Wie lange muss ich warten?

neueinsteiger84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
931
Hallo zusammen,

das wird vielleicht eine etwas andere Kaufberatung, da es eigentlich gar nicht um eine Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Karte geht. Ich habe folgendes (nicht vorhandenes??) "Problem" und versuche es mal zu erklären:

Kurze Zusammenfassung, für den "faulen Leser" :):

Budget: 200€ +/-50€

Games: eher Adventure und Strategie, ggf. auch Assassin's Creed 4, GTA 5 (wenn es denn erscheint) auf Full HD, aber nicht zwingend max. Details.
Keine Mulitplayer-Shooter

Wichtig für die Grafikkarte: wirklich sehr leise/unhörbar im Idle, möglichst leise unter last. Der Punkt ist mir wichtiger als reine Leistung

System:
- i5-4670k @ 4.1GHz
- 16GB Ram
- Fractal Design R4
- 400W be quiet! straight Power e9

Frage: Jetzt zuschlagen, da die Preise für Grafikkarten gefallen sind die die Anforderungen "Games + Leise" erfüllen oder warten bis die neuen Grafikkarten erscheinen? Erfüllen die neuen Karten aber für den gleichen Preis ebenfalls beide Anforderungen?

Klar werde ich warten, bis die ersten Tests zur R9 280X und R9 270X da sind, aber so wie ich viele hier verstehe, wird man wohl keinen großen WOW effekt erwarten.


------------------------------------

Für den motivierten Leser:



Ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft und mir auch mal ein paar alte Spiele per Humblebundle gegönnt ;) Jetzt muss ich aber feststellen, dass ich z.B. bei brütal legends die Grafikeinstellung nicht mal SSAA x2 oder gar x4 einstellen kann (dann habe ich noch 7fps) oder bei SpellForce 2 geht zwar alles auf Maximum aber dann mit 25-28fps.
Ich kann damit leben, bei brütal legends nicht alles auf Maximum zu haben und auch bei SpellForce 2 nicht auf 30+ (oder gar 60+) fps zu kommen. Sind ja keine Shooter.

Aber die genannten Spiele haben jetzt nicht die höchsten Vorraussetzungen, das bedeutet, dass ich zukünftige Spiele wahrscheinlich gar nicht mehr spielen kann.

Wie gesagt, ich würde halt gerne Adventure, Strategie, vielleicht Assassin's Creed 1,2,3 & 4 (aber dann nicht höchste Qualität), GTA IV und wenn es erscheint V (da auch nicht hoch), Saints Row 4 spielen.


Jetzt heißt es natürlich, dass man warten soll, bis man die Leistung braucht. Macht absolut Sinn und grundsätzlich kann ich auch warten.
Aber aktuell sind einige Kartenpreise deutlich eingebrochen und eigentlich will ich für eine Karte etwa 200€ +/-50€ ausgeben. Und wenn die neu erscheinenden Karten jetzt entweder deutlich teurer sind, bringt dies mir auch erst mal nichts. Und wenn sie zwar um die 200€ kosten, bedeutet es ja nicht, dass sie deutlich besser sind als aktuelle Karten für 200€ die beim Release z.b. 350€ gekostet haben.

Wie gesagt, ebenfalls wichtig ist mir die Lautstärke. Sogar wichtiger als die reine Leistung der Karte (aber passiv muss auch net sein....). Ich habe recht viel extra für den PC ausgegeben, damit er leise ist und das soll auch so bleiben. Z.B. habe ich das be quiet! System Power 7 gegen das Straight Power e9 ausgetauscht weil mir da System Power zu laut war. Und ich habe mir extra das Fractal Design R4 gegönnt. Im Idle sind jetzt die Gehäuselüfter bei 5V am "lautesten". Das soll im idle Betrieb möglichst so bleiben.

Nur wenn ich es jetzt richtig verstanden habe (zumindest schätze ich es von Tests her so ein), ist das Referenzdesign von Karten relativ laut. Also müsste ich warten, bis alternativ Design erhältlich sind und die sind wahrscheinlich dann erst mal wieder teurer. Wie lange nach dem Erscheinen neuer Karten sind denn alternativ Designs erhältlich oder gibt es die direkt? Hab da echt keine Ahnung.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:

Nehmen wir mal die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
Diese soll ja im Vergleich zu anderen 7950 recht leise sein ;) aber hat beim Erscheinen vor gut 1.5 Jahren über 400€ gekostet (laut geizhals). Jetzt ist sie in einem Preisrahmen, der für mich ok wäre. Aber wird eine neue 200€ Karte besser sein, als eine alte 400€ Karte und wird die neue 200€ Karte auch leiser sein?
Oder muss ich erst mal dann lange warten, da die neue Karte beim Release 300€ gekostet hat (dann halt auch wirklich besser ist), dann kommt ein neues leises Design raus kostet aber direkt malt k.a. 350€ und dann dauert es 1 Jahr bis die Karte eher 250€ kostet..... Hoffe ihr versteht meinen Gedankengang

Ach und muss keine HD 7950 sein, eine andere Karte die die Anforderungen erfüllt (z.B. MSI 670) und bei der es Sinn macht diese jetzt zu kaufen, könnt ihr gerne auch vorschlagen :)

Aktuell schlagen ja einige Leute für die Grafikkartenpreise zu, so wie ich das mitbekomme....

Sorry wenn ich den ein oder anderen genervt habe, weil es eine ständig wiederkommende Frage ist mit immer der selben Antwort. Aber es muss ja keiner lesen, wenn er nicht will :)
 
warte noch 2 tage. bis dahin werden die alten karten nicht plötzlich weggekauft sein
 
Ich stell mal die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP in den Raum. Leiser geht es kaum mit Luft. Ohne selbst Hand anzulegen und einen EKL Peter oder MK-26 zu montieren. Allerdings leicht über Budget.

(Vorausgesetzt, die neuen sind keine Wunderdinger in Sachen P/L)
 
AMD und Zwischenhändler sind seit ein paar Wochen im Lagerverkauf. Um den Preislichen Tiefpunkt zu bestimmen müsste man deren aktuelles Lagervolumen kennen. Wenn der Verkauf gut läuft, dann ist der Tiefpunkt unmittelbar vor der Vorstellung der neuen Generation. Also jetzt. Wenn nicht, fällt der Preis noch minimal, dann machen Abschreibungen keinen Sinn mehr. Sobald die großen Lager leer sind dreht der Preis wieder(siehe RAM - OK hinkt etwas weil es keine neue Gen gibt), und die neuen Karten, die teurer sind bestimmen den Preis
Also Zusammenfassung: JETZT kaufen. Wenn du "Pech" hast gibst du dann 5-10% mehr aus, wenn du aber wartest und Pech hast wird der Aufpreis wesentlich größer.
 
die gtx 760 ist langsamer als die 7970. und kostet nur 10-20 weniger
 
Nilson schrieb:
Ich stell mal die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP in den Raum. Leiser geht es kaum mit Luft.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich selbst hab genau diese Karte vor 5 Monaten wieder zurückgeschickt da sie mir schon im Idle mit runtergeregelten Lüftern zu laut war. Bekam dann auch hier im Forum den Hinweis das es bei den Asus 3Slot Karten mal so ist. Habe nun eine Asus 7870 (2Slot) verbaut, diese ist im idle unhörbar.
 
@ pipi stimmt vom preis her hast du recht .
Habe sie nur als alternative vorgeschlagen weil sie im CB Test sehr leise waren und für das was er Spielt locker reichen .

gruß tomtom
 
Hallo zusammen,

als ich meinen eigenen Text gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich meine Frage sehr gut zusammen fassen kann:

Wie lange wird es eurer Meinung nach dauern, bis wieder ein vergleichbares Angebot aus dem Verhältnis Leistung/Lautstärke/Preis zu erhalten ist? Also wie lange wird es dauern, bis die neuen Karten die besser sind als die 7950 auf einen Preis um 200-250€ gefallen ist und auch noch in einem neuen Design, das halt leiser ist als ein Referenzdesign? Wie ist da eure Erfahrung?
Als "Referenz" können wir ja einfach mal die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ annehmen ;) Aber bei der hat es ja gut 1.5 Jahre gedauert bis sie für unter 200€ zu erhalten war.

@ pipi: Ja ich werde so oder so warten, bis die neuen Karten getestet wurden. Mal schauen, wie gut die R9-270X und R9-280X sein werden, aber wahrscheinlich wird das Preis/Leistungsverhältnis/Lautstärke erst mal schlechter sein als aktuelle das von einer 7950.

@ Nilson: Danke für den Vorschlag. Ja ist etwas teurer, aber das wäre schon noch ok. Nur ist die von dir genannte Karte wohl 40% teurer als die 7950, aber wird nicht 40% mehr Leistung bringen oder? Also wäre die 7970 schon gut, wenn ich genau so viel Leistung brauche und daher keine schlechtere Karte nehmen kann oder? Wenn ich die Leistung aber gar nicht brauche, dann werde ich den Leistungsbonus gar nicht bemerken, denke ich.

@ mrsaiman: Interessante Info. Laut CB ist die Asus HD 7970 DirectCu II im idle 34.5db laut und die PowerColor HD 7950 PCS+ 35db. Dann wären aber beide Karten aber schon zu laut, wenn du recht hast. Hmm....
Wie schaut es denn mit der MSI HD 7950 Twin Force aus? Die soll ja laut CB im idle nicht zu hören sein, ist halt unter last lauter als die PowerColor...

Kennt jemand von euch noch sehr, sehr leise Karten im idle, die auch weiterhin leise sind unter last?
 
Man sollte immer gleiche Kühler vergelichen, und da ist die Asus HD 7950 nicht 40 % günstiger.

Ich bin persönlich vom neunen MSI Twin Frozr sehr angetan (auf den GTX 7xx und wohl auch auf den R7 / R9). Vom "alten" weiß ich nicht viel, nur das sie vor kurzem sehr günstig waren.

Wann die neuen Karten auf das aktuelle Niveau fallen kann keiner sagen. Aktull sind die so günstig weil alle ihre Bestände verkaufen, damit Platz ist wenn die neune kommen. also wird es wohl bis zur nächsten Generation dauern und das kann lange sein.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Kennt jemand von euch noch sehr, sehr leise Karten im idle, die auch weiterhin leise sind unter last?
ja die meinige;)
 
Hi nochmal,

also wenn es jetzt um Lautstärke geht, orientiere ich mich einfach mal an den db Zahlen hier bei CB und dem Vergleich zwischen dem be quiet! system power 7 (im "idle" 34.2db) und dem straight power e9 (idle 33db)
Das System Power 7 konnte ich hören, lag aber auch an leichten Vibrationen. Das Straight Power höre ich hingegen nicht :)
Also ist alles um 33db auf jedenfall sehr leise, wahrscheinlich kann die Grafikkarte auch ruhig 34db haben, so lange diese keine Vibrationen überträgt (davon gehe ich mal nicht aus), da diese noch besser im Gehäuseinneren versteckt ist als das Netzteil.

Ich habe mir mal die Beispiele beim CB Test von dem 10 GTX 760 angehört und die MSI GTX 760 TF Gaming scheint wirklich sehr, sehr gut zu sein. Diese ist laut CB (bei Crysis 3) ca 20% besser als die normale 7950, also wohl auch noch etwas besser als die PowerColor HD 7950 PCS+. Oder ist die 7950 besser als die GTX 760?
Kostet halt aktuell 230€, da gab es noch keinen Preissturz. Da "müsste" ich also nicht zuschlagen.

Bei den 7950 finde ich auch die MSI Twin Frozr III interessant, aber wie gesagt unter Last halt etwas lauter. Aber vorallem idle, wenn ich im Forum lese und co, soll es leise sein. Und da gab es ja einen Preissturz.

@ paulaner68: Welche VTX3D 7950 ist es? Diese hier ?


Im Moment tendiere ich irgendwie etwas zur MSI GTX 760 TF Gaming, da diese ja so leise sein soll (und das mir wie gesagt wichtiger ist als reine Performance), aber da gibt es keinen Grund sie jetzt zu kaufen. Ist halt etwas teurer als eine 7950, aber noch im Rahmen.
Dann - wenn es gute Gründe für die Karten gibt - vielleicht zur PowerColor HD 7950 PCS+ oder MSI HD 7950 Twin Frozr III, beide gerade sehr günstig. Aber im idle halt etwas "lauter".

@pipi: Oh man der Preis geht aber schnell hoch und runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Kennt jemand von euch noch sehr, sehr leise Karten im idle, die auch weiterhin leise sind unter last?

Mit Tools wie Afterburner, OC GURU, Evga Precision, usw. bekommt man eigentlich jede Karte leise.
Einfach ein eigenes Profil für die Lüfterkurve, die bei Auslieferung meist sehr konservativ eingestellt ist, erstellen un fertig.

Zumal du auch ein schallgedämmtes Case hast...

wenn du jetzt eine Karte willst würde ich dir diese hier ans Herz legen.
Wenn du gewillt bist noch etwas drauf zulegen dann auch diese hier.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, solltest du dir die neuen AMD's anschauen, denn wie du bereits schon erwähnt hast, käuft man Leistung nicht auf Vorrat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wenn ich es jetzt richtig sehe, war der Release der 7950 am 31.01.2012 (wiki) und z.B. Gigabyte Radeon HD 7950 Boost kam sogar noch am selben Tag heraus. Ist es also durchaus üblich, dass die neuen Karten auch direkt mit einem alternativen (leiseren) Design angeboten werden? Wieviel zahlt man denn anfangs so üblicherweise mehr für das alternative Design (in%) gegenüber dem Referenzdesign?

Vom Preis her wird die R9-280X eher nichts für mich sein, insbesondere wenn es dann noch einen Preisaufschlag für ein leises Design gibt. Oder ich müsste wohl etwas warten, bis die Karte in einen Preisbereich um 250€ gefallen ist (vielleicht ein halbes Jahr bis Jahr, alles nur Spekulation).
Und dann wäre da noch die R9-270X, die soll ja 200$ kosten. Mit einem leisen Design vielleicht 250$ (könnte das passen??)
Dann müsste die R9-270x aber besser+leiser sein, als die eine 7950 oder eine 760, um ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu gewährleisten.

Aber da warte ich jetzt mal, was morgen so neues herauskommt.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Wenn ich es jetzt richtig sehe, war der Release der 7950 am 31.01.2012 (wiki) und z.B. Gigabyte Radeon HD 7950 Boost kam sogar noch am selben Tag heraus. Ist es also durchaus üblich, dass die neuen Karten auch direkt mit einem alternativen (leiseren) Design angeboten werden? Wieviel zahlt man denn anfangs so üblicherweise mehr für das alternative Design (in%) gegenüber dem Referenzdesign?
Aber da warte ich jetzt mal, was morgen so neues herauskommt.

Es ist sogar so, dass bei einigen Grafikkarten nur alternative Designs erscheinen, daher kann man das im Vorfeld nicht so genau sagen! Allerdings muss ich mit den Vorrednern anschließen, wenn du eine Grafikkarte kaufen willst, dann tu es jetzt, und warte nicht auf Dinge, die vielleicht gar nicht kommen! Eine Einsparnis würde sich wenn überhaupt im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen.
 
Nur das du nicht Überrascht bist ,
so wie ich das verstanden habe sind nur die beiden Top Karten ( R 290 X/ R 280 X ) wirklich neu .

Der Rest wird wohl nur einfach einen neuen Namen bekommen,
dann ist die 7970 eben eine R 270 X .

Oder so ähnlich
 
@ tomtom: Das hatte ich auch soweit verstanden. Mal schauen, ob die neue R9-270X (die ja rund 200€ kostet) eine 1.5 Jahre alte 7950 schlagen kann, die ja jetzt 200€ kostet. Gut diese war beim Erscheinen deutlich teurer.
Und die richtig neuen Karten wie die 290X will ich mir nicht leisten :)

@ nschlichtmann: Die Sache ist, dass ich seit Jahren nicht mehr viel gespielt habe (hatte nur einen alten Laptop....) und jetzt erst mal "aufholen" muss. Hab daher noch eine recht große Liste vor mir, an Spielen die ich erst mal abarbeiten will.
Daher brauche ich die Leistung jetzt noch nicht unbedingt, für brütal legends wäre es halt schick, aber nicht zwingend notwendig. Aber dann wenn ich mal GTA 4 (oder 5), die Assassin's Creed Reihe und Saints Row anfange, werde ich sicherlich mit den onboard Grafik nicht weiter kommen. Die Spiele werden (bis auf GTA 5 und andere neue Spiele) wohl schon gehen, aber nicht auf hohen Einstellungen. Und das ist ja auch irgendwie blöd.
Also von meiner Spieleliste her brauche ich die Leistung eine richtigen Grafikkarte sicherlich erst in drei, vier Monaten. Nur vielleicht sind dann die tollen Angebote der 7950 weg, die R-270X ist vielleicht schlechter als eine 7950 (mal gucken) und die R-280X wird dann vielleicht noch 300€ kosten (und die R-280X muss man wohl eher mit einer 7970 vergleichen, wobei die 7970 ja für gute 260€ zu haben ist...) Hmm..
Würdest du also sagen, es macht Sinn jetzt zu zuschlagen, da es abzusehen ist, dass ich eine Grafikkarte brauche und die Preise aktuell so sehr gefallen sind?

Edit: Eine 7870 (z.B. ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II) lohnt sich wahrscheinlich nicht für rund 170€, da die R9-270X wohl schneller sein wird für einen ähnlichen Preis (denke ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Man sollte immer gleiche Kühler vergelichen, und da ist die Asus HD 7950 nicht 40 % günstiger.

Ich bin persönlich vom neunen MSI Twin Frozr sehr angetan (auf den GTX 7xx und wohl auch auf den R7 / R9). Vom "alten" weiß ich nicht viel, nur das sie vor kurzem sehr günstig waren.

Wann die neuen Karten auf das aktuelle Niveau fallen kann keiner sagen. Aktull sind die so günstig weil alle ihre Bestände verkaufen, damit Platz ist wenn die neune kommen. also wird es wohl bis zur nächsten Generation dauern und das kann lange sein.

Möchte auch einen neuen PC für einen Freund zusammenstellen. Du denkst also, es würde mehr Sinn machen, jetzt eine günstige http://geizhals.de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html zu kaufen, als auf die 280X zu warten? Denkst du, die 280X wird wesentlich teurer sein (natürlich mit adequatem Kühler)?
 
Ich denke, dass es so sein wird wie immer: "Alles brandneue (ob umgelabelt, oder neue Generation), ist direkt nach der Veröffentlichun am teuersten und fällt anschließend im Preis".

Wenn man dies beachtet und sich vor augen führt, dass (außer die HighEnd Karten) sich nur der Name ändert, würde ich definitiv jetzt zuschlagen und bspws. die Auss 7970 DCIIT kaufen. Ich habe vor 2 Wochen das selbe mit der MSI 7970 getan und bin wirklich froh so ein Schnäppchen gemacht zu haben: 250 € für eine gute 7970 + 5 Spiele! Was will man mehr? :)
 
Zurück
Oben