Betrieb nicht unbedingt notwendig ein Beta zu flashen, aber die Nummerierung der Laufwerke ist etwas durcheinander und ich fürchte, dass beim Flashen einer Festplatte vielleicht deswegen was schief gehen könnte.
 
Das kann Dir keiner hier sagen, weil hier vermutlich keiner Einsicht über die Abläufe beim Hersteller hat! Du solltest Dich hierfür direkt an den MSI-Support wenden und dort nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Asghan
Nun das kann keiner sagen. Bei einer Beta kann es auch sein, dass es niemals eine "stable" wird. Hat es alles schon gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TorenAltair
Mir ist klar, dass das eine schwierige Frage ist. Ich denke aber daran, dass das Board ziemlich neu ist und da noch beim X570-Chipset einiges verbessert werden wird. Klar kann da keiner definitiv was sagen, aber besteht eine berechtigte Chance, dass sich da bei MSI was in 1 Monat tut?
 
Oft gibts nicht mal „stabile“ Versionen, da Beta-UEFIs (BIOSse gibts schon ewig nicht mehr) öfters/meistens auch nur Beta sind, weil die inoffizielle oder experimentelle Features bieten.

Oft fließen die Verbesserungen/Änderungen der Beta-Version auch einfach in die nächste Stable-Version ein.

Im Grunde ist das wie mit Beta- und WHQL-Treibern: Spielt in 99,9% keine Rolle, die Betas sind genauso stabil.
 
warum ist das "stable" Flag so wichtig? Das garantiert dir doch genau nix. Sieh dir doch mal andere "stable" Versionen an. Auch die koennen massig Fehler enthalten und zu Problemen fuehren.

Warum du unbedingt deine Festplatte flashen musst, keine Ahnung - siehe dein anderer Thread von heute. Wenn dir das so wichtig ist, schick zum Hersteller oder Haendler und lass die flashen. Nicht dass ich verstehe warum bei dir flashen einer Firmwaere von Standard Hardware nicht funktionieren sollte, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
linuxnutzer schrieb:
Mir ist klar, dass das eine schwierige Frage ist. Ich denke aber daran, dass das Board ziemlich neu ist und da noch beim X570-Chipset einiges verbessert werden wird. Klar kann da keiner definitiv was sagen, aber besteht eine berechtigte Chance, dass sich da bei MSI was in 1 Monat tut?

Hallo.

Du hast ja oben schon Deine Antwort bekommen. Auch wenn Du weiterhin die selbe Frage stellst wird Dir die hier keiner beantworten können. Aber um es kurz zu machen: wahrscheinlich irgendwann. Vielleicht bleibt es aber auch immer beta. Tipp: frage beim Hersteller.

Aber ansonsten wäre es doch auch egal. Wenn es funktioniert was Du möchtest dann sei doch zufrieden.

MfG
 
Es hätte ja sein können, dass jemand irgendwelche Informationen hat, bei den Updates davor gab es jeweils Ankündigungen, zB in der Art im November wird es über 100 Korrekturen zum X570 geben, hätte ja jetzt auch sein können. Seit Sommer war es einige Zeig absehbar, dass in ca. 1 Monat, ein neues Bios kommt.
 
Zurück
Oben