Wie lange noch Win XP?

Sidolin

Lieutenant
Hi,

da Vista jetzt rauskommt, frage ich mich, wie lange XP wohl noch aktuell bleibt. Ich bin eigentlich nicht so "heiß" auf ein neues Windows, aber es wird sich sicherlich schnell verbreiten. Was würdet ihr schätzen, wie lange es für XP noch Weiterentwicklungen u.a. in Form von Updates geben wird?

Hoffentlich noch ne ganze Weile.. Hab seit vorhin Vista X64 installiert (Student, über MSDNAA) und naja.. bin eigentlich nicht wirklich überzeugt. Zum Einen weil es keine passenden Chipsatztreiber von NVIDIA für nforce3 gibt und dadurch der AGP Controler nich richtig läuft, allerdings nur wenn bei meinem DualCore Prozessor beide Kerne laufen :freak: totaler Schwachsinn! naja, und zum Anderen, weil ich keine wirklich tollen Neuerungen finden konnte bisher. Das meiste is sinnloses rumgespiele und viel zu bunt bzw. total überflüssig. Ich werd jedenfalls noch ne ganze Weile bei XP bleiben..
Aber irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren wird ein Wechsel wohl unvermeidbar sein. Aber bis dahin gibts dann ja auch Programme und Treiber, damit das alles besser läuft (hoff ich jedenfalls);)

Zuletzt bearbeitet:
"Schrauber, Bastler und Tüftler" werden sich wohl sofort hungrig auf Vista stürzen.
Es gibt ja genug Verbraucher denen es nichts ausmacht, sich ständig auf die Suche nach neuen Treibern, Updates oder Patches zu machen, oder gar mehrfach das System neu aufzusetzen, weil einfach nichts mehr läuft.

Wer hingegen ein sauberes XP am laufen hat und zufrieden mit seinem System arbeitet, der wird ganz sicher abwarten bis für Vista so viele patches und updates erschienen sind, dass es ohne grosse Fehler normal läuft.

Das war bei Win 95, Win 98, Win 2000, Millenium und auch bei XP nicht anders und daran wird sich auch bei Vista nichts ändern.
So ca. nach einem Jahr nach Erscheinen werde ich mich langsam mit Vista beschäftigen.

Bis dahin arbeite ich mit einem relativ sauber laufenden XP und bin zufrieden.

Ganz deiner Meinung Origano, macht Euch doch nicht verrückt es ist wie mit einem neuen Auto das der Hersteller auf dem Markt bringt, zuerst steckt es voller KINDERKRANKHEITEN.. :D

Angeblich soll XP bis 2009 von Microsoft mit Updates versorgt werden.

Ende diesen oder im 1 Quartal nächsten Jahres wahrscheinlich erscheint noch das SP3 für XP. Ich schätze, 1 Jahr später wird MS den Support dafür einstellen.

Ich warte noch mit Vista und bastel noch an der RC2 herum. Es gibt noch viel zu entdecken. Sobald das erste SP draußen ist, kann man über einen endgültigen Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Sidolin schrieb:
wie lange es für XP noch Weiterentwicklungen u.a. in Form von Updates geben wird?
Wie weit hat sich XP denn seit dem SP2 entwickelt? SP3 kommt 2008. Bis dahin halte ich auch ohne zusätzliche DX10-Effekte garantiert locker und entspannt aus.
Von dem was ich gerne hätte, hat Vista nichts, was ich nicht schon lange durch Freeware-Programme unter XP habe.

ich denke xp wird mindestens noch 3 jahre "aktuell" bleiben. Persönlich werde ich auf meinem desktop pc windows xp behalten. Im meinem neuen notebook wird aber wohl vista dabei sein

Schüffl schrieb:
... nicht wirklich überzeugt. Zum Einen weil es keine passenden Chipsatztreiber von NVIDIA für nforce3 gibt und dadurch der AGP Controler nich richtig läuft,...

Und was ist das, 'n Riesenlolli?

User77 schrieb:
...
Angeblich soll XP bis 2009 von Microsoft mit Updates versorgt werden.
und selbst danach werden noch viele jahre durchs land gehen, wo xp optimal laufen wird.

@Tankred: Lol, du solltest mal besser den Post von Schüffl genauer lesen, er sprach von Vista und nicht von XP!:rolleyes:

@Topic: XP Professional wird einen erweiterten Support bis 2014 haben, die Home Version dagegen läuft 2009 aus, nachzulesen hier.

PCB

Hallo PCB,

nur weil ich die XP-Treiber auf dem Screenshot heruntergeladen habe bedeutet das nicht, dass man nicht auch zwei Zeilen weiter unten schauen und Vista 64 Bit-Treiber entdecken kann. So groß ist der Screenshot nun wirklich nicht... :rolleyes:

@Tankred:
Naja, ganz blöd bin ich ja nicht.. gefunden hab ich die Treiber schon, war ja auch mein erster Gedanke da nachzusehen. Nur leider haben die nix gebracht. Es läuft alles erst, wenn man einen Kern deaktiviert bei einem DualCore Prozessor.. Ich hab da lange dran rumprobiert, aber es war absolut nix zu machen.. ;)

Never change a running system.

Warum sollte man ein aktuell zuverlässig laufendes System durch ein potentiell noch fehlerhaftes, weil Neues ersetzen!? Sicher kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo ein Update sinnvoll wird, wenn z.B. aktuelle Hardware von XP nicht mehr unterstützt wird, Treiber nicht mehr funktionieren oder Software das neue BS bedingen. Aber derzeit ist das, zumindest für mich, noch weit, sehr weit entfernt.

ich denke mal, wer seinen pc zum arbeiten benutzt, also brötchen verdienen und nicht rumspielen, der wird nicht so schnell auf was bunteres und verspielteres umsetzen. vista braucht man nicht.

Ah okay, dann hatte ich Deine Aussage einfach falsch verstanden. Dass die Treiber nicht funktonieren wusste ich nicht. Aber das werde ich die Tage auf jeden Fall ausprobieren.

@erzengel
Ja, aber werden a) neue angeschaffte PCs mit Vista ausgeliefert und b) steuert MS die Verbreitung von Vista schon auch offensiv. So ist afair der IE7 und WMP11 nur unter XP SP2 oder höher lauffähig oder der WMP10 läuft nicht mit W2k. So wird der Augenblick für ein Vista- Update kommen, nur nicht Morgen und nicht nächsten Monat...

wenn alles so funktioniert wie ich will, warum immer auf neuste versionen updaten? natürlich werden neuste pc's mit vista ausgeliefert und ganz klar wird vista offensiv vermarktet. microsoft bleibt aber nichts anderes übrig. die entwicklung hat unsummen verschlungen, und die müssen jetzt über den verkauf eingespielt werden. klares grundlegendes kaufmännisches denken und handeln. ich denke mal, daß xp noch lange eine alternative zu vista sein und entsprechend auch zur auswahl als os bei neukauf von computern stehen wird.

@erzengel
Stimmt, bei genauer Betrachtung spricht noch so manches für das alte, ausgereifte BS. Und genau so werde ich es fürs Erste auch halten. Abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Das Fourm ist derzeit schließlich voll mit Vista- Problem- Threads...

Zurück
Oben