Wie löse ich mein Problem ?

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

Ich habe ein Asus Maximus II formula Mainboard.
Wenn eine Grafikkarte drin Steckt wir der PCI-E mit 16 Lanes angesprochen und wenn zwei drin sind nur beide PCI-E mit 8 Lanes.

Nun möchte ich gerne eine Asus U3S6 kaufen.

asus_u3s6_combo_card_news.jpg

Das Mainboard hat 2x PCI Express x16, 3x einen x1 und 2x einen x2 Steckplatz.
Nun hat die Asus U3S6 PCI Express x4 und so einen habe ich net.
Aber man könnte die Karte in einen PCI Express x16 Stecken, aber dann kämen nur noch 8 Lanes an.

Gibt es eine Möglichkeit mit Adapter mein Problem zu lösen oder vieleicht eine andere Karte mit USB 3.0 und S-ATA III ?
Das andere ist merkt man wirklich so einen Unterschied bei 8 & 16 Lanes?

Danke

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Karte ist sowieso nur mit x4 angebunden, also ist es egal, ob du den x8 oder x16 Modus nimmst. Asus empfiehlt zwar, den x16 zu nehmen, aber wie gesagt, die Karte hat nur x4...

Drago1303

Ich mach mir nicht sorgen um die Karte sonder um meine Grafikkarte:lol:
Deswegen das Problem.

Der P45 kann 16 PCI-E-Lanes bereitstellen. D. h. wenn man eine Grafikkarte und noch eine andere PCI-E-Karte anschließt, wird die Grafikkarte nurnoch mit 8 Lanes angebunden. Ein Unterschied wäre schon festzustellen, je nachdem welche Grafikkarte verwendet wird. Soweit ich weiß wäre der Leistungsverlust aber nicht allzu groß.

pp3345

Genau deswegen mach ich mir sorgen.

Ich habe eine HD5850

Ich hatte dieses Board auch und ein ähnliches Problem. Allerdings war der Leistungseinbruch nicht wirklich zu bemerken. Ich konnte keine Nachteile im x8 Modus spüren, egal bei welchen Spielen, mit einer GTX 275. Da wirst Du wohl auch keine Probleme bekommen.

Ja eine andere USB 3.0 mit S-ATA 6GB gibt es ja leider nicht oder ?

Zurück
Oben