Wie löst man das Echo-Phänomen?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich mache in letzter Zeit vermehrt private Teams Sessions. Meine Freundin und ich sitzen dann zu zweit vor dem Laptop auf dessen oberer Kante ich meine GoPro Black 5 Hero montiert und ich diese als Video-Cam zweckentfremdet habe. Das Problem ist nun aber immer wieder mal, das Echo, weil das gegenüber über meine Schreibtischbox zu hören ist und wir das eingebaute Mikrofon der GoPro nutzen um unsere Stimmen aufzunehmen.

Habt ihr eine Idee wie man dem Problem entkommt?

Headsets. Sonst kann es immer dazu kommen, dass es eine Rückkoppelung gibt. Wir sind nur verwöhnt, weil die Smartphones sowas meist rausfiltern können.

Micro der Go Pro ?
Ton kommt aber aus den Boxen ?
Klingt nach einfacher Rückkopplung.

Vllt kannst du in Teams getrennte Toneingabe- und Ausgabegeräte wählen.

Mikrofon stummschalten wenn man nicht spricht.

Kopfhörer benutzen.

Mein Chef kann in seinem Büro problemlos 1:1 Teams Calls über Boxen und Webcam machen.

In größeren Teams Meetings versagt die Rauschunterdrückung und das Mikro macht einfach dicht, weil es im Raum zu viel hört. Hier muss er dann aufs Headset wechseln.

Eine alternative wäre hier ein sehr direktional arbeitendes Tischmikrofon. Evtl. mal Yeti und co. schauen oder bei Plantronics/poly oder Jabra.

Seit wann ist das Yeti außerordentlich direktional? Unter den Tischmikrofonen ist das neben dem Samson GO Mic eigentlich eins meiner Negativbeispiele. :D

Die Idee ist aber an sich richtig. Um die Stimme(n) halbwegs sauber abnehmen zu können, braucht es ein Mikro mit Richtwirkung, welches möglichst nah an der Quelle platziert wird. Das könnte ein Tischmikro oder ggf. auch Lavalier / Ansteckmikrofon sein. Bei Letzterer Variante bräuchte man effektiv allerdings zwei Mikros und zwei Eingänge am Rechner.

Zurück
Oben