Wie lange ist Windows 10 ohne einen Lizenzkey mit Open Office oder Word nutzbar ?

Man kann Windows 10 ewig ohne Aktivierung betreiben.
Es gibt auch keine 30 Tage Testversion mehr bei Windows 10 Home oder Pro.
Microsoft möchte gerne das man sofort aktiviert.
Bei der Installation gibt es die Möglichkeit die Key Eingabe zu überspringen.
Das hat Microsoft doch extra so gemacht damit man später einen Key eingeben kann wenn man denn will.
Microsoft kommt auch nicht mit dem Hammer, es funktioniert auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Terrier schrieb:
Microsoft kommt auch nicht mit dem Hammer, es funktioniert auch alles.
Bis auf die Personalisierung. Die funktioniert nicht ohne Windows 10 aktiviert zu haben.
Wer darauf verzichten kann, braucht nicht zu aktivieren.
 
werkam schrieb:
Libre Office ist nicht der Nachfolger von Open Office (Apache OO 4.1.6 Release Notes), die beiden Firmen haben sich nur getrennt und führen nun eigene Namen.
61.000 Beiträge und dann sowas? Das wundert mich jetzt.
Erzähl doch mal, was noch bei Apache OpenOffice passiert (so gut wie nichts), wie viele Fehler und Sicherheitslücken dort korrigiert werden (so gut wie keine), und wie viele Programmierer OpenOffice noch geblieben sind (eine Handvoll, während an LibreOffice eine dreistellige Zahl arbeitet).

Im Jahr 2019 sollte einfach jeder auf LibreOffice umsteigen und OpenOffice deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Und «Unendlich.» illegal.

Dann definiere mir doch bitte illegal... Die AGBs von Microsoft sind glaube noch nicht Gesetz ;) Und ich bin mir sicher, Niemand hat die Möglichkeit dich strafrechtlich zu verfolgen, wenn du Windows nicht aktivierst...
 
majusss schrieb:
Die AGBs von Microsoft sind glaube noch nicht Gesetz ;)
Es gibt aber im Gesetz zwei andere Dinge: Vertragsrecht und Urheberrecht. Ich kenn mich darin zwar nicht wirklich gut aus, denke aber das eine Nutzung von Software ohne eine gültige Lizenz durchaus illegal sein dürfte.
 
Eine Software darfst du ohne Lizenz nicht nutzen. Das ist Gesetz.

Hast du vielleicht einen alten Rechner mit Windows 7 oder 8 Lizenz? Die kannst du auf deinem neuen Rechner weiter nutzen (hier ist tatsächlich egal, ob die Microsoft-EULA etwas anderes sagt).

Ansonsten: Wenn du für Windows nicht zahlen willst, und nur Internet und LibreOffice/OpenOffice brauchst, dann nimm halt Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution.
 
Mach Leute hier haben offenbar sehr dehnbare Vorstellungen von Mein und Dein…

Wer darauf verzichten kann, braucht nicht zu aktivieren.
Ist illegal, war illegal, bleibt illegal.

Einfach mal über den Begriff Nutzungsvertrag reflektieren.

CN8
 
Windows 10 kann man vollkommen legal installieren und nutzen, ohne es aktivieren zu müssen.
Eingeschränkt ist man dann nur in Sachen Personalisierung.

Hier ist nix mit Verletzung von irgendwelchen Urheber- oder Vertragsrechten. Wenn schon, dann beträfe es nur die Nutzungsbedingungen (AGB/EULA), gegen die man verstoßen könnte. Aber die sind rechtlich nicht relevant, die sind in keiner Weise gesetzliche Grundlage für irgendetwas.

Microsoft will es so, dass man Windows 10, auch ohne es zu aktivieren, nutzen kann. Wäre es anders, dann könnte man ein nichtaktiviertes Windows 10 entweder gar nicht, oder nur befristet nutzen. Wie früher, bis Windows 7 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 kann man vollkommen legal installieren und nutzen, ohne es aktivieren zu müssen.
Ja, das darf man. Was man nicht darf ist es zu benutzen.

Irgendwie hast du echte Problem mit Mein und Dein.
Leider ist Software nicht wirklich physisch. Aber was denkst du wenn ich dein Wasser, deinen Strom, dein Müllvolumen verbrauche ohne dafür zu zahlen?
Sobald ich WIN installiere nicke ich das EULA ab. Einen Vertrag. Und genug Klauseln darin gelten!

CN8
 
Micha45 schrieb:
Microsoft will es so, dass man Windows 10, auch ohne es zu aktivieren, nutzen kann.
Das alleine reicht aber nicht als Rechtsgrundlage. Das deutsche Urheberrecht erfordert es zwingend dass der Hersteller einem explizit die entsprechenden Rechte einräumt. Wenn du dir also so sicher bist das MS dir diese Recht gewährt, dann kannst du doch sicher auch eine Quelle verlinken wo man dies in Form einer Lizenz nachlesen kann, oder?

Keine Lizenz (in welcher Form auch immer) - kein Nutzungsrecht! Und das kann der Urheber selber nicht mal aushebeln, ein "Public Domain" wie es in manch andere Ländern funktioniert ist in Deutschland nicht möglich, nur eine entsprechend frei Formulierte allgemeine Lizenz (Freeware, CC Lizenz usw.)


Diese Denke "ich kann es irgendwo runterladen also darf ich es auch nutzen" ist einfach nur eines: falsch. Das Gegenteil ist richtig: alles wofür man keine explizite Lizenz hat darf man nicht nutzen oder verbreiten.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Sobald ich WIN installiere nicke ich das EULA ab. Einen Vertrag. Und genug Klauseln darin gelten!
Das ist tatsächlich nicht so ganz richtig, es gibt da einiges an Einschränkungen weshalb solche EULAs durchaus nichtig sein können. Das betrifft das Problem mit der Nutzungslizenz aber in keinster Weise, denn diese ist nicht an die Gültigkeit einer EULA gekoppelt oder so. Und vor allem: selbst wenn es so wäre würde sie ja zusammen mit der EULA ungültig und man dürfte die Software wieder nicht nutzen... keine Lizenz, keine Nutzung.
 
Micha45 schrieb:
Man wird zu diesem Thema von offizieller Seite nichts Verbindliches finden.
Und damit kannst du im Zweifelfall falls es MS doch mal einfallen sollte dagegen vorzugehen eben auch nichts beweisen.

MS ist der Aufwand zu groß da gegen jeden Vorzugehen, aber das macht es halt von der grundsätzlichen Gesetzelage her trotzdem nicht legal.
 
Microsoft ist doch eh alles egal wenn es um Windows 10 geht.
Gegen die ganzen Bilig Key Händler mit den geklauten Volumenlizenz Keys kann Microsoft auch nichts ausrichten.

Ein Windows 7 oder 8. x Key der für ein Upgrade benutzt wurde wird nirgendwo gespeichert. Nicht auf dem PC nicht im MS Konto und auch sonst nirgendwo auf einem Server.
(Ich installiere jedes Windows 10 mit dem gleichen Windows 8.0 Pro Key.)

Windows 10 wird auch noch immer wieder aktiviert anhand der Hardware ID ganz ohne Key.
Man kann sein Gerät einfach weiter geben, verkaufen oder verschenken und Windows 10 kann von jedem Menschen wieder installiert und aktiviert werden ohne irgendeinen Key zu besitzen.

Legal, illegal, Scheißegal!
Windows 10 für ALLE und das möglichst schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Da einer meiner Beiträge im Aquarium versenkt wurde, hier nochmal in editierter Form und zur Klarstellung:

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich selbst eine legale und aktivierte Windows 10-Lizenz nutze.
Ich bin auch kein Befürworter der Nutzung von Software jeglicher Art, ohne dass eine gültige Lizenz vorliegt.

Damit bin hier raus.
 
Microsoft ist nicht nur selbst Schuld, Microsoft will es ja nicht anders.
Upgraden kann man immer noch, sogar neuinstallieren mit einen Win7 oder 8.x Key usw.
Das steht auch alles nirgendwo bei MS, ist also "illegal" und wird hier auch jeden Tag empfohlen.
 
Zurück
Oben