Wie lange Treiber für 5700G Grafikeinheit?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
643
Hallo.

Wie lange wird AMD Treiber für die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 5700G bereitstellen?
Ich meine den maximalen Zeitraum, auch wo nur noch Sicherheitslücken beseitigt werden.

Ich danke denjenigen jetzt schon für dessen hilfreiche Antwort, ein "Gefällt mir" gibts natürlich trotzdem 😉

... Ich bin nicht sicher ob ich im richtigem Unterforum bin, wenn dem nicht so sein sollte erbitte ich eine Verschiebung, danke.
 
Waldheinz schrieb:
und das ist auch noch richtig Retro mit einer FX5200 AGP.
Mein letzte Nvidia privat war eine "Visiontek GeForce4 Ti 4600",
war ne geile Karte damals, liegt auch noch hier
Auch davor alles von NV, die erste war eine "STB Velocity Riva 128".
Nach der GeForce 4 privat nur noch ATi/AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Die erste so richtige 3D Karte war eine Riva TNT2 M64 mit satten 32MB VRAM und PCI ohne e (liegt hier auch noch rum und funktioniert auch noch wie am ersten Tag, müsste ich glatt mal wieder verbauen irgendwo). Das war noch vor der Jahrtausendwende, davor waren es irgendwelche PCI Karten die hauptsächlich Bild ausgeben sollten (Trident, Trio S§ usw.) davor sogar noch welche mit ISA inkl. VLB. Später kamen noch ein paar wenige Nvidia wie eine MX440 (auch noch in Gebrauch) oder 2 GT6600 (beide abgeraucht) danach gabs dann nur noch ATI/AMD angefangen mit HD3650, aber so viele waren es nicht und selbst aktuell bin ich hier mit meiner RX570 unterwegs, schon einige Jahre, reicht mir, macht immer noch alles was ich möchte für FHD.

Aber ich glaube, wir schweifen komplett vom Thema ab.
Obwohl, meine RX570 stammt auch so ungefähr aus der Zeit und noch erhält sie Treiberupdates regelmäßig, wenn nicht dann eben im Legacystatus, auch da wird es an und ab noch Treiber geben, sehe ich an meiner anderen HD7850, egal welches WDDM auch immer, so lange es irgendwie funktioniert für das was es gedacht ist passt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die GeForce 6600 GT waren berühmt damals dafür das sie gern mal kaputt gingen, leider, waren an und für sich ziemlich gute Mittelklassekarten. Die wurden aber auch wirklich extrem heiß. Dazu kam noch, dass die AGP-Versionen nur einen Brückenchip hatten und eigentlich PCIe waren, der Chip alleine hat schon ordentlich Hitze geschmissen.
 
Waldheinz schrieb:
Von dem NBeta darf man sich nicht täuschen lassen, der ist so gekennzeichnet weil er nie richtig getestet wurde und als "as is" herausgebracht wurde. Funktioniert aber einwandfrei,
Es ging doch nicht um die Frage, wie lange das läuft, sondern darum, wie lange (aktiver) Softwaresupport /Treiberentwicklung vorhanden ist. Und bei den alten Richland APUs waren es gerade mal 3 Jahre, danach funktionierten die Treiber noch, es habe aber keine neuen. Hier stellen nur allen den Support länger da, als es am Ende ist, von wegen 5 oder 8 Jahre in meinem Fall waren es nur 3. Ob man mit oder ohne Tricks die Kisten auf neueren OS laufen lassen kann, war nie die Frage, die du aber den Thread lang durchs Dorf treibst.
Der kurze Treibersupport war eben der alten GPU Architektur und dem neuen Treiber-/Software Generation geschuldet, nur hinken APUs chronisch bei der Architektur hinterher, so dass der 5700G eben noch GCN nutzt, während die dritte Iteration von RDNA da ist und für die älteren GCN dGPUs der Treibersupport auch schon seit 2 Jahren beendet ist.

Was den Beta-Treiber angeht, das hast du nicht richtig meinen Beitrag gelesen. Trotz allen Verrenkungen ließ er sich nicht installieren, auch auf einem frischen Windows nicht. Mich hat es doch nicht gejuckt, ob „Beta“ oder nicht. Und die Kiste ging letzten Winter kn den wohl verdiente Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
... Und bei den alten Richmond APUs waren es gerade mal 3 Jahre, ...

Was den Beta-Treiber angeht, das hast du nicht richtig meinen Beitrag gelesen. ...
Diese APUs sind sowieso ein Extremfall von denen sich AMD selbst schnell entfernt hat.

Ich habe dein Beitrag richtig gelesen udn auch genau so verstanden, ich habe nur meinen persönlichen Senf dazu gegeben, bzw. das was ich dazu denke und zu sagen hatte, mehr nicht.
 
Ouzo schrieb:
Wenn ich Du wäre hätte mir Stand heute alle Treiber runtergeladen und auf USB drauf gemacht oder auf DVD gebrannt, weil dann hast du das nötigste, wenn später weitere Treiber kommen mach 2'ten USB bzw DVD, so hast du immer griffbereit.
+/- 10 Jahre kann man nach Treiber suchen aber nicht drauf verlassen!!
Wieso das? Du findest heute noch Treiber für die X1000er Serie bei AMD. Da muss man keine horten
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ganz so rosig ist das bei APUs nicht. A8-6600k Anfang 2014 gekauf. Letzter Legacy Treiber von afaik Dezember 2015. toll!
Wirklich? Selbst mein damaliger E-450 hat ne ganze Zeit lang noch Treiber Updates bekommen
 
andi_sco schrieb:
Wirklich!
https://www.amd.com/de/support/apu/...ies-apu-for-desktops/a8-6600k-radeon-hd-8570d

Und bedenkt man, dass die HW gerade mal am 1.6.2013 veröffentlich wurde sind 2 Jahre Main-Support und ein zusätzliches Jahr Beta-Support echt schlecht.

Und Ähnliches erwarte ich bei den GCN-APUs aka Vega aka 5x00G.
Denn mit den neuen APUs steht ein GPU-Architekturwechsel (GCN -> RDNA) wie damals an.

Die, die einem 3x00G haben, können sich freuen, für die wird vermutlich der Treibersupport gleichzeitig dann eingestellt, nur hatten die ihre APU schon früher und somit effektiv einen längeren Support
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
gerade mal am 1.6.2013
Ach krass, der Support für den E-450 wurde am selben Tag eingestellt.
Ich bin aber der Meinung, das es später noch einen Treiber gab, der dann das OpenCL für BOINC rauskickte
 
Möglicherweise ein Community-Treiber?
 
Zurück
Oben