Wie mache ich Ubuntu schneller?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir auf einem relativ alten PPC-System (Powerbook G4) Ubuntu 10.10 installiert und stelle fest, dass es durchaus ein wenig fixer laufen könnte hinsichtlich der Desktop-Bedienung.

Einfach ein Lubuntu oder Xubuntu zu installieren, ist nicht drin, weil es die nicht in aktueller Form für PPC gibt.

Meine Idee war daher, den Desktop "auszutauschen" oder zumindest "abzuspecken".

Welches sind denn die Komponenten, die die Leistung fressen?

Sollte ich gezielt einzelne deinstallieren? Oder kann man einfach was abschalten?

Ist der "Austausch" Gnome gegen Xfce einfach oder mit viel "Frickelei" verbunden?

Was muss ich hinsichtlich der Übrigen Anwendungen beachten? Libreoffice, Firefox und Co. sollen natürlich wie gehabt weiter funktionieren.

Danke für Eure Mühe im Voraus,

Martin

(Ach ja, ich habe natürlich als ersten Schritt die "Desktop-Effekte" alle ausgestellt. Es läuft auch recht flüssig, aber eben nicht so, wie ich es mir vorstelle.)

Installiere aus dem Software-Center oder aus Synaptic den LXDE oder XFCE , melde dich ab wähle den Benutzer .. unten kannst du die Session aussuchen da wählst den installierten Desktop und logst dich ein.

So würdest du auch nur den Windowmanager installieren, wenn man xubuntu-desktop nachinstalliert, dann haut der auch die ganze Software mit rein und dann hat man es erst so richtig aufgeplustert

ich kenn mich nicht wirklich mit ubuntu aus, aber vor wenigen tagen ist 11.10 erschienen.... warum hast du 10.10 installiert? 11.04 brachte eine neue oberfläche (unity) und 11.10 hat diese auch erwachsen gemacht, insofern wäre das einen versuch wert

Weil es die neueren Versionen nicht für PPC-Archihtekturen gibt.

Wenn XFCE bzw. LXDE in der Paketverwaltung zur Verfügung stehen, kannst du sie einfach installieren und benutzen (das Metapaket für Xubuntu heißt zum Beispiel xubuntu-desktop). Könnte aber sein, dass diese Pakete für PPC nicht existieren, wenn es schon keine PPC-Version von Xubuntu/Lubuntu gibt. Einfach mal in der Paketverwaltung gucken. :)

Zurück
Oben