Wie lange ist die WLP haltbar?

@Syntac.

Artic MX-4 Wärmeleitpaste
in der Spritze hält 8 Jahre. Voraus gesetzt, es ist in der Spritze mit Kappe drauf.
Gibt ja auch Packung zum aufreißen (würde ich selbst nie benutzen), sollte ganz aufgebraucht werden.

Normaler Weise steht sowas auch immer auf der OVP des jeweiligen Herstellers selbst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Finde die Frage durchaus berechtigt.
Meine neu gekaufte Tube Kryonaut war bereits so fest, dass ich sie nicht verstreichen konnte.
Habe ich entsorgt und kann sie von der Haltbarkeit nicht empfehlen.
Die Noctua NT-H1 lässt sich dagegen auch nach einem Jahr top verarbeiten.
 
Bei den Thermal Grizzly scheint es das häufig gegeben zu haben, genauso war ich bei der MX2 betroffen bei welcher nach 3 Monaten sich fast alles verflüchtigt hatte, unschön aber naja, schlechte Chargen verhageln eben jede noch so gute Bilanz...
 
Ich habe hier noch eine Arctic-MX4 (Spritze)von 2011. War damals für einen I7-2600K. Letzes Jahr (also nach 8 Jahren) für einen 2600x benützt. Die Paste war einwandfrei zu verarbeiten. Spitze war immer gut verschloßen.
Temps mit einem Artic Freezer 34CO: Idle 29-33Grad Prime 65-71Grad. Scheint wirklich lange haltbar zu sein.
Grüße und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir Mitte 2018 und Anfang/Mitte 2019 eine Tube Arctic Silver 5 bei zwei Kumpels benutzt
die stammte von 2008/2009. Absolut perfekte Konsistenz und gute Temps.
Dann hatte ich noche Arctic Silver Ceramique 2 die ebenso fast 10 Jahre alt war.
Auch bei nem Kumpel im Einsatz, einwandfrei.

Da ist für einen Kumpel bei mir einen 3700X testen musste, habe ich den Wasserblock mit AS5 deinstalliert und neue 2019er MX4 verwendet. Die Temps waren ziemlich gleich wie mit der alten AS5. Sowohl beim 3700X, als auch später beim 2600X.
Also solange sich die WLP verarbeiten lässt, sehe ich keine Probleme sowas auch nach nem Jahrzehnt noch zu benutzen.
Ressourcen schonen.
 
Zurück
Oben