Leserartikel Wie leise/laut kann ich mir das vorstellen?

Es gibt mit Sicherheit besseres als den Windforce, wenn man sich mal an den kritischen Stimmen zu diesem Produkt orientiert. Grundsätzlich ist zumeist die Grafikkarte der Übeltäter, da sie bis zu 250w verbraucht auf engstem Raum.

Um das halbwegs leise im Zaum zu halten, muss schon ein MK-26 her. Dafür sollten dann sogar 2x12cm Lüfter reichen, die nur mit 500-700 Umdrehungen unter Last laufen.

Derzeit habe ich den Arctic Accelero Twin Turbo2 montiert, der auf 7v halbwegs kultiviert ist. Aber unhörbar ist das auch nicht. Das geb ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Man kann die Kosten in unermessliche treiben, wenn man will. Das fängt bei der Wahl des Schlauches an, geht über die Anschlüsse und endet letztendlich bei den Kühlern.

Will ich einen komplett vernickelten CPU-Kühler, dessen Leistung die letzten paar Zehntel Grad herauskitzelt oder genügt mir ein Kühler aus Kunststoff, der 2 Grad schlechter kühlt.

Will ich Anschraubtüllen oder Fittings haben, müssen sie eine bestimmte Farbe haben oder spielt das keine Rolle.

Will ich farbiges Kühlmittel oder genügen mir Alternativen wie G30/G48 oder sogar nur destilliertes Wasser mit etwas Zitronensäure.

Eine Wakü kann teuer werden aber der Vorteil gegenüber einer AiO Lösung oder einem potenten Luftkühler ist das Erweitern des Kühlkreislaufes und die damit steigende Kühlleistung.
 
Ist ja alles schön und gut, beantwortet aber nicht meine Frage, was dein lautloses Setup kostet.
 
Mit 600€ bist du dabei, dann geht's im Idle passiv. Aber ohne Spielereien wie Aquaero, Durchflusssensor.
 
Ich hab mir für ca 350€ ein Top-System zusammengesucht.
Immer schön von abgebrochenen Mods und Teileverkäufen Teile abgestaubt.

Das dauert zwar etwas aber da sind fast eigentlich fast nagelneue Teile bis zu 50% günstiger.
Das System reicht eigentlich für immer. Für den CPU-Kühler gibts guten Support an Haltern für neue Sockel.

Einzig bei ner neuen Grafikkarte muss ich jedesmal nen neuen Kühler kaufen da Fullcover.


Wenn nur ums Geld geht ist ne Wakü aber nix, da gehts auch um den Spaß am Basteln und etwas Spiel mit dem Feuer/Wasser :king:
 
Keine Frage, das WaKüs leistungsstärker sind. Aber für die Bedürfnisse des TE (GPU hat er nicht genannt) ist eine WaKü nichts. Die Core i5 sind alle problemlos lautlos unter Luft zu kühlen. Auch wenn man, wie bereits erwähnt, die gekauften Kühler noch weitergehend herunterregeln muss.
 
Zurück
Oben