Wie laut sind Pumpem mit Ausgleichsbehälter?

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

habe entschieden auf WakÜ zu wechseln und möchte gerne, dass die Pumpe inkl. AGB am Mora3 befestigt wird:

Das würde so aussehen:

Heatkiller_Tube_preview_012.jpg

Da ich aber absoluter Silent-Fetischist bin, nun die Frage:

Kann man diese Pumpen hören?
Sie sind zwar minimal entkoppelt, aber wird das reichen?
z.B.:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30236
Eine Vibrationsdämpfende Montage ist ebenfalls möglich. Dazu befinden sich Entkopplungsmodule im Lieferumfang.

oder
41092.jpg
https://shop.aquacomputer.de/produc...=2811&XTCsid=pjifkedvrp9il2s49qvshagqropuo1l3

Lüfter höre ich nicht @ 600rpm, aber ich weiss nicht, ob sich die Investition von ca 800 € lohnt, wenn mich nachher das Pumpensurren verrückt macht.
Es gibts auch keine guten Videos wo man sowas mal hören könnte.

Bitte um Rat :)

Hallo,

zum AGB mit Pumpe am Radi kann ich nichts sagen, ist bei mir intern verbaut.

Aber dieses Entkopplungsset hatte ich auch hier und das kannst du komplett vergessen, hat absolut nichts gebracht.

Die Halterung des AGB ist an sich schon mit Gummis entkoppelt. Direkt an der Platte am Radiator sieht du so kleine schwarze Gummis zwischen den Hlterungen. Wenn die Pumpe stark gedrosselt ist, klappt das ganz gut.

Also ich höre meine EKWB D5 G2 nicht bei offenem case an einem Heatkillertube bei 30% :)

Wenn du sehr empfindlich bist, würde ich dir eine interne Montage der Pumpe empfehlen. Am besten in einem schallgedämmten Gehäuse und mit sehr guter Pumpenentkopplung. Die meisten Pumpen haben nämlich trotz guter Entkopplung immer noch ein Eigengeräusch, das zwar gedrosselt leise ausfällt, aber in direkter Nähe noch wahrnehmbar ist. Eine auf Optik getrimmte Wakü kann meistens nicht den besten Silent-Anspruch erfüllen ;)

Danke für die Antworten.

@Thomas

Welche Pumpe würdest du gedrosselt als leiseste bezeichnen?

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nicht alle gehört habe. Das Geräuschempfinden ist außerdem immer subjektiv, nicht jeder empfindet jede Tonlage als gleich 'nervig'.

In meinem Privatrechner werkelt zB eine DDC 1T+ PWM, gedrosselt auf unter 2000 U/min. Deren Geräusch ist so zwar leise, bei genauem Hinhören bemerkt man sie aber auf jeden Fall. Was auch mit der Position geschuldet ist, weil der Rechner neben mir auf dem Schreibtisch steht. Unter dem Schreibtisch würde das vielleicht schon nicht mehr für mich wahrnehmbar sein.

Meine EK-XRES 140 Revo D5 PWM ist für mich bei 40% unhörbar. Ohne Anfassen kann ich nicht entscheiden, ob sie läuft, oder nicht. Entkoppelt habe ich sie mit der Gummimatte eines Shoggy Sandwichs.

Unter 40% fängt sie an zu brummen. Über 40% ist es dann eher ein Pfeifen.

ArtVanderlay schrieb:
Welche Pumpe würdest du gedrosselt als leiseste bezeichnen?

Ich habe die VPP755 am MO-RA (dessen Entkopplung für die Pumpe übrigens sehr gut ist) und die ist sehr leise und für mich so wenig hörbar wie die D5 die ich vorher intern im gedämmten Gehäuse hatte.

Leider kann man die aufgrund diverser Probleme die auftreten können aktuell nicht empfehlen.

600 U/MIN beim Lüfter sind bei meinen 180ern deutlich lauter als die Pumpe @Stufe 2.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich habe die VPP755 am MO-RA (dessen Entkopplung für die Pumpe übrigens sehr gut ist).

Der Mora hat doch garkeine Entkopplung. Imho nur ne zusätzlich kaufbare Blende wo man Pumpen/ AGB anschrauben kann.

Man sollte dazu sagen, dass gerade EK viel daran gearbeitet hat, die Pumpen leiser zu bekommen. Die D5 in Kombination mit einem EK-AGB oder Aufsatz ist besonders leise. EK packt dafür die Pumpe in einen fetten Gummi-Noppen-Ring.

Die leiseste Kombi von D5 Pumpen sollte die VPP755 mit Aufsatz oder AGB von EK sein, da die VPP755 nochmal leiser als die VPP655 (Die normale D5) ist.

Was noch wichtig ist, du solltest vorher klären, ob du eine PWM-D5 Pumpe auch steuern kannst. Gerade die EK-D5 PWM Pumpe ist dafür ein parade Beispiel, da man sie nur über PWM regeln kann. Die VPP755 (hat auch PWM) ist davon nicht betroffen, denn die hat noch den klassischen Regler an der Rückwand.

PWM ist bei der D5 relativ Sinnfrei, da man die normal auf der Rückseite Stufenlos von 1-5 regeln kann. Das einzige Problem dabei ist, dass man in den meisten Fällen, nach dem Einbau, relativ schwierig an den Regler kommt.

Schaby schrieb:
PWM ist bei der D5 relativ Sinnfrei
PWM erlaubt es einem, sich stufenlos an den optimalen Betriebspunkt (maximale Förderleistung bei minimaler Lautstärke) heranzutasten. Danach kann man den Wert einfach fest (z.B. im BIOS) einstellen.

Die D5 erlaubt es einen generell die Pumpe stufenlos (damit ist gemeint sich an den optimalen Betreibspunkt heranzutasten ;) ) zu regeln, dafür braucht man kein PWM. Deswegen ist das eher eine Spielerei...

ArtVanderlay schrieb:
Der Mora hat doch garkeine Entkopplung. Imho nur ne zusätzlich kaufbare Blende wo man Pumpen/ AGB anschrauben kann.

Wie Prophetic schon erwähnte meine ich natürlich die Halteplatte.

Deren Entkopplung ist mMn sehr gut.

Zurück
Oben