wie lange hält ein 400ml druckluft spray?

stößt aber recht schnell an seine Grenzen.
wie entfernst du den Staub im Netzteil?
 
@Hans: Doch es ändert schon etwas, da die Chips eben bei einem angemessenen Gebrauch der Druckluft gar nicht derart stark abgekühlt werden, wie du dir das vielleicht vorstellst.
Wenn man Druckluft verwendet, reinigt man natürlich den Rechner im Freien. Der Staub wird auch nicht verteilt, sondern selbstverständlich nach draußen geblasen. Ich will mal sehen, wie du engstehende Kühllamellen mit einem Pinsel sauberbekommen möchtest...
 
florian. schrieb:
stößt aber recht schnell an seine Grenzen.
wie entfernst du den Staub im Netzteil?

Gleiches Prinzip: aufschrauben, Staubsauger dran und mit nem Pinsel lösen
Ergänzung ()

foxio schrieb:
@Hans: Doch es ändert schon etwas, da die Chips eben bei einem angemessenen Gebrauch der Druckluft gar nicht derart stark abgekühlt werden, wie du dir das vielleicht vorstellst.
Ja, bei angemessenem Gebrauch kann das gut gehen. Denkst du, dass jemand, der hier noch nachfragen muss, weiß, was angemessen ist? Wohl kaum.

Ich will mal sehen, wie du engstehende Kühllamellen mit einem Pinsel sauberbekommen möchtest...
Das geht doch wunderbar mit nem Borstenpinsel. Wo siehst du das Problem?
 
ODST schrieb:
Na dann Prost! Ich hoffe niemand sonst verfolgt diese Methode, ausser ihr steht Stromschläge. :D
Mach dich nicht lächerlich. Wie soll man denn da nen Stromschlag bekommen? Selbstverständlich zieht man den Stecker und so ein Pinsel ist aus Holz, leitet also keinen Strom. Was denkst du, was da passieren könnte???
 
und wie macht der Laie die dann nötige Sicherheitsprüfung?

Druckluft-spray ist Böse und macht alles Kaput, aber der Laie soll an 230V rumfroschen?
deine Tipps sind "ausbaufähig"
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
und wie macht der Laie die dann nötige Sicherheitsprüfung?
Der Laie sollte das natürlich nicht machen. Darum ging es ja nicht. Du fragtest doch, wie ICH das mache. Ich hab E-Technik studiert und weiß wie ich die nötige Sicherheitsprüfung zu machen habe.

Druckluft-spray ist Böse und macht alles Kaput,
Nein, das hat doch niemand gesagt!

1. Das gilt für Druckluft im Allgemeinen, egal ob als Spray oder aus dem Kompressor
2. böse ist ein Adjektiv, also musst du es klein schreiben
3. es geht nicht um 'alles' sondern um kälteempfindliche Halbleiter
4. es macht sie auch nicht kaputt (Kaput schon gar nicht), sondern stresst sie

aber der Laie soll an 230V rumfroschen?
Nein, der Laie soll einfach nen Staubsauger nehmen statt Druckluft, nen Pinsel dazu, und alles ist gut. Nichts wird gestresst, alles wird sauber, Kosten entstehen keine. Offensichtlich die optimale Lösung.
 
Der Laie hat keine ESD-Pinsel.
mit einem normalen Pinsel macht er die Elektronik auch nicht besser.
Ich wollte auch nie wissen, wie du das machst, hier geht (oder ging) es immer darum, was der TE das machen soll.
--> Druckluft ran und gut ists, das passt schon!

PS: Danke, dass du mich auf meine rechtschreibschwäche hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans A. Pils schrieb:
Unfug?! Schau in die Datenblätter der Chips. Da das keine Automotive- oder gar Military-Grade-Chips sind, macht denen die Temperatur definitiv was aus. Du scheinst von Halbleitern keine Ahnung zu haben. Die Chips werden dadurch auf jeden Fall gestresst. Das heißt natürlich nicht, dass sie sofort ausfallen, aber die Lebensdauer sinkt drastisch. Du wirst dann irgendwann Fehler haben, und sie wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Reinigen in Verbindung bringen.

Lass dir das von jemandem, der Ahnung davon hat, gesagt sein: bleib mit Druckluftspray von Chips weg!
Na du bist ja ein Kasper. Witzigerweise habe ich beruflich genug damit zu tun, um zu wissen, dass es Unfug ist. Was ist denn deine Referenz? Ein Datenblatt, in dem steht, dass ein "Chip" außerhalb des Betriebs bei kurzzeitig niedrigen Temperaturen kaputt geht? Das würde ich gerne mal sehen ;)
Ergänzung ()

Hans A. Pils schrieb:
Der Laie sollte das natürlich nicht machen. Darum ging es ja nicht. Du fragtest doch, wie ICH das mache. Ich hab E-Technik studiert und weiß wie ich die nötige Sicherheitsprüfung zu machen habe.
Achso, E-Technik studiert, soso. Auch erfolgreich abgeschlossen?
 
florian. schrieb:
Der Laie hat keine ESD-Pinsel.
mit einem normalen Pinsel macht er die Elektronik auch nicht besser.
Aber auch nicht schlechter.

Ich wollte auch nie wissen, wie du das machst, hier geht (oder ging) es immer darum, was der TE das machen soll.
Doch, genau das wolltest du wissen. Schau selbst, was du geschrieben hast:
florian. schrieb:
stößt aber recht schnell an seine Grenzen.
wie entfernst du den Staub im Netzteil?

--> Druckluft ran und gut ists, das passt schon!
Das hatten wir doch schon: Staubsauger statt DruLu, weil DruLu böse!

PS: Danke, dass du mich auf meine rechtschreibschwäche hinweist.
Kein Problem, das mache ich doch gerne. Du musst übrigens Rechtschreibschwäche groß schreiben, es ist doch offensichtlich ein Substantiv.
Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
Na du bist ja ein Kasper. Witzigerweise habe ich beruflich genug damit zu tun, um zu wissen, dass es Unfug ist.
Wenn du das ernsthaft denkst, solltest du den Job wechseln, da offensichtlich ungeeignet bist. Alternativ könntest du versuchen mit einer Weiterbildung dein mangelndes Wissen auszugleichen. Oder du hoffst, dass deine Kollegen mindestens ebenso unfähig sind wie du, so dass es nicht auffällt. Bisher scheint das ja geklappt zu haben.

Ein Datenblatt, in dem steht, dass ein "Chip" außerhalb des Betriebs bei kurzzeitig niedrigen Temperaturen kaputt geht?
Du raffst es echt nicht, oder?! Es geht nicht um kaputt gehen, es geht darum, dass es die Chips stresst. Außerdem geht es noch nicht mal um die Temperatur selbst, sondern um die schnelle Abkühlung. Du scheinst von der Materie noch nicht mal Grundkenntnisse zu haben. Das ist doch ganz normale Physik, wie man sie in der Oberstufe lernt. Anscheinend hast du nicht mal Abitur. Vielleicht solltest du hier nicht weiter mitreden, wo du offensichtlich eh nicht qualifiziert bist.

Achso, E-Technik studiert, soso. Auch erfolgreich abgeschlossen?
Ja, na klar!
 
Bist du eine Labertasche.:o Noch nie was von Kondensatoren gehört, mal in einer E-Technik-Vorlesung aufgewacht und schon einen auf dicke Hose machen... Extra zum Rumtrollen hier angemeldet?
 
"Selbstverständlich zieht man den Stecker" lässt da nicht gerade drauf schließen. Prinzipiell ist es mir aber ziemlich egal, wo du deinen Pinsel hinsteckst
 
herrhannes schrieb:
Prinzipiell ist es mir aber ziemlich egal, wo du deinen Pinsel hinsteckst
Kann es dir auch, da es ja absolut ungefährlich ist. Ist ja ok, dass Laien, wie du, Angst vor Strom haben, aber wir Profis wissen, dass das ungefährlich ist.
 
Ihm geht es bei dem Kondensator wohl um den Primärkondensator in einem Netzteil.
Da sind schöne ~340V Gleichspannung drauf. tut weh, hab ich selbst schon geschafft, zum Glück nur mit einer Hand und damit kein Stromfluss durchs Herz.
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/240671-16jaehriger-stirbt-beim-hantieren-mit-computer-netzteil.html
ob die Meldung stimmt, keine Ahnung.

Daher ist es nicht sehr schlau, in einem Forum mit lauter Laien zu erzählen, dass sie doch das Netzteil zerlegen sollen. Hier geht es auch nicht darum was du kannst, sondern nur darum was der Fragesteller kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans A. Pils schrieb:
Kann es dir auch, da es ja absolut ungefährlich ist. Ist ja ok, dass Laien, wie du, Angst vor Strom haben, aber wir Profis wissen, dass das ungefährlich ist.

Stimmt Druckluft ist gefährlich, Strom nicht. Bist du ein Spinner.
 
Hans A. Pils schrieb:
Kann es dir auch, da es ja absolut ungefährlich ist. Ist ja ok, dass Laien, wie du, Angst vor Strom haben, aber wir Profis wissen, dass das ungefährlich ist.
Ganz so ungefährlich ist so ein Netzteil nicht man sollte (am besten nicht nur theoretisch ) wissen was man tut.

Druckluftsprays sind solange man sie nicht langfristig und punktuell auf Bauteile richtet absolut unproblematisch. Die meisten empfindlichen Teile sind ohnehin Kunststoff gekapselt da dauert es eine ganze Weile bis der Halbleiter selbst abkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr merkt hoffentlich alle, dass ihr einem Troll auf den Leim gegangen seid...

Zum Thema: Die Dose dürfte reichen, ich würd aber auch mit Sprühstössen arbeiten anstatt drauf zu bleiben. Benutze selbst aber auch meistens den Kompressor, die Dosen sind mir einfach zu teuer.
 
Und wem ein Kompressor zu Laut ist, bedient sich an einem Handdrucksprüher.

Kommt auch der Fitness zu Gute.

Reicht der Druck nicht aus kann man auch das Überdruckventil mit Panzertape austricksen und nein der Behälter platzt nicht, vorher fällt einem der beim aufpumpen Arm ab.

UND ZUM VERSTÄNDNIS DA GEHÖRT KEIN WASSER REIN !
 
florian. schrieb:
Ihm geht es bei dem Kondensator wohl um den Primärkondensator in einem Netzteil.
Da sind schöne ~340V Gleichspannung drauf. tut weh, hab ich selbst schon geschafft, zum Glück nur mit einer Hand und damit kein Stromfluss durchs Herz.
Mit den Borsen eines Holzpinsels kannst du da problemlos dran, da passiert rein gar nichts.

Daher ist es nicht sehr schlau, in einem Forum mit lauter Laien zu erzählen, dass sie doch das Netzteil zerlegen sollen.
Hat ja keiner gemacht. Die Frage an mich lautete (Hervorhebung von mir):
florian. schrieb:
wie entfernst du den Staub im Netzteil?

Hier geht es auch nicht darum was du kannst, sondern nur darum was der Fragesteller kann.
Da irrst du dich. Ich wiederhole: die Frage an mich lautete (Hervorhebung von mir):
florian. schrieb:
wie entfernst du den Staub im Netzteil?
Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
Stimmt Druckluft ist gefährlich, Strom nicht. Bist du ein Spinner.
Das hat keiner gesagt. Ich sagte, dass ihr Laien Angst vor Strom habt. Das heißt nicht, dass Strom ungefährlich wäre. Hier fließt aber einfach kein Strom. Strom, der nicht fließt existiert nicht und ist somit nicht gefährlich.
Ergänzung ()

Lamkiller schrieb:
Ihr merkt hoffentlich alle, dass ihr einem Troll auf den Leim gegangen seid...
Ja, ich dachte auch als, dass der florian ein Troll ist. So seltsame Sachen, wie der als sagt...

Zum Thema: Die Dose dürfte reichen, ich würd aber auch mit Sprühstössen arbeiten anstatt drauf zu bleiben. Benutze selbst aber auch meistens den Kompressor, die Dosen sind mir einfach zu teuer.

Kann man machen, ist halt ziemlich dumm und gefährlich. Besser ist noch immer der Staubsauger.
 
Zurück
Oben