Wie lange muss ich warten?

@ jigg4: Ja irgendwie ist das meine Sorge. Die neuen Karten werden wahrscheinlich besser sein als eine 7950 und vielleicht schlechter als eine 7970. Aber die neuen Karten werden dann wohl erst mal ein schlechteres P/L Verhältnis haben als die aktuellen Karten. Und dann muss ich erst mal warten, bis die Preise fallen (was dann nochmal etwas dauern kann), so dass es sich lohnt.
Und ohne dass die Spiele jetzt erschienen sind, aber eine 7950 wird wohl für Assassin's Creed 4 und falls es heraus kommt GTA 5 zum spielen reichen. Also dass es zumindest läuft.
Bzw. bei einer 7970 würde ich sogar sagen, dass es sehr gut laufen sollte.
Und das können die neuen R9-270X bzw. R9-280X wohl auch nicht besser als die beiden oben genannten.

Die Frage ist nur, gibt es auch eine wirklich, wirklich, wirklich leise 7950 bzw. 7970? Die genannten von euch sind wohl schon alle sehr leise, aber kommen diese im idle auch an eine MSI GTX 760 TF Gaming heran?
Die 760 ist halt vom reinen Preis/Leistungsverhältnis schlechter als z.B. eine 7970 und 7950 (weil beide halt gerade so günstig sind) aber dafür hat sie wohl den Lautstärkebonus.

Wenn morgen nichts weltbewegendes berichtet wird, wird es wohl erst mal auf eine leise 7950 (eine 7970 wird bei zukünftigen Games eher nicht deutlich länger durchhalten als eine 7950 oder???) und wenn diese dann doch zu "laut" ist, tausche ich sie gegen eine 760. Immerhin darf man ja 2 Wochen testen und die Geräuschkulisse ist ja schnell getestet.

Soweit ich weiß ist die PowerColor 7950 PCS+ eine, wenn nicht sogar die leiseste Karte dieser Reihe (last + idle). Vondaher würde ich sagen, wenn diese dir noch zu laut ist, die GTX 760 deutlich leiser ist und bei dir Lautstärker vor Leistung geht, dann nimm die NVidea Karte!

Wenn ich jetzt mein Geld richtig zusammen gezählt habe :), dann habe ich jetzt folgenden Entschluss gefasst:

- Abwarten was morgen passiert
- wenn nichts überraschendes eintrifft die PowerColor 7950 PCS+ bestellen (mit zwei Gehäuselüftern von be quiet! dann komme ich über 200€ bei Mindfactory)
- testen wie laut die Grafikkarte wirklich ist. Die Lautstärke kann man nur selbst erfahren
- wenn es mir doch zu laut sein sollte darf ich es ja zurück schicken. Wobei ich befürchte, dass ich einfach zu pingelig bin. Hab ja das be quiet Systempower 7 zurück geschickt und ein Straight Power e9 gekauft....
- dann nochmal abwarten und hoffen dass die Preise fallen (denn die 7950iger fallen dann aus meinen Überlegungen heraus)
- dann kommt eine GTX760 (entweder die von MSI oder die von Gigabyte) Wobei der Preis mich von der Gigabyte schon jetzt echt gut aussieht. Sind ja nur 25€ mehr als für die PowerColor 7950....

finde das Vorgehen soweit ok, auch wenn ich mir den Onlinehandel etwas zu nutze mache. Aber wie soll ich sonst herausfinden, ob es für mich zu laut ist...

Zuletzt bearbeitet:
- Abwarten was morgen passiert
- wenn nichts überraschendes eintrifft die PowerColor 7950 PCS+ bestellen (mit zwei Gehäuselüftern von be quiet! dann komme ich über 200€ bei Mindfactory)
- testen wie laut die Grafikkarte wirklich ist. Die Lautstärke kann man nur selbst erfahren
- w

Er hat es !! .-) Alles andere ist "Mumpitz" jeder empfindet Lautstärke etwas anders ,andere von Ihrer neuen Karten so geflasht :evillol: das Sie denken Sie haben eine "passive" drinn!Karten Lautstärke -Angaben in db :freak: Wenn es Dir nicht um das geringe Leistungs plus geht,eine 760 mit gutem Kühler in der Regel immer leiser als eine 7950. Inno 3D,GB,MSI

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Er hat es !! .-) Alles andere ist "Mumpitz" jeder empfindet Lautstärke etwas anders ,andere von Ihrer neuen Karten so geflasht :evillol: das Sie denken Sie haben eine "passive" drinn!Karten Lautstärke -Angaben in db :freak: Wenn es Dir nicht um das geringe Leistungs plus geht,eine 760 mit gutem Kühler in der Regel immer leiser als eine 7950. Inno 3D,GB,MSI

Hi,

hast du einen direkten Vergleich zwischen einer 7950 und einer GTX 760, da du sagst, dass die 760 in der Regel immer leiser ist?

Habe mich jetzt dazu entschieden, keine 7950 zu kaufen. Wäre einfach eine Kurzschlussreaktion, da ich die Leistung jetzt ja gar nicht brauche, nur weil der Preis gefallen ist.
Und von den Tests her (besonders was ich über die Lautstärke gelesen habe) sagt mir eine 760 von Gigabyte oder MSI mehr zu. Wobei Lautstärke natürlich subjektiv ist. Und die Karten sind ja noch recht neu, daher hoffe ich, dass der Preis vielleicht nochmal fällt (bei unter 200€ würde ich es mir wirklich überlegen....). Wäre vielleicht auch denkbar, wenn jetzt die neuen AMD Karten raus kommen.
Wenn die Karten nicht noch weiter fallen, warte ich halt bis Anfang nächsten Jahres und schaue, was es dann neues gibt. Vielleicht eine neue GTX 8XX Reihe in den Startlöchern? Auch wenn die vielleicht gar nicht so viel mehr Performance bringen, ggf. drücken diese den Preis der 7XX Reihe.

Edit: Ach und beim kurzen Angucken des Tests fällt die R9-270X ja echt raus. Ist ja schlechter als eine 7950...

Zuletzt bearbeitet: (Meinung geändert)
Hallo zusammen,

melde ich mich noch einmal, da ich gerne eure Einschätzung hören würde.

Wie gesagt ist es mir wichtig, eine leise Karte zu haben. Jetzt habe ich mir nochmal ein paar Daten der neuen AMD Karten angeguckt und würde gerne wissen, ob ihr meinen Gedankengang nachvollziehen und zustimmen könnt.

Also die R9-270X ist ja eine verbesserte 7870 und von der Performance her ist die 270X auch besser als eine 7870 und etwa schlechter als eine 7950.
Eine R9-280X ist eher eine verbesserte 7950 und ist in etwa so gut wie eine 7970.

Soweit so gut :) Jetzt benötigen die 7870, die 7950 und die R9-270X unter Last etwa gleich viel elektrische Leistung und entsprechend benötigt eine R9-280X und eine 7970 etwa gleich viel. Passt also auch in etwa, dass die Spielleistung grob mit der elektrischen Leistung korreliert ist (da die neuen Karten nicht wirklich neu sind).

Wenn man jetzt mal einfach annimmt, dass mehr Leistung auch mehr Hitze verursacht (sagt man ja auch immer bei AMD und Intel CPU), dann wird eine R9-280X ähnlich heiß wie eine 7970 und entsprechend eine R9-270X wie eine 7950.
Das Mehr an Wärme muss dann erst mal abgeführt werden, was ein besseres Kühlkonzept oder bei gleichem Kühlkonzept schneller drehende Lüfter bedeutet.
Schneller drehende Lüfter sind bekanntlich eher lauter.

Kurz gesagt, eine R9-270X wird beim gleichen Hersteller eher leiser sein als eine R9-280X. Aber eine R9-270X vom gleichen Hersteller wird ähnlich laut (oder leise) sein wie eine (schnellere) 7950.

Das bedeutet, wenn ich eine leise Karte will, sollte ich eher eine R9-270X oder eine 7950 kaufen. Für die 7950 spricht dann die etwas höhere Leistung (und die 3GB RAM, wobei ich net weiß wie wichtig das ist), für eine R9-270X spricht der schon jetzt günstige Preis. Ich meine, es sind die Einführungspreise! eine Gigabyte R9-270X kostet schon unter 180€, da fallen die Preise sicherlich bald nochmal ein paar Euro.

Für eine R9-280X spricht natürlich die Leistung und eigentlich ist der Einführungspreis ebenfalls sehr gut (257€ für eine Gigabyte). Aber wie gesagt macht mir da die Hitze und somit die Lautstärke etwas sorgen.

Oder ist das alles "Schwachsinn" weil es sicherlich bei der R9-280X auch leise Karten geben wird (ähnlich leise wie bei einer 7970). Wenn ich aber richtig, richtig leise Karten will, dass ich dann so oder so einen extra Kühler für 40-70€ drauf setzen müsste.

Oder scheint es so als sei AMD gerade nichts für mich, da sie sich die höhere Leistung der R9-280X vor allem durch mehr elektrische Leistung erkaufen und ich ggf. mit einer Nvidia Karte besser fahren würde. Aber da gibt es dann nur die sehr teure 770, denn die 760 ist ähnlich gut wie eine R9-270X und braucht auch ähnlich viel Strom....

Oh man...

Zurück
Oben