Wie lüftungslöcher entfernen?

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
bei meinem PC-Gehäuse befinden sich noch die kleinen Lüftungslöcher, die nicht ausreichen, den Luftstrom, die durch die Gehäuselüfter verursacht werden, nach außen zu bringen.
Stattdessen bleibt ein Großteil der heißen Luft im Gehäuse zurück und die Temp steigt!
Dehalb habe ich vor, die Lüftungsschlitze bzw. Löcher herauszubrechen, damit die heiße Luft gut nach draußen befördert werden kann!
Möchte aber nicht am Gehäuse rumsägen, da ich wegen des Metallstaubes keine Schäden an den Komponenten verursachen will!
Habe auch keine Lust, die Komponenten auszubauen.
Hatte da eher an irgend eine Blechschere oder so was gedacht, womit ich jeweils zwei Löcher durchknipse und so mich durcharbeiten kann!
Glaube aber, das es so eine Kraftschere nicht gibt, die sowohl in die Löcher passt, als auch mehrere mm durchknipsen kann.
Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir Tips geben könntet(oder auch ein Link zu einer Website, die das ganze bildlich anbietet)

Gruß Sky

Was für ein Gehäuse hast du? Und wo sitzen die Lüfter genau? Meinst diese (meist viel zu feinen) Lüftergitter oder? Also mit einer Blechschere wirst du es nicht sauber hinkriegen und ansonsten kenne ich keine Methode, abgesehen vom dremeln bzw. raussägen. Würd also an deiner Stelle doch in den sauren Apfel beißen, die Komponenten ausbauen, die Lüftergitter bearbeiten und dann die Komponenten wieder einbauen.

n guter Seitenschneider sollte gehn. allerdings wird das scheiße aussehn. die löcher so sauber zu schneiden wie gesägt wirst du kaum hinbekommen. Ich habs mal versucht und das verbiegt mehr als geschnitten wird.
Ich würde die sachen ausbauen und es mit nem dremel oder so sauber aussägen. alles andere wird dich hinterher ärgern. und so lange dauer das ja auch nich. alles in allem ne halbe bis dreiviertel stunde oder so.
cu all
lufkin

-edit-
mist war einer schneller:D

je nachdem wo das loch ist kannst du drumherum einfach folie kleben die die Metallspähe auffängt. Ne andere Idee wär auch das man einfach nen kumpel drum bittet mal den Staubsauger dranzuhalten während du dremelst oder sägst...

HI!

Habe bei meinem CS Big Tower auch die Gitter entfernt. Ganz simpel und effektiv mit einem Dremel und einer passenden Trennscheibe. Schön sauber geworden.

Gruß

@ Miniwinni: Das Problem ist ja das er keinen Bock hat die Komponenten auszubauen. Einfach die Metallspähne auf die Komponenten rieseln zu lassen is doch nicht so ganz schlau

Noe ;)

Wenn man gleichzeitig wie ich nen Staubsauger an den Dremel hält, passiert null :)

Habs genauso gemacht und noch kein "Flammendes Inferno" deswegen gehabt ;)

Gruß

Was ist denn genau ein Dremel und wie sieht denn eine Trennscheibe aus?
Sorry, aber hab´s mit den Werkzeugbezeichnungen nicht so!

Werd´s dann mit Dremel versuchen!

Danke nochmal an alle:-))

Gruß Sky

das is aber trotzdem noch riskant mit nem dremel.. und sei es nur ein kleiner metallspan, der da nicht abgesaugt wird.. dann zischtes kurz, es stinkt und eine deiner karten is im A....! Nur allein zur Sicherheit würd ich für solche Arbeiten auf jeden Fall die Komponenten rausbaun. Und mal ehrlich: sooo ne Arbeit is das auch nich. das dauert doch höchstens 5 Minuten... board und prozzi können ja drin bleiben, weilse seitlich hängen...

Ich würde dir empfehlen die verstärkten (reinforced) Trennscheiben zu nehmen.
Die sind zwar teuere, aber du hast weniger Verschleiß und die brechen nicht so schnell. So wird das Arbeiten einfach angenehmer.

Am besten, wie schon erwähnt das Gehäuse komplett leeren und dann da mitm Dremel drangehen.

Schöne feine Scheibe drauf und dann vorsichtig da durchgehen.

Wenn du hinterher das Gehäuse wieder schön saubermachst und so weiter, dann wird auch nix passieren.

Nur drin lassen würd ich die Hardware nicht, sollte sie dir etwas bedeuten ;)

Gruss,
Dennis

Lass es am besten so, wie es ist.
Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben...

Ich litt auch mal unter diesem Kühl- und Lüftungswahn und habe aus zwei 80ziger Gitteröffnungen zwei 92ziger gemacht. Den halben Tag habe ich das Teil mit einem Dremel bearbeitet, die Ränder mit Innengummis abgerundet und die beiden 92ziger Lüfter angebracht.
Unten dann das gleiche mit einem Lüfter.

Und siehe da, meine Innentemp. hat sich um genau 0 Grad geändert.

Heute habe ich ein normales Gehäuse, unten einen saugend, und oben 2 rausblasend.
Auf meinem AMD 3000+ habe ich einen Thermalright SLK 947U mit einem 80ziger Papst und gut isses.

Selbst in einem voll geheizten Büro habe ich Innen 26 Grad und die CPU ist bei Vollbetrieb bei höchstens 48 Grad.

Leider wird das Belüftungssystem von den meisten Herstellern wohl etwas zu stiefmütterlich behandelt.
Chieftec, Antec, Yeong Yang, Coolermaster sind da wohl Ausnahmen auf dem Gebiet.

Vor allem viele günstige (aber auch teure ) Gehäuse die man so in den Onlineshops sieht haben ein Belüftungskonzept zum Haareraufen.
Die Front komplett dicht gemacht, so dass keine Frischluft angesaugt werden kann, und die Lüfteröffnungen hinten, die mehr aus Blech als aus Luft bestehen.

Ohne einem definierten und durchdachten Luftstrom im Gehäuse (dazu braucht man auch keine 5 Gehäuselüfter) wird man nie das maximum aus seinen Kühlkomponenten rausholen können. Sowohl Kühlleistungs- als auch Geräuschmäßig.

Daher kommt man bei vielen Gehäusen nicht um eine Modifikation des Belüftungssystems herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben