XP oder Ubuntu schneller?

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich wusste nicht, in welches Forum ichs reinschreiben soll also hab ichs mal hier reingestellt. Hoffe, das ist iO so.

Also zum Thema: Ich hab nen Laptop von 2004. Demnach die Hardware: 1x1,6 GHz und die Festplatte läuft auch noch über pata usw. - Auf gut Deutsch: Ne absolute Krücke.
Für Internet geht er aber immernoch, aber halt sehr langsam. Daten/Programme spiele ich garkeine/nur die nötigsten drauf.
Nun meine Frage: Welches OS ist in dem Fall schneller?

LG

PS: Hab schonmal das XP draufgespielt aber das hatte garnicht dieses Wlan Menü in der Tray, also bin ich wieder auf Ubuntu gewechselt..

Vielleicht ein anderes OS Abseits von XP/Ubuntu. Zwar auch ein Linux, aber auf xfce basierend:

Wikipedia schrieb:
Xfce Community Edition

Am 7. August 2007 wurde als weitere Ergänzung der Linux-Mint-Distributionsfamilie die Xfce Community Edition veröffentlicht, die den Xfce-Desktop verwendet. Diese Arbeitsumgebung ist besonders für ältere Geräte geeignet, was zur Folge hat, dass die Distribution auf aktueller Hardware sehr schnell startet.

Download: http://blog.linuxmint.com/?p=1505

Selbst hab ich es nicht getestet, aber es scheint für Geräte wie deinen Laptop gemacht zu sein. Alternative dazu Xubuntu - ebenfalls mit der Basis xfce. Oder Lubuntu, was noch weniger Hardwarevoraussetzung haben soll.

Linux Mint bietet auch eine LXDE-Variante an: http://www.linuxmint.com/release.php?id=13

mehr dazu: http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=4e72e403fa8c15b8a2b0f0e25403de39&cat=1

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Ubuntu.
Du könntest aber auch noch xubuntu probieren. Das sollte noch schneller als Ubuntu sein. Oder gleich lubuntu (kein offizielles Derivat), hat überhaupt die geringsten Anforderungen an die Hardware aus dem Buntuversum.
Alles per Liveversion testbar.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! ich versuch mal lubuntu :)

Also auf meinen Netbook 1,3 GHz Atom Prozessor hatte ich immer windows 7 und Ubuntu.
Mal meine Vor und Nachteile:

WIndows 7 Pro:
Längere Akkulaufzeit, 720p Flashvideos laufen

Kontra:
Wird nach immer langsamer bis es irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr macht

Ubuntu 10.10 Pro
sogar 1080p Videos laufen perfekt, Auch nach Monaten noch sehr schnell

Kontra:
Flash läuft nicht (ausnahme Youtube über Flashreplacer >> 720p möglich)

Gerade bei Videos hängt es natürlich immer von den Vorhandenen Treibern ab.

Aber was bei mir auf Jeden fall für Ubuntu spricht ist die "schnellere Arbeitsgeschwindigkeit"

Was ist denn Ubuntu 10.10 Pro und wieso läuft bei dir kein Flash?

das soll heißen Ubuntuusers 10.10: Pro >> also vorteile... kann mal vielleicht verwechseln ... ich besser es mal aus

Nach meiner Erfahrung macht Flash bei Ubuntu mehr Probleme da die Hardwareunterstüzung (bei Flash) nicht so gut ist. Hängt natürlich immer davon ab welche Grafikkarte eingebaut ist...
Auserdem ist der Adobe Flash Player unter Linux wesentlich schlechter als bei Windows...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ein Enter dazwischen wäre von Vorteil gewesen.
Besser läuft Flash schon unter Windows aber es geht auch auf Linuxsystemen.

Zurück
Oben