Wie lange reicht die GTX 970?

qwdfuuu schrieb:
Ok also 290x, auch nach Hwcompare ist die besser: http://www.hwcompare.com/18035/geforce-gtx-970-vs-radeon-r9-290x/
Oder gibt es noch andere Tipps und Gedanken?

Um es mal neutral zu sagen: Es ist völlig egal ob 970 GTX oder 290X. Beide Karten liegen ungefähr gleich auf! Die 970 GTX hat einen kleinen Teil ihres RAM in langsamerer Geschwindigkeit angebunden, die 290X wird heißer und verbraucht mehr.

Es ist letztendlich Geschmackssache. Sofern du nicht in 4K oder mit Downsampling spielst, ist die 970 GTX aufgrund der modernen Architektur (weniger Stromverbrauch, weniger Hitze) der 290X vorzuziehen. Und falls du doch Lust auf 4K und Downsampling hast, dann sind beide Karten nichts für dich! ;-)

Ok, also wenn mir Strom relativ egal ist, ich nicht auf 4k spiele, aber 4 Bildschirme angeschlossen habe, ist dann die 290x besser oder gleichgut, da die hat ja nicht das Speicher Problem, und hat sogar mit 8gb doppelt soviel, und speicher wird ja aufgrund von Kantenglättung immer wichtiger, oder?

Ich weiss das man so nicht sagen kann welche besser ist, aber welche würdet ihr euch kaufen, wenn der Preis egal wäre?

Und wenn der Preis nicht egal lohnt sich dann eher eine 70€ billigere 290 mit 4gb Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis absolut egal wäre...Titan X :D

Mit etwas vernunft...die R9 290x mit 8GB.
Sowohl die GTX 970 als auch die GTX980 sind im Grunde zu teuer für das gebotene.

Mehr Ram ist immer besser und du umgehst ganz einfach das Ram Problem der GTX 970. :)

--> R9 290x 8GB

Habe gerade mal geschaut, in der Praxis ist ja scheinbar die gtx 970 besser, oder?

In der Praxis merkst du keine Unterschiede sofern der RAM-Verbrauch in maßen bleibt :D

Ich habe zumindest keine großen Unterschiede germerkt.

Naja in diversen Videos auf Youtube sieht man an der fps anzahl in spielen, dass die 970 teilweise gar nicht mal wenig die Nase vorne hat: https://www.youtube.com/watch?v=v8FegvUMvQs
Auch wenn das dann wahrscheinlich nur solange ist, bis die Speicher grenze überschritten ist, oder?
Also jetzt doch wieder 970?
Und da welche Version?, die von MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so mal so...zum Beispiel in Gameworks-Titeln wie Far Cry 4 oder AC:U stinkt die R9 290(x) natürlich ab gegen die GTX970, weil es entsprechend optimiert ist.
Und davon gibt es leider auch einige.

Wenn man sich hier mal durchklickt sieht man auch ganz gut dass mal der eine oder mal der andere vorne liegt:
https://www.computerbase.de/artikel...te-3#diagramm-assassins-creed-unity-1920-1080

Durchschnittlich ist der Unterschied dann sehr klein:
https://www.computerbase.de/artikel...266/seite-2#abschnitt_leistungsratings_spiele
Und beide sind sehr schnell.
Dazu kommt, dass sich das ganze mit OC immer wieder etwas verschiebt.

Wenn du vorwiegend Gameworks-Titel spielen möchtest, bist du mit der nVidia potenziell besser aufgehoben.

Ok, aber das Spiele besonders auf Nvidia ausgelegt sind ist nun mal (leider) so, also ist es jetzt Zukunftsblicken intelligenter die Amd, oder aber die Nvidia zu nehmen? :D

Beide Karten sind ungefähr ähnlich schnell. Wenn der Speicher mal eng wird, gibts aber schöne Ruckler bei der 970. Wann und ob das in welcher Form bei welcher Software der Fall ist, kann dir noch keiner sagen.

Wenn die 970 die vollen 4GB hätte, würde ich sie dir jederzeit empfehlen. Aber so ist es eben nicht. Selbst wenn sie ab Werk nur reine 3,5GB hätte, wäre das Thema ein anderes.

Am Zukunftssichersten wäre es, die neue erscheinende Generation zu kaufen.
Gerüchten nach ca. 50% mehr Leistung als die GTX970 und R9 290x ist schon was. Dazu enorme Speicherbandbreite mit HBM.

Alternativ: Immer dann kaufen, wenn man es braucht.
Möchtest du jetzt irgendein Spiel besonders schön und/oder besonders flüssig spielen -> Kaufen
Hast du jetzt eh keine Zeit oder es gibt keine Spiele die dich interessieren -> Warten

Frage geklärt, Nvidia hat PhysX :D
Oder auch nicht, da ich mit der 290x ja auf der sicheren Seite wäre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ermsthaft? Liest du das was man hier schreibt. Es ist jacke wie hose, beide sind gleich schnell, beide sind gleich Zukunftssicher..... Und welches Game supportet denn bitte physx? Und jetzt komm nicht mit einem 10 Jahre alten Batman was niemand spielt ^^

Joa PhysX ist überflüssig wie ein Kropf.

Dachte mir bei erhalt der GTX970 "Geil, PhysX, Cuda" wirklich gebraucht habe ich nix von.

Was ich aber bald gebrauchen werde ist Adaptive Sync, dass hatte die GTX970 nicht.

Was man letztlich nimmt ist Sache des eigenen Geschmacks oder sonstigen einflüssen.

Scythe1988 schrieb:
...Und welches Game supportet denn bitte physx? Und jetzt komm nicht mit einem 10 Jahre alten Batman was niemand spielt ^^
Mittlerweile eine ganze Menge & der Unterschied ist NICHT vernachlässigbar. Wenn man gar keine Möglichkeit hat mal die Unterschiede zu sehen, dann verweise ich mal auf Y2 ... ;)

Marcel55 schrieb:
Dachte mir bei erhalt der GTX970 "Geil, PhysX, Cuda" wirklich gebraucht habe ich nix von
Ohne entsprechende Soft geht da halt auch nix, normal.^^

Marcel55 schrieb:
Was ich aber bald gebrauchen werde ist Adaptive Sync, dass hatte die GTX970 nicht
Schon traurig, wenn man(n) die NV-Systemsteurung nicht kennt. Das Feature war übrigens vorher exklusiv ... ;)

qwdfuuu schrieb:
Frage geklärt, Nvidia hat PhysX :D...
Eine gute Wahl & Entscheidung ... :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Ok, also kurz gesagt sind beide gleichgut :D
Aber Nvidia wird mehr unterstützt und hat PhysX und Cuda, aber die Speicher Problematik, ie zu Zeit zwar nicht so wichtig ist, aber in der Zukunft entscheidender werden könnte :/

Deswegen denke ich das auf 3 fps verzichte, und die Version wähle die eher Zukunftstauglich ist, weiss noch jemand ob die 290x so wie die gtx 970 auch für directx 12 übernommen wird?

Was heißt schon " mehr unterstützt " ......

Es ist oft eine sache der Treiber und die werden regelmäßig verbessert.

derzeit ist NVIDIA zb in Far CRY besser und AMD in EVOLVE .

Was aber nicht heißt das das so bleibt.

Beispiel BF 3 .

In Battelfield war NVIDIA immer um längen besser, bis AMD den 13.0 Treiber rausbrachte ,

und auf einem Schlag war AMD fast 30 % schneller in dem Spiel als vorher , und damit wieder gleichauf mit den grünen ...

Bei Skyrim oder Dirt Schowdown war es genau umgekehrt.

Vorher eine AMD Festung und irgendwann später fast gleichstand dank neuer NV treiber.

Es bleibt sich im endefekt immer gleich .

Viel Spass mit der neuen Grafikkarte was es auch immer werden wird....;)

Die Karten werden ohnehin marketingtechnisch aufeinander eingeschossen und abgewogen. Schon allein unter Berücksichtigung dieser "Annahme" (um es vorsichtig zu formulieren), sind sie mehr oder minder gleich schnell.
Es wird doch keiner ernsthaft glauben, dass die Karte über Jahre hinweg immer rein zufällig auf das Promill genau in derselben Leistungsklasse sind.

So habe fertig entschieden :D
Und zwar für die...

...R9 290x mit 8GB Vram xD

So zuletzt nochmal danke für all die Antworten :)

Ebenfalls eine gute Wahl & Entscheidung. :D
Schau dir bei NV ggf. nochmals das "aktuelle Spielebundle an" & da ist auch das Neue, langweilige & modrige Batman dabei ... :evillol:

Zurück
Oben