Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange reicht die GTX 970?
- Ersteller qwdfuuu
- Erstellt am
Schau dir halt mal die Entwicklung der letzten Jahre an. Vermutlich wird die GTX 970 in spätestens zwei Generationen von einer mittelklasse Karte geschlagen. So ist momtan die GTX 760 stärker als eine, damals high end, GTX 580.
Eine Garantie wird dir niemand geben können, nur Vermutungen.
Eine Garantie wird dir niemand geben können, nur Vermutungen.
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Also GTA5 stemmt die 970ger in 1080p mit Gras auf Very High statt Ultra & schatten auf weich & andere Schatten-Features sind unangetastet. Sonst sind alle Regler oben, 4x MSAA.
Für WHQD warte ich auf die 980er Ti, & notfalls werdens zwei. Für 4K bin ich & die Grakas noch nicht bereit. Da spackt sogar ne Titan X mit max 30FPS & mit SLI 60FPS ab
Für WHQD warte ich auf die 980er Ti, & notfalls werdens zwei. Für 4K bin ich & die Grakas noch nicht bereit. Da spackt sogar ne Titan X mit max 30FPS & mit SLI 60FPS ab
Zuletzt bearbeitet:
Weil man nur den Menschen hilft, die alles alleine rausfinden.... Ach halt.....Ich verstehe nicht, wieso ihr diesem faulen Menschen überhaupt antwortet. Er kann weder Suchmaschinen bedienen noch das Gelesene richtig verstehen. Und richtig schreiben kann er auch nicht.
Wenn du dir die Karten von vor ein paar Jahren anschaust und aktuelle Spiele darauf startest, laufen die auch noch sehr gut, wenn man die Details runterdreht. Ich würde auch über die Konsolen gehen. Solange es auf denen läuft, läufts auch bei dir, vermutlich sogar mit besserer Grafik oder mehr fps.
GEZ-Verweigerer
Banned
Das ist ne ziemlich abstrakte Frage. Ich weiss nicht, was ihr immer wollt, einen Stempel, eine Garantie, eine Sicherheit? Eine GPU hält nicht einen festgelegten Zeitraum, sondern sie wird über die Jahre im Umfeld der neuen GPUs langsam immer schwächer, Wenn du Ultra nicht mehr spielen kannst, spielst du eben high, wenn du high nicht mehr spielen kannst, cappst du eben die fps auf 50, reduzierst AA oder andere Details, dann kommt irgendwann ein Spiel, wo vielleicht nur noch eine Mischung aus medium und high möglich ist. das wird mit der GTX 970 aber noch sehr lange dauern. Soll heissen, eine GPU verabschiedet sich schleichend, nicht am Tag xy. Wann einem die Leistung nicht mehr reicht, muss jeder selbst entscheiden. Viele Leute haben ihre GTX 560Ti erst letztes Jahr ausgetauscht, da hatte sie schon 3-3,5 Jahre auf dem Buckel und zu ihrem Erscheinen wars auch nur starke Mittelklasse und keine Top-Karte. Auf FHD wird eine gtx 970 sehr lange reichen.
Ein kleiner Tipp zu GTA 5:
Das Nvidia DSR nutzen, also künstlich die Auflösung erhöhen, z.B mit Faktor 1,78 oder 2. Das wirkt wie ein gutes AA, man muss nur die richtige Glättung einstellen, je nach Geschmack. Kostet deutlich weniger Ressourcen als 4xMSAA und sieht dabei besser aus. Finde ich zumindest. AA kann man dann ausschalten oder auf FXAA lassen.
Ein kleiner Tipp zu GTA 5:
Das Nvidia DSR nutzen, also künstlich die Auflösung erhöhen, z.B mit Faktor 1,78 oder 2. Das wirkt wie ein gutes AA, man muss nur die richtige Glättung einstellen, je nach Geschmack. Kostet deutlich weniger Ressourcen als 4xMSAA und sieht dabei besser aus. Finde ich zumindest. AA kann man dann ausschalten oder auf FXAA lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr
Commodore
Ca 839 Tage, etwas länger wenn Mars und Venus gut zur Sonne stehen!
Marcel55
Fleet Admiral
Besitzer damit wird es hier genug geben 
Aber als Alternative kann ich dir die R9 290 empfehlen. Bin von der GTX 970 auf diese umgestiegen und bereue es nicht.
Die Leistung ist gleich (+/- 5%, also nix nennenswertes), die Lautstärke auch niedrig (zumindest bei entsprechenden Kühlern), der Stromverbrauch höher und der Preis günstiger. Da sie 0,5GB mehr schnellen Speicher hat, kann sie potenziell etwas länger durchhalten, aber so viel macht das am Ende auch nicht aus.
Wie lange sie halten ist an sich wurscht, generell gilt (sofern möglich): Wenn mehr Leistung gebraucht wird, muss mehr Leistung gekauft werden.
Die Gebrauchtpreise sind bei Grafikkarten recht hoch, somit der Verlust in einem überschaubaren Rahmen.
Aber als Alternative kann ich dir die R9 290 empfehlen. Bin von der GTX 970 auf diese umgestiegen und bereue es nicht.
Die Leistung ist gleich (+/- 5%, also nix nennenswertes), die Lautstärke auch niedrig (zumindest bei entsprechenden Kühlern), der Stromverbrauch höher und der Preis günstiger. Da sie 0,5GB mehr schnellen Speicher hat, kann sie potenziell etwas länger durchhalten, aber so viel macht das am Ende auch nicht aus.
Wie lange sie halten ist an sich wurscht, generell gilt (sofern möglich): Wenn mehr Leistung gebraucht wird, muss mehr Leistung gekauft werden.
Die Gebrauchtpreise sind bei Grafikkarten recht hoch, somit der Verlust in einem überschaubaren Rahmen.
Ok, nochmal danke ich wollte auch keinen Tag xy wissen, sondern nur was ihr so ca denkt wie lange sie noch Mittelklasse ist, und ich hab z.b. jetzt gerade noch ne 650ti, also kann ich durchaus ne Zeit lang mit der selben klar kommen, und bin nicht immer auf Ultra Einstellungen angewiesen, sondern komme auch mit mittleren aus 
Ergänzung ()
Wieso bist du dann umgestiegen, also hattest du irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte?Marcel55 schrieb:Besitzer damit wird es hier genug geben
Die Leistung ist gleich (+/- 5%, also nix nennenswertes).
Narbennarr
Commodore
Die 970 hat nur 3.5GB effektiven Speicher und wurde damals kostenlos zurückgenommen!
Marcel55
Fleet Admiral
Jop wegen den 3,5GB und weil ich auch nicht so wirklich zufrieden war.
Hatte die Palit Jetstream...beim zocken von anspruchslosen Titeln wie Minecraft sind die Lüfter ständig an und ausgegangen, sie hatte hörbares Spulenfiepen unter Last und war auch relativ laut...den Messwerten nach leiser als meine jetzige R9 290, aber trotzdem gefühlt lauter weil das Lüftergeräusch viel penetranter war. Die R9 summt leise vor sich hin, ist weniger aus dem System rauszuhören. Und ist dabei Kühler als die Palit es war.
Wobei ich diese auch erst einige Zeit später geholt habe, vorher brauchte ich die Leistung nicht, dann kam GTA 5.
Wenn ich mir jetzt eine GTX970 holen würde, nur die MSI oder die dicke Zotac.
Finde aber beide deutlich zu teuer für die Leistung.
Dazu kommt dass ich 120€ gespart habe
Hatte die Palit Jetstream...beim zocken von anspruchslosen Titeln wie Minecraft sind die Lüfter ständig an und ausgegangen, sie hatte hörbares Spulenfiepen unter Last und war auch relativ laut...den Messwerten nach leiser als meine jetzige R9 290, aber trotzdem gefühlt lauter weil das Lüftergeräusch viel penetranter war. Die R9 summt leise vor sich hin, ist weniger aus dem System rauszuhören. Und ist dabei Kühler als die Palit es war.
Wobei ich diese auch erst einige Zeit später geholt habe, vorher brauchte ich die Leistung nicht, dann kam GTA 5.
Wenn ich mir jetzt eine GTX970 holen würde, nur die MSI oder die dicke Zotac.
Finde aber beide deutlich zu teuer für die Leistung.
Dazu kommt dass ich 120€ gespart habe
Narbennarr
Commodore
Die Karten sind mehr oder weniger gleichschnell, nur das einer 970 der Speicher schneller ausgehen kann, wenn er gebraucht werden sollte. Dafür ist die GTX ingesamt leiser, kühler, sparender.
Kommt drauf an was in welcher Auflösung gespielt wird. Die meisten Spiele brauchen unter FHD noch keine 3.5GB RAM, es werden aber mehr
Kommt drauf an was in welcher Auflösung gespielt wird. Die meisten Spiele brauchen unter FHD noch keine 3.5GB RAM, es werden aber mehr
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn man die Regler im Spiel nicht bedienen will oder kann, ist das wohl so.Pyrodactil schrieb:Da spackt sogar ne Titan X mit max 30FPS & mit SLI 60FPS ab
Einfach mal selbst eine Lüfterkurve erstellen. Wie kann eine Karte laut sein, die sich gerade mal an der Schwelle zum Einschalten der Lüfter befindet? Ich verwende selbst eine Palit und kann dir da in den meisten Punkten absolut nicht Recht geben.Marcel55 schrieb:Hatte die Palit Jetstream...beim zocken von anspruchslosen Titeln wie Minecraft sind die Lüfter ständig an und ausgegangen, sie hatte hörbares Spulenfiepen unter Last und war auch relativ laut...
___
Wieso nicht diese Karte?
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Marcel55
Fleet Admiral
Hatte ich am Ende auch, aber dann war es das natürlich mit dem Passivmodus. Aber mit niedriger Geschwindigkeit definitiv unhörbar, somit eh überflüssig.Zwirbelkatz schrieb:Einfach mal selbst eine Lüfterkurve erstellen. Wie kann eine Karte laut sein, die sich gerade mal an der Schwelle zum Einschalten der Lüfter befindet? Ich verwende selbst eine Palit und kann dir da in den meisten Punkten absolut nicht Recht geben.
Die Lüfterkurve habe ich so angepasst, dass die Temperatur immer unter 75°C bleibt...damit war sie aber deutlich aus dem System rauszuhören.
Da sie mittlerweile teurer ist, würde ich sie nicht mehr empfehlen.
Marcel55
Fleet Admiral
Nicht großartig.
Beide haben ihre Fanboys die den anderen immer schlecht machen wollen, aber mittlerweile bieten beide gute Treiber und die Karten laufen soweit problemlos wenn man nicht gerade Pech hat.
Die AMD hat eben den höheren Stromverbrauch, ein 500W-Netzteil (nicht als China-Böller) hat da aber keine Probleme mit. Und sie braucht etwas mehr Platz, die Tri-X New Editon oder die Vapor-X (die beiden würde ich auch empfehlen dann) nehmen sich über 30cm.
Wenn du wirklich was langfristiges kaufen möchtest und nicht gerade jetz die Leistung brauchst, lohnt es sich evtl. noch etwas zu warten. Wobei die neue Generation auch sehr teuer sein wird Anfangs. Die GTX 980ti und die R9 390 werden wohl auch interessante Karten die ein ganzes Stück länger halten sollten als die GTX 970 und R9 290.
Andererseits kann man letztere später wieder verkaufen und sich erstere oder nachfolger günstiger holen.
Beide haben ihre Fanboys die den anderen immer schlecht machen wollen, aber mittlerweile bieten beide gute Treiber und die Karten laufen soweit problemlos wenn man nicht gerade Pech hat.
Die AMD hat eben den höheren Stromverbrauch, ein 500W-Netzteil (nicht als China-Böller) hat da aber keine Probleme mit. Und sie braucht etwas mehr Platz, die Tri-X New Editon oder die Vapor-X (die beiden würde ich auch empfehlen dann) nehmen sich über 30cm.
Wenn du wirklich was langfristiges kaufen möchtest und nicht gerade jetz die Leistung brauchst, lohnt es sich evtl. noch etwas zu warten. Wobei die neue Generation auch sehr teuer sein wird Anfangs. Die GTX 980ti und die R9 390 werden wohl auch interessante Karten die ein ganzes Stück länger halten sollten als die GTX 970 und R9 290.
Andererseits kann man letztere später wieder verkaufen und sich erstere oder nachfolger günstiger holen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Entweder du nimmst das Thema mit dem Grafikspeicher ernst, oder eben nicht. Das bedeutet, du wählst die GTX970, denn sie ist schnell und verhältnismäßig sparsam. Dann ist aber bei 3,5GB effektiv Sense.qwdfuuu schrieb:Also lieber die 290 von Amd?
Wenn dir das Thema wichtig ist, dann bietet sich die R9 290x 8GB an, die mittlerweile keine 400 Kröten mehr kostet.
Marcel55
Fleet Admiral
Ja das stimmt soweit, für den Preis der GTX970 + paar zerquetschte bekäme man schon eine R9 290x 8GB:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html
Und ist damit über GTX970-Niveau. Vor allem wenn Speicher verbraucht wird.
Die da Konsolen ja auch 8GB bieten (jedoch CPU + GPU - System) nimmt der Speicherverbrauch sicher nicht ab.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html
Und ist damit über GTX970-Niveau. Vor allem wenn Speicher verbraucht wird.
Die da Konsolen ja auch 8GB bieten (jedoch CPU + GPU - System) nimmt der Speicherverbrauch sicher nicht ab.
Ok also 290x, auch nach Hwcompare ist die besser: http://www.hwcompare.com/18035/geforce-gtx-970-vs-radeon-r9-290x/
Oder gibt es noch andere Tipps und Gedanken?
Oder gibt es noch andere Tipps und Gedanken?