Wie laut sind 1,8 Sone beim Gamen?

1,8 sone beim gamen mit Musik :

• Leicht hörbar

Stimmen: 17 29,3%
  • Hörbar

Stimmen: 21 36,2%
  • Deutlich hörbar

Stimmen: 5 8,6%
  • Unangenehm

Stimmen: 15 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    58

Dodoiq

Cadet 3rd Year
Hi
Ich wollte ganz kurz fragen wie laut 1,8 sone im geschlossenen Gehäuse so sind ? Wollte eine 770 , die soll in freiluft 2,7 und im Gehäuse 1,8 sone laut sein
Nun meine frage : Hört man das heraus wenn man mit Musik spielt ? Oder mit headset ?
Und ist das :
Leicht hörbar
Hörbar
Deutlich hörbar
Unangenehm

Danke euch

Schau dir die Soneskala auf Wiki an - mit Beispielen.
Jedoch ist sowas immer subjektiv - der eine hört nen Lüfter mit 1000rpm nedmehr, nen anderer ist erst am 400rpm zufrieden.

Habe einen Ventilator mit 58 DbA stehen , ist das damit vergleichbar ?

Dezibel (Schalldruck) ungleich Sone (Lautheit).
Aber auch bei Wiki steht was ungefähr wieviel Sone/dB(A) ist.

Was imo aber auch wichtig ist, ist die "Art" des Geräusches.
Ein fiepen/hoher Ton geht einem eher aufn Keks als nen tiefes Brummen.

Hat hier denn einer ne Titan, 780 oder Palit bzw Gigabyte 770?
Sind alle so um 2 sone im Gehäuse

Ich hab ne 5850 Xtreme von Sapphire.
Laut Testbericht hat diese 42,8dB(A) unter Last (laut Wiki = ca. 1 Sone).
Nun, ich hab diese nochmals extrem runtergeregelt (40% maximal rpm) anstelle der 60-70% (auf Auto).

Wieviel dB(A) das nun sind kann ich nicht sagen, aber:
man hört sie noch sehr deutlich, selbst mit Ton. Störend ist es nicht unbedingt, aber halt sehr gut hörbar.

Ruhig/"nicht" hörbar würde ich demnach (da Sone ja linear ist) erst so ab 0,3 sone empfinden.

Einige haben für unangenehm abgestimmt , puh was meinen die anderen so

Ah du hast je ne Umfrage gemacht - hab die glatt übersehen.
2Sone im Vergleich zu meinen (wohl aufgerundet?) 1 Sone sind doppelt so laut.
Um gottes Willen, da würd ich meinen PC nedmehr anmachen xD

Ist das so laut wenn man mit Musik im Hintergrund spielt ? Also man ist ja im Eifer des Gefechts :D

Sone----------Dezibel
Blätterrascheln .................................................. .................................................. .................... 0,3
Leise Unterhaltung, Rauschen von Klimaanlagen, entspricht in etwa dem leisen Ticken eines Weckers...... ....1 ..................ca. 40
Normale Unterhaltung in 1m Entfernung, Zimmerlautstärke.................................................. ..................2 ..................ca. 50
Fernseher auf „Zimmerlautstärke“ * .................................................. ..............................................4 ...................ca. 60
Alte Schreibmaschine in 1 m Entfernung .................................................. .........................................8 ...................ca. 70
Discomusik oder Rockkonzert.................................................. .................................................. ......64

dann kannst dir "ausrechnen" wie laut oder auch leise 1,8 Sone sind...

Du schreibst ja beim Gamen mit Musik oder mit Headset. Da glaub ich nicht dass du sie allzu laut hörst. Aber wie gesagt, sowas ist immer subjektiv. Mich stört nix (liegt vllt daran, dass mein alter PC so laut war wie ne Boeing^^). Klar ist sie hörbar wenn sie auf Hochtouren läuft, aber wenn Musik an ist oder der Ingame-Ton, dann merke ich zumindest nichts davon, evtl auch im Eifer des Gefechts wie du schon geschrieben hast. Ach ja, hab die 770 Jetstream von Palit.

es ist extrem unterschiedlich wie der mensch empfindet
im endeffekt kannst nur du selbst entscheiden was dich stört

Puh mein Ventilator dreht mit 58 DbA und stört irgendwie nicht, vergesse sogar das der da ist :D
Aber das 1,8 sone im Gefecht (+ Musik ) unangenehm sein soll.. Kann das sein ? Man konzentriert sich ja eher auf das Spiel

http://m.youtube.com/watch?v=A_Yfzw1XbG4
Reicht es wenn ich mein IPHONE in eine Box lege um so ungefähr den Orginal ton rauszubekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, dass reicht auf keinen fall. Immerhin kommen da noch einige komponenten dazu die du nicht so leicht berechnen kannst.

wen du 58dB nicht hörst, dann scheinst du nicht zu den geplagten wesen zu gehören :D

Wenn die Karte ordentlich geregelt wird, bleibt der Ton und auch die Lautstärke ziemlich konstant. Gerade wenn man daneben Musik hört oder (besser noch) mit Headset Spielt, nimmt man das nach 5min nicht mehr wahr.

Meine Grafikkarte ist die hier getestete GTX460 von Gigabyte. Mit 1,2 Sone im Idle ist diese gut wahrnehmbar, aber auch nichts anderes im PC ist auch nur annähernd so laut. Mittlerweile stört das Geräusch aber nicht mehr. Bei Belastung mit Furmark nervt das Geräusch (laut Test 2,3 Sone) sehr. Beim Spielen erreicht sie diese Lautstärke nicht (laut Test 1,6 Sone) und ich höre sie nur ohne Kopfhörer. Läuft nur leise Hintergrundmusik (z.B. bei einem RPG), dann bekomme ich von dem Geräusch nichts mehr mit.
Wenn dich ein Ventilator nicht stört, dann sollten 1,8 Some beim Zocken auch nicht stören. Sobald man auf andere Geräusche achtet ist diese Lautstärke wahrscheinlich für die meisten ok. Aber in einem stillen Raum stören 1,8 Sone ganz bestimmt sehr viele.

Bei Radiallüfter soll es ja so sein das die sich angenehmer anhören sollen , stimmt das ?
Wie gesagt ich spiele nie leise , entweder Musik läuft oder der Ton vom Spiel

1,8 Sone sind hörbar, aber keineswegs nervig (solang da nicht fiept/piept/oder hochfrequent) ist. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Schreib doch mal was du zurzeit alles für Geräuschquellen im PC hast. Wie viele Lüfter? Welchen Durchmesser? Welche U/min haben diese.

Dodoiq schrieb:
Bei Radiallüfter soll es ja so sein das die sich angenehmer anhören sollen , stimmt das ?

Du kannst dich dabei nicht einfach auf den Lüfter beziehen. Bei einer Grafikkarte mit Radiallüfter ist auch der gesamte Kühlkörper anders aufgebaut als bei Axiallüfter(n). Der Kühler der Titan, GTX 780 und GTX 770 ist halt sehr gut designed (mit Vapor-Chamber) und deshalb leise. AMD liefert mit seinen Radialkühlern das absolute Gegenteil, einen lauten und eher leistungsschwachen Kühler, den eigentlich jeder alternative Axialkühler überbieten kann.
Ein Klarer Vorteil von vielen Radialkühlern ist, dass diese die Luft aus dem Gehäuse blasen, aber das allein reicht auch nicht für einen leistungsfähigen Kühler.

Hört man das heraus wenn man mit Musik spielt ? Oder mit headset ?

Zumindest bei einem Ohrumschließenden geschlossenen Kopfhörer würde ich behaupten,daß Du die Karte dann gar nicht mehr akustisch wahrnehmen wirst.

Zurück
Oben