Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da sollst du auch nur Windows und Office oder sowas drauf hauen ^^ ich hab 128 GB das reicht (wobei bei den Preisen auch 256 GB gehen ... aber allein schon Windows beschleunigt dein System extrem)
Du solltest deinen Wissensstand definitiv aktualisieren. Deine Preise, die du im Hinterkopf hast sind schon seit etwa einem Jahr nicht mehr aktuell. Vor allem wenn du aufrüsten willst, egal worum es sich handelt, solltest du dich mehr mit Hardware und deren Preisen beschäftigen.
Dann machst du Windows drauf, und ein paar Spiele, nicht alle! Und lässt immer schön ~20% des Gesamtvolumens frei, sonst hast du extreme Performance-Einbrüche beim Lesen und Schreiben.
Meinen 860er habe ich zwischen 3,7 und 4Ghz laufen, was definitiv schnell genug ist zum Zocken, sowie Bild&Videobearbeitung. Ohne entsprechende Übertaktung ist dieses Modell jedoch IMO deutlich zu langsam.
Selbst das wage ich zu bezweifeln... aber gerade die Prozessorlast kann man ja leicht überprüfen; Taskmanager öffnen, Leistung anklicken, Spiel starten und zwischendurch aus dem Spiel raustabben und die Graphen betrachten. Wenn da kein Kern 100% macht, reicht der Prozessor noch aus.
Naja, also ne 128GB SSD wird bei dir nicht reichen und Spiele laufen durch ne SSD auch nicht schneller. Wird meines Erachtens überschätzt. Das Spiel und das System starten zwar schneller, aber wenn man die 20sec entbehren kann ... zumal man ja nicht mehr so of tneustartet wie früher.
Würde mir auch erst ne SSD holen wenn die Preise für ne 256GB oder 512GB SSD im angemessenen Rahmen sind.
@darth-webber: kennst du das mit den performance einbrüchen aus eigner erfahrung?
weil davon hatte ich am anfang gehört, hab auch drauf geachtet
dann hab ich in ner diskussion mitbekommen, dass es doch nicht so wichtig sei
nebenbei kam noch raus, dass wenn man einen teil der ssd unpartitioniert lässt, diese noch schneller wird
ich blick da nicht mehr sooo ganz durch
bei HDDs war das noch ein bisschen einfacher
jepp
bin ganz froh, mir damals nur für 89€ den x4 955 BE geholt zu haben
kann mich bis heute nicht beklagen
deiner wird auch noch über haswell hinaus seinen dienst gut erledigen
ich vermute, es dürfte eigentlich leistungsmäßig keinen großen anreiz geben, auf haswell zu wechseln
es sei denn, du wendest dich vom zocken ab
dann könnte die bessere iGP interessant sein, sowie der geringere Stromverbrauch
Wie man sieht erhält man im bezahlbaren Bereichen praktisch in Spielen nicht mehr als ~10% zusätzliche Leistung. Die 10% mehr kommen aber auch nur mit ner GTX680 (im Testsystem) zum Vorschein.
Die CPU wirst du locker noch 2 Jahre behalten können.
so lange man heutzutage nen quad-core hat, auch etwas betagtere, dann reichen die noch locker für heute und noch 3-4 jahre in zukunft sicher.
erstmal muss sich das multithreading richtig etablieren
da ist man ja noch in den kinderschuhen -.- (in sachen programmen (nicht alle) und spielen)
Ich habe ja vor einem Jahr vom i7 860 auf den 3770K gewechselt und kann da evtl. mitreden.
Der i7 860 lief auf 4,2Ghz und hat dabei Strom gefressen, das es nicht mehr lustig war. Mein 3770K läuft auf 4,2Ghz und ist untervoltet. Bei ansonsten gleicher Hardware hat sich der Stromverbrauch trotz mehr Leistung halbiert.
Viel merken wirst Du davon allerdings nicht, außer Du konvertierst wie ich viele Filme, wo ich bei 4,5Ghz schon einiges an Zeit spare.
Würde aber in Deiner Situation jetzt auch keinen 3770K mehr kaufen sondern auf Haswell warten um einfach dann wieder aktuell zu sein.
Bei den Meisten die nicht auf jeden Cent schauen müssen wird es "Langeweile" sein und das Bedienen eines Hobbies. Wirklich rational betrachtet braucht man nicht viel mehr als nen i7 8xx. Mal von 6GB-Sata und solchen Neuerungen abgesehen.
Also, ich Besitze auch einen i7-860 und kann mich von der Leistung her nicht Beklagen. Einen Umstieg auf 1155 mit evtl einen 3770K ist den Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung ja gar nicht Wert. Ich hatte es mir auch Überlegt umzusteigen aber nur weil mein Mainboard mugt.
Da reichte nun aber auch ein Gebrauchtes.
Ich Verstehe auch nicht so Recht das eine SSD zu Teuer sei wenn du hier ca. 300 € für eine Mainboard Kombi hinlegen möchtest.
Nichts Desto trotz ist es deine Sache was du nun machst. Ich halte es aber für reine Geldverschwendung Mainboard und CPU zu wechseln.
also Blabla*, du bist wohl der Typ der gerne mal eine Nacht über etwas nachdenkt, warum nicht...
Deine CPU reicht locker für fast alle anforderungen, mach dir da blos kein Kopf
Auf dieser kannst du dann nur dein betriebssystem und deine Wichtigsten Spiele installieren,
macht zusammen 280 € - 100 € = 180 € = eine Grafikkarte die Doppelt so schnell ist wie deine alte und ein Windows das dir nur so um die Ohren fliegt
Bedeutet im klartext: keine Kopfschmerzen und ein besseres gefühl vor dem Rechner.
Wir wollen ja nicht das du noch ein paar unruhige Nächte vor dir hast.
Übrigens wärst du noch vor ein paar wochen auf die idee gekomen etwas zu verbessern, dann hättest du noch ein mal 80 € sparen können, da es ein Neversattle Spiele Bundle dazu gab das sich wunderbar auf Ebay verkaufen lässt.Schlechtes Timing
Wer zu spät kommt den bestraft das Ga(i)ming!
Bekomm ich jetzt auch mal einen KEKS verdammt! ? !